PDF Editor + Stift gesucht

foin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
175
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

ich habe mir nach einiger Überlegung ein neues iPad (9.7 2017, nicht Pro) zugelegt, hauptsächlich für die Anwendung in der Uni.
Nun bin ich auf der Suche nach der richten App zum Lesen und Kommentieren/Markieren von PDFs. Und einem dazu passendem Stift für Notizen.

Zusätzlich wäre ein Lese- und Schreibzugriff auf die iCloud Drive super. Falls nicht würde ich auf die Dropbox ausweichen.
Als Stift hatte ich den doch sehr reduzierten Adobe Ink. im Auge, aber da scheint die App Anbindung nur sehr mau zu sein. Hat jemand Erfahrungen, wenn es wirklich ums schreiben / Skizzen geht und nicht ums zeichnen?
Ich möchte keine langen Aufsätze verfassen sondern nur PDFs handschriftlich mit ergänzen und kleine Skizzen anfügen.

Preislich bin ich erstmal offen, ich möchte allerdings kein Abo für eine App abschließen.
Vielen Dank für Eure Vorschläge
 
Adonit Pixel. Ich habe viel ausprobiert und bin bei dem schließlich hängengeblieben. Zum Schreiben verwende ich GoodNotes, für PDF PDF Expert. Du wirst hier aber sicherlich gleich noch viele andere Meinungen bekommen ;)
 
Meines Erachtens wird man ohne Pencil (der aber ein iPad Pro benötigt) nicht froh, aber andere scheinen auch mit den "künstlichen Fingern" irgendwie zurecht zu kommen.

Was handschriftliche Notizen und PDF-Anmerkungen angeht, gibt es zwar unzählige Apps, aber seit iOS 11 braucht man die eigentlich gar nicht mehr. Insbesondere wenn die PDFs ohnehin im iCloud Drive liegen, kann man sie ja direkt in der Dateien-App öffnen und mit dem Stift drauf kritzeln. Und die Notizen-App von iOS 11 erlaubt ja auch handschriftliche Notizen, die sogar über eine integrierte Texterkennung für die Suche erfasst werden.
 
Die Funktionen der Anzeige durch die Dateien App sind eigentlich ausreichend.
Funktioniert der Adonit Pixel auch in der Umgebung oder brauche ich dafür dann doch eine extra App?

Und muss es der Pixel sein oder reicht der Vorgänger Jot Touch?
 
Die Funktionen der Anzeige durch die Dateien App sind eigentlich ausreichend.
Funktioniert der Adonit Pixel auch in der Umgebung oder brauche ich dafür dann doch eine extra App?
Dieser Stift hat offenbar sein eigens proprietäres Verfahren, dann geht das natürlich nur mit speziellen Apps, die das unterstützen. Ich dachte, Du redest von "Künstlicher Finger"-Stiften, die ganz ohne Bluetooth funktionieren. Die gehen überall da, wo auch der Finger geht, also auch in den System-Apps (Dateien und Notizen).
 
Und muss es der Pixel sein oder reicht der Vorgänger Jot Touch?
Einige haben geschrieben, dass der Pixel in den unterstützten Apps genauer und die Handballen-Erkennung besser funktioniert, zudem war mit einem Air 2 der Pixel zuverlässiger wie der Jot Touch.
Alternativ gäbe es den Wacom Bamboo Fineline mit dem @wegus zufrieden zu sein scheint.
Welche Apps die Zusatzfunktionen des jeweiligen Stifts unterstützen, findest du auf den entsprechenden Webseiten von Wacom und Adonit.
 
Also ich hatte auf dem iPad 2 einen günstigen Stift ohne Bluetooth, der mich nicht so zufrieden stellte ... es war aber auch ein sehr günstiger Stift und die PDFs standen damals nicht im Vordergrund.

Arbeiten alle der genannten Stifte (Adonit und Wacom) mit dem neuen iPad zusammen? Eigentlich schon, oder?

Ich denke ich sollte mir erst den passenden Stift suchen und danach die richtige App wählen ...
 
Einige haben geschrieben, dass der Pixel in den unterstützten Apps genauer und die Handballen-Erkennung besser funktioniert, zudem war mit einem Air 2 der Pixel zuverlässiger wie der Jot Touch.
Alternativ gäbe es den Wacom Bamboo Fineline mit dem @wegus zufrieden zu sein scheint.
Welche Apps die Zusatzfunktionen des jeweiligen Stifts unterstützen, findest du auf den entsprechenden Webseiten von Wacom und Adonit.

Sorry für die späte Antwort - war länger nicht online. Kann ich so bestätigen. Der Pixel kommt dem Apple Pencil am nähesten. Wenn du bspw. in GoodNotes arbeitest: Hier wird der Pixel voll von der App unterstützt, d. h. du koppelst in der App nochmal den Pixel mit dem Effekt, dass du mit dem Finger oder Handballen gar nichts mehr bewirkst sondern nur noch mit der Stiftspitze. Das ist absolut genial, insbesondere ist für mich noch ein weiterer Vorteil, dass das ganze drucksensitiv wird, d. h. je fester du aufdrückst, desto dicker wird der Strich. Ausserhalb der App kannst du den Pixel falls notwendig als Fingerersatz nehmen. Ich verwende ihn allerdings nur zum Schreiben (mit einem iPad Air 2), und da gibt es für mich nichts besseres. Der Apple Pencil funktioniert leider nicht mit dem Air 2 ...
 
Ich habe mir jetzt GoodNotes gekauft und dazu einen Adonit Pixel, im ersten Test klappt das alles ganz gut. Ich denke das stellt eine zufriedenstellende Lösung für mich dar :)
 
@foin

Wie gestaltet sich mittlerweile das Arbeiten mit dem Adonit in der alltäglichen Praxis? Nebenbei: schreibst du mit Displayschutz oder direkt aufs Display?
 
Zurück
Oben Unten