1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

.pdf grösser als .doc?

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von gustavgans, 04.02.2004.

  1. gustavgans

    gustavgans Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    10
    Hallo

    Ich hab in Word X 12 Seiten mit je 3 jpeg-Bildern. Das Dokument wird total 5.2 MB gross. Wenn ich es jetzt als PDF sicher, dann wird es auf einmal 6.5MB gross.

    Hab ich was falsch verstanden? pdf gibts doch, um Dateien kleiner zu machen Portable Document Format)

    Danke für eure Tipps

    Gruss Gustav
     
  2. MacHei

    MacHei MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.12.2003
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    7
    stimmt normal schon, aber du kannst beim pdf writer auch die aufloesung (dpi / pixel) einstellen und die wird bei dir wohl auf maximal bzw. einem hohen wert stehen stehen.
    ander's kann ich mir's nicht erklaeren.

    gruss heiko
     
  3. hobie

    hobie MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du es direkt unter X speicherst, kommt ne riesen-Datei raus. Wenn du die erstellte .pdf aber noch durch ein tool wie etwa PDFShrink jagst, wird sie wahrscheinlich um den Faktor 10 kleiner (habe meine Dissertation so von 30MB auf etwas unter 3 MB bekommen).

    Einfach mal bei versiontracker suchen.
     
  4. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    7
    .pdf ist nicht so toll zum komprimieren. Ich benutze es hauptsächlich dazu ohne Formatierungs- oder Umwandlungsverluste Dateien, die ich ausdrucken oder Dokumente, die ich zeigen will an anderen Rechnern zu benutzen.

    Bei Word verhunzt ja jedes neue Öffnen die Formatierung. :(
    Wenn du Textdateien klein haben willst mach rtf, also Rich Text draus. Oder am besten gleich puren .txt Text.
     
  5. gustavgans

    gustavgans Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    10
    Und wo kann ich das nachsehen oder gegebenfalls einstellen?
     
  6. gustavgans

    gustavgans Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    10
    Danke erstmals euch allen.

    Ich brauchs ja eigentlich nicht zum komprimieren, aber grösser sollte es eigentlich schon nicht werden.

    Wie auch immer:
    Ich werd mal nach diesem Schrupfprogramm suchen.

    Gruss Gustav
     
  7. iIndigo

    iIndigo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    PDFs klein kriegen

    Hallo zusammen,

    scheinbar gibt es zur Kompression von PDFs nur Bezahlprogrämmchen für rund 30$.

    Wenn Grafiken involviert sind, hilft auch dieser Tip - den gab es bei macosxhints.com:

    To reduce the file size of a PDF generated with OS X's print to PDF feature, choose the Reduce File Size Quartz Filter from the Color Sync options in the print dialog.

    Grüße, Indigo
     
  8. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    242
    hm, pdf shrink werd ich mir mal anschauen.
    Ich brauche pdf nur zum Mailen eines XPress-Dokuments für eine Korrektur ... und wenn in dem 16-20seitigen Doku mehrere Photos drin sind, kann die Datei schon mal 15 MB umfassen ... unmöglich zu mailen!!

    Danke für den Tip
    Gruß tridion