PDF Erstellung Fehler: Die eingebettete Schrift konnte nicht entnommen werden.

Admiral

Admiral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem aus Word 2016 (als PDF speichern) oder aber aus einem anderen Dokument über Drucken > pdf > als pdf sichern - ein Pdf mit einer eigenen Schriftart die nicht auf einem Windowsrechner installiert ist, ein Pdf zu erstellen.
Auf einem Mac, Linux oder Mobiltelefon kann man das Dokument problemlos öffnen, nur Windows meckert die eingebettete Schrift an. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat?

Besten Dank im Voraus

Admiral
 
Könnte ein Rechteproblem sein.
Windows kann die in TTF und OTF hinterlegbaren Verwendungsrechte einer Schrift auslesen – und ggf. beim Fehlen der nötigen Erlaubnisse das Anzeigen/Textbearbeiten/Speichern/Drucken/Installieren (jenachdem oder auch mehrere) unterbinden.

(Word:mac kann (zumindest bis v2011, zu v2016 kann ich mich nicht äußern) ebenfalls keine Schriften einbetten. Was bis v98 für TTF noch möglich war, wurde danach als Funktion entfernt, weil MacOS die damals neue »elektronische Rechte«-Verwaltung (noch) nicht beherrschte. MS ging damit Lizenzproblemen aus dem Weg.)
 
Was genau unter Windows liefert denn welche Meldung? Eigentlich muss die Schrift zum Anzeigen des Dokuments gar nicht "extrahiert" werden. Wird da evtl. gleich versucht, ein Editieren des Dokuments vorzubereiten?
 
(Word:mac kann (zumindest bis v2011, zu v2016 kann ich mich nicht äußern) ebenfalls keine Schriften einbetten.

Erstaunlich. Word 2008:Mac kann das noch. Die hier verwendete TrueType-Schrift wird angezeigt als:
Calibri (Eingebettete Untergruppe)
Typ: TrueType
Codierung: Mitgeliefert

Ein Anzeigen oder Drucken dieser Datei auf dem WIN-Rechner ist kein Problem. Jedenfalls hatte die Kundin, die diese Datei erhielt, kein Problem gemeldet. Und dass diese Kundin die Datei ausdruckt, um sie Korrektur zu lesen, weiß ich.

Anders schaut es aus, wenn auf dem Windows-Rechner diese Datei „bearbeitet“, also Texte, Bilder usw. daraus entnommen werden sollen. Siehe den Beitrag von @Leslie
 
Halb OT (es geht ja im Thread um PDF in Acrobat)
Erstaunlich. Word 2008:Mac kann das noch.
Hmm?
Die bis Word98:mac in den Einstellungen noch zu findende Option »TrueType-Schriftarten einbetten« fehlt in Word2001, X, 2004, 2008 und 2011 (für Word2008-12.3.6 gerade eben noch mal geprüft). Und wie ich dem Gugelorakel entnehmen kann, gilt das für Word2016 weiterhin.

Wie auch bei MS selbst zu entnehmen ist:
Office for Mac doesn't allow you to embed fonts, but PowerPoint 2016 for Mac can display fonts that have been embedded in a presentation by someone using a Windows version of PowerPoint.
 
Die bis Word98:mac in den Einstellungen noch zu findende Option »TrueType-Schriftarten einbetten« fehlt in Word2001, X, 2004, 2008 und 2011

Dann komme ich zum Schluss „Word:Mac“ sieht es nicht vor bzw. es gibt keinen Eintrag in den Einstellungen dafür. Aber – der PDF-Export (Datei > Drucken > PDF > Als PDF sichern) über OS-X bettet die Schriften als Untergruppe ein.

Siehe meine Bildschirmschnappschüsse.
Word PDF-Export 01.png Word PDF-Export 02.png

Fazit: In die PDF-Datei lassen sich die Schriften so einbetten und weitergeben. Wenn der Themenstarter allerdings das PDF in Illustrator öffnen/bearbeiten (statt lediglich als Bild platzieren) will, wird die „Untergruppe“ ihm Steine in den Weg legen.
 
Aber – der PDF-Export (Datei > Drucken > PDF > Als PDF sichern) über OS-X bettet die Schriften als Untergruppe ein.
Dámit hat Word aber gar nichts zu tun. Word erstellt keine PDF. Das macht der jeweilige PDF-Erzeuger, der verwendet wird.

Ich schrieb – und auch nur exemplarisch – von den Rechteproblemen, denen MS offenbar aus dem Weg gehen wollte, die dazu führten, dass Word:mac, anders als die Winword-Version, seit v2001 keine TrueType-Schriften mehr in eine Word-Dokumentdatei (.doc{x|m}) einzubetten erlaubt.

Und das auch nur als Ansatz für eine Begründung, warum in jenem – nunmehr – PDF die dort verwendeten Schriften unter Windows nicht wiedergeben werden; eben weil der Hersteller der im PDF eingebetteten Schriften Verwendungsrechte festgelegt haben könnte, die die Anzeige behindern.

Leider hat sich TE Admiral bis jetzt nicht zu der Art und Weise geäußert, in der »Windows meckert«. Also nichts zum Wortlaut der Fehlermeldung(en). Vielleicht ist die Schrift ja auch defekt :noplan:
Leider ist auch der erste Satz des TE in #1 etwas kommaarm. Auch scheinen darin offenbar mehrere Gedankengänge zur Sachlage ineinander verwoben zu sein.
 
Die Fehlermeldung ist die aus der Überschrift sorry: Die eingebettete Schrift konnte nicht entnommen werden.
mehr steht da auch nicht. Noch einmal anders formuliert: Wir verwenden eine eigens für uns erstellte Schriftart auf einem Mac. Erstelle ich jetzt ein pdf egal aus welchen Programm, haben alle Systeme außer Windows, ein Problem damit und zeigt eine leere Datei mit der Fehlermeldung, das die eingebettete Schrift konnte nicht entnommen werden kann. Nichts weiter. Ist auf einem Windows Rechner diese Schrift installiert, so wird das pdf auch ohne Probleme angezeigt.
 
Meintest du nicht das Gegenteil? Im ersten Beitrag steht es andersherum.

Geht mir genauso. Und bevor bei mir nun die völlige Montags-Verwirrung darüber einsetzt, was beim Threadersteller in WIN, Linux oder Mac passiert, klinke ich mich aus.
 
Die Fehlermeldung ist die aus der Überschrift sorry: Die eingebettete Schrift konnte nicht entnommen werden.
mehr steht da auch nicht. Noch einmal anders formuliert: Wir verwenden eine eigens für uns erstellte Schriftart auf einem Mac. Erstelle ich jetzt ein pdf egal aus welchen Programm, haben alle Systeme außer Windows, ein Problem damit und zeigt eine leere Datei mit der Fehlermeldung, das die eingebettete Schrift konnte nicht entnommen werden kann. Nichts weiter. Ist auf einem Windows Rechner diese Schrift installiert, so wird das pdf auch ohne Probleme angezeigt.

PDF unterscheidet zwischen generischen Schriften ( da nimmt jedes OS zur Darstellung eine passende aus denen die es installiert hat) und definitiv festgelegten Schriften. Letztere müssen beim Erstellen des PDF mit in das PDF verpackt werden, also zusammen mit dem Dokument ausgeliefert werden. PDFs mit Schriftdateien sind also leicht größer.
Entsprechend muß das auslesende Programm das erkennen und die eingebettete Schriftart auch verwenden. Leider ist der PDF Viewer von OS X ziemlich grottig und macht auch andere Fehler. Der Acrobat Reader sollte das aber auf allen beliebigen Systemen richtig darstellen, wenn das PDF richtig erzeugt worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke erst einmal an dieser Stelle.
 
Wir verwenden eine eigens für uns erstellte Schriftart auf einem Mac.
Sie ist auf dem Mac installiert?
Dann der Vollständigkeit halber: Lass diese Schrift mittels Schriftsammlung.app auf Integrität prüfen.
 
Zurück
Oben Unten