PDF exportieren als verkleinertes Bild?

Maconym

Maconym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
426
Reaktionspunkte
4
Acrobat kann unter Datei/Exportieren/Bild/ ein PDF als Bild abspeichern.

Gibt es eine direkte Möglichkeit, dass dieses Ergebnis dann um einen bestimmten Wert verkleinert wird?

Z.B. kann man unter Datei/Exportieren/Bild/JPG > Einstellungen... ganz unten die Auflösung verändern, doch das bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Ich vermisse die Möglichkeit, das erzeugte Bild um z.B. 50% zu verkleinern.

Gibt es ein PlugIn oder eine versteckte Funktion dazu...?
 
hallo,ja es gibt Plugins mit den du Bilder nachträglich
bearbeiten kannst. Jedoch kostenpflichtig.
Warum ziehst du die PDF nicht in PS rein,und verkleinerst
von da aus

eisman
 
Aufwandsvermeidung gewollt

hallo,ja es gibt Plugins mit den du Bilder nachträglich
bearbeiten kannst. Jedoch kostenpflichtig.
Warum ziehst du die PDF nicht in PS rein,und verkleinerst
von da aus

Weil dies ein zusätzlicher Aufwand ist, den ich vermeiden möchte. Es geht um viele Seiten, die in genannter Größe für eine Übersicht gebraucht werden; dazu kommen häufig neue Seiten dazu.

Ist zufällig Name oder Anbieter der PlugIns bekannt?

Oder gibt es eine Photoshop-Aktion, die vollkommen automatisch Folgendes macht:

1. Öffne sämtliche Seiten eines PDFs
2. Reduziere die Größe um voreingestellten Wert (falls nicht schon beim Öffnen geschehen)
3. Speichere sämtliche Bilder ab und schließe sie anschließend. Der Dateinamen sollte in der Art PDFname_Seitenzahl.jpg erfolgen.

Ich machte schon einige Versuche, doch muss ich bisher beim Ablauf immer wieder mal eingreifen. Und selbst wenn eine Photoshop-Aktion automatisch alles hinbekommt: Es dauert dann trotzdem deutlich länger bis die gewünschten Daten vorliegen, als wenn es gleich von Acrobat entsprechend exportiert würde...
 
Für deine Optionen brauchst du kein Pitstop 7.5 ( Plugin )
ok, so wie ich aus dein Posting raus lese,sind deine
PDFs in komplette Bilder. Nun, dann ist es besser du
exportierst die einzeln als JPG. (unkompremiert)
Danach in PS muss du eine Aktion schreiben. Erst ein Satzordner erstellen
zB Scalieren. Dann eine Aktion Namens Reduzieren.
Erst dann beginnt du deine Arbeitsschritte aufzuzeichnen.
Nach Beendigung STOP. Datei einfach schließen.
Nun erstellt du unter Automatesieren ein Droplet.
Im oberen Teil der Einstellung kommt dein Speicherort des
Droplet. Unter Abspielfunktion dein Satz/Aktion.
Im unteren Teil,der Pfad wo deine Bilder gespeichert werden sollen.
zB Ordner "Kleine Bilder"
Dann siehst du darunter Dokuname,rechts gibst du Erweiterung an.
So,jetzt kannst du dein org.Ordner ins Droplett ziehen.
Und alles geht von selbst.

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut...

... dann werde ich es mal auf diesem Weg machen, solange Acrobat dies nicht direkt ermöglicht.

Bedanke mich für Info. :cake:

Sollte irgendwann mal jemand eine direkte Verkleinerungsmöglichkeit entdecken, dann unbedingt diesen Thread wieder ausgraben... :cool:
 
Zurück
Oben Unten