PDF-Grautöne werden nicht gedruckt

M

mr.cutter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich hab ein kurioses Problemchen, das mich schon seit längerem beschäftigt.
Besitze seit ca. einem halben Jahr einen Canon Laserdrucker (iSensys 3100), auf dem Grautöne im PDF-Format einfach schwarz gedruckt werden.

Folgendes Beispiel:
Wenn ich eine Email aus Mail direkt drucke, werden Grautöne wie gewohnt grau gedruckt. Wenn ich die gleiche Mail als PDF exportiere und dann als PDF drucke, werden alle Grautöne schwarz gedruckt.

Mir ist schon klar, dass es ein Low-Cost-Drucker ist, aber sollte dieser nicht trotzdem fähig sein, PDF's richtig zu drucken?
Oder wo liegt der Fehler?
 
Werden denn Farben gedruckt oder kommt alles als Bitmap, also im Prinzip wie ein Fax aus dem Drucker?
 
Verstehe nicht ganz, was Du meinst (ist ein schwarz-weiß Drucker)...

Also wenn ich ein Bild mit viel Kontrast drucke, kommen schon viele verschiedene Grautöne raus, also keine Fax-Ähnlichkeit.

Gleiches Problem hab ich bei Pages festgestellt. Wenn ich dort einen Text mit grauer Schrift drucke, ist das kein Problem. Wenn ich es als PDF exportiere und dann das PDF drucke, ist der Text nicht mehr grau, sondern schwarz.

Liegt's nun allgemein am PDF-Export oder am Drucker?
Das kann doch nicht sein...
 
Verstehe nicht ganz, was Du meinst (ist ein schwarz-weiß Drucker)...

Also wenn ich ein Bild mit viel Kontrast drucke, kommen schon viele verschiedene Grautöne raus, also keine Fax-Ähnlichkeit.
Jetzt versteh ich nicht was du meinst. Maximaler Kontrast ist im Falle eines Bildes, nur Weiß und Schwarz zu haben, also ein Bitmap.
Werden jetzt Bilder beim Druck des PDFs zu Bitmaps oder besitzen sie noch Graustufen.
 
Ah, ok, hatte ein Brett vor'm Kopf ;)

Also die Bilder besitzen beim Druck natürlich noch Graustufen.
 
Dann könnte es zum einen eine sehr verbogene Gradation sein.
Färbe doch mal eine fette, große Textzeile mit aufsteigendfen Grautönen und versuche zu ermitteln, ab wann Grau zu schwarz wird. Wenn allerdings bereits 20 oder 30% K zu schwarz wird, wirds woanders her kommen.
 
Sehr gute Idee, danke für den Tip!

Bei der Textzeile mit aufsteigenden Grautönen hat es funktioniert, also ist alles so gedruckt worden, wie im PDF angezeigt. Hab es danach noch mal in Pages versucht und tatsächlich festgestellt, dass es an der Schriftgröße liegt. der Drucker kommt mit Schriftgrößen kleiner 8 in bestimmten Grautönen einfach nicht klar...

Zum Glück liegt's nicht an den PDF's!
:)

Vielen Dank für deine Tips & schönes Wochenende!!!
 
Zurück
Oben Unten