.pdf grösser als .doc?

gustavgans

gustavgans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
781
Reaktionspunkte
10
Hallo

Ich hab in Word X 12 Seiten mit je 3 jpeg-Bildern. Das Dokument wird total 5.2 MB gross. Wenn ich es jetzt als PDF sicher, dann wird es auf einmal 6.5MB gross.

Hab ich was falsch verstanden? pdf gibts doch, um Dateien kleiner zu machen Portable Document Format)

Danke für eure Tipps

Gruss Gustav
 
stimmt normal schon, aber du kannst beim pdf writer auch die aufloesung (dpi / pixel) einstellen und die wird bei dir wohl auf maximal bzw. einem hohen wert stehen stehen.
ander's kann ich mir's nicht erklaeren.

gruss heiko
 
Wenn du es direkt unter X speicherst, kommt ne riesen-Datei raus. Wenn du die erstellte .pdf aber noch durch ein tool wie etwa PDFShrink jagst, wird sie wahrscheinlich um den Faktor 10 kleiner (habe meine Dissertation so von 30MB auf etwas unter 3 MB bekommen).

Einfach mal bei versiontracker suchen.
 
.pdf ist nicht so toll zum komprimieren. Ich benutze es hauptsächlich dazu ohne Formatierungs- oder Umwandlungsverluste Dateien, die ich ausdrucken oder Dokumente, die ich zeigen will an anderen Rechnern zu benutzen.

Bei Word verhunzt ja jedes neue Öffnen die Formatierung. :(
Wenn du Textdateien klein haben willst mach rtf, also Rich Text draus. Oder am besten gleich puren .txt Text.
 
Und wo kann ich das nachsehen oder gegebenfalls einstellen?
 
Danke erstmals euch allen.

Ich brauchs ja eigentlich nicht zum komprimieren, aber grösser sollte es eigentlich schon nicht werden.

Wie auch immer:
Ich werd mal nach diesem Schrupfprogramm suchen.

Gruss Gustav
 
PDFs klein kriegen

Hallo zusammen,

scheinbar gibt es zur Kompression von PDFs nur Bezahlprogrämmchen für rund 30$.

Wenn Grafiken involviert sind, hilft auch dieser Tip - den gab es bei macosxhints.com:

To reduce the file size of a PDF generated with OS X's print to PDF feature, choose the Reduce File Size Quartz Filter from the Color Sync options in the print dialog.

Grüße, Indigo
 
hm, pdf shrink werd ich mir mal anschauen.
Ich brauche pdf nur zum Mailen eines XPress-Dokuments für eine Korrektur ... und wenn in dem 16-20seitigen Doku mehrere Photos drin sind, kann die Datei schon mal 15 MB umfassen ... unmöglich zu mailen!!

Danke für den Tip
Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten