PDF Expert vs. GoodNotes 6

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich suche eine App, mit der ich PDF Dateien verwalten kann und auch handschriftliche Notizen am iPad vornehmen kann.
Die App möchte ich am MBA und iPad nutzen.

Dabei habe ich nun PDF Expert und GoodNotes 6 in der Auswahl.

Kann mir jemand noch einen Tipp zur Kaufentscheidung oder evtl. Nachteile dieser Apps nennen ?

Danke

Viele Grüße
Simor
 
Du kannst im Grunde auch die Vorschau am Mac nehmen und die in iPadOS eingebaute Lösung zum Markieren in PDFs. Damit arbeitest du ganz normal auf Dateiebene mit den PDFs.

Ansonsten gibt es noch den PDFViewer, Noteshelf, PDFGear....
Goodnotes ist in der Tat auch sehr gut für handschriftliche Notizen und hat vielleicht sogar ein bisschen die Nase vorn gegenüber Noteshelf.
Ich persönlich bin überhaupt kein Freund von PDF Expert aufgrund des völlig übertriebenen Abopreises. Außerdem hat der Hersteller Readdle sich in der Vergangenheit (und Gegenwart?) im Bezug auf Datenschutz nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Technisch ist PDF Expert allerdings gut.

Geht es dir mehr um das Handschriftliche? Dann sind Noteshelf, Goodnotes und Notabillity zu empfehlen (letzteres ist ein bisschen zu teuer geworden).
Oder geht es dir mehr um das Verwalten und Bearbeiten von Texten im PDF-Format? Dann eher PDFViewer, PDFGear und NitroPDF (deren Mac-Version ist allerdings sehr teuer und dazu auch noch eine Versionsnummer zurück).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Ich scanne viele Dokumente, Skripte und Bücher als PDF ein. Somit geht es um PDF Verwaltung mit gelegentlichen handschriftlichen Markierungen in diesen Dateien.
Dann möchte ich aber auch in der App noch rein handschriftliche Notizen mit dem Apple Pencil verwalten.
 
Was heißt das genau ? Danke.
Er hatte in seine Software Tracker eingebaut. So etwas findet man sonst nur in kostenloser und werbefinanzierter Software. Das stand sogar in den Datenschutzerklärungen unter Punkt 3.4. Allerdings hat Readdle seinen Text geändert und jetzt finde ich die Passage nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten