PDF-Dokumente skalieren

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Liebe Leute,

Ich habe hier ein paar PowerPoint-Folien, die als PDF-Ausgegeben wurden. Nun würde ich gerne mehrere von diesen Folien auf ein A4-Blatt bringen, um so Druckkosten zu sparen.
Im Prinzip geht das eh einfach über den Druckdialog über "mehrere Seiten pro Blatt". Ich würde diese Folien allerdings gerne noch so verkleinern, dass ich auf dem Blatt noch Platz zum mitschreiben habe. Also die Folien ca. auf 80% skalieren.
Ich kenne diese Funktion von mehreren Gratis-PDF-Konvertierern unter Windows - wie kann ich das unter Mac OS X Leopard ebenfalls erreichen? Zur Verfügung steht neben Boardmitteln die Adobe CS3.

Danke,

Jakob
 
Du könntest die in InDesign oder Illustrator öffnen und auf
einer Seite frei anordnen und skalieren.
 
Oder nochmal die Originale aus Powerpoint als Handouts mit 2 oder 3 Slides pro Seite ausgeben
 
Die originale aus PowerPoint werd ich nicht bekommen - ist eine Präsentation von einem Professor und er stellt sie uns Studenten nur als PDF zur Verfügung.
Das mit InDesign hab ich mir schon überlegt... aber dann müsste ich 60 Folien manuell anordnen... Das muss doch einfacher gehen, oder?
 
Die Skalieren-Funktion suche ich schon die ganze Zeit. Wo ist denn die versteckt?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 521
Ne, geht auch nicht - die Option mehrere Seiten auf Papier (die es übrigens nochmal unter Layout gibt :confused: ) schaltet die Skalierung unter Seite einrichten aus - zumindest in der Vorschau.
 
Naja - aber das mit "Seite einrichten" war schon ein guter Tipp - dann spiel ich mir die Seiten im ersten Schritt so verkleinert raus und im zweiten mache ich dann "mehrere Seiten pro Blatt". Immer noch etwas umständlich, aber annehmbar. :)

Danke!
 
Möchte den Thread nochmal aktivieren und auf die Probleme zu sprechen kommen, die mit Snow Leopard auftreten.
Prinzipiell lassen sich alle Einstellungen wie oben besprochen auch unter Snow Leopard und Adobe Acrobat 9 vornehmen, wobei es ja auf Grund von "Sicherheitsfeatures" nun den virtuellen Drucker in OS X 10.6. nicht mehr gibt. Alternativ gibt es nun den Button "Save as Adobe PDF" - mit dem wäre ich auch zufrieden, nur: Wenn ich das aus Acrobat heraus versuche (skaliert, mehrere Seiten pro Blatt), erhalte ich die Fehlermeldung: Das Drucken von PDF-Dateien wird nicht unterstützt, wählen sie stattdessen: Datei --> Speichern Unter (oder so ähnlich.
Nur: Im Speichern-Menü gibt es natürlich keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, was die Eigenschaften der PDF-Datei betrifft.
Gibts hier schon einen Workaround? Die PDF-Geschichte ist wirklich noch verbesserungswürdig in Snow Leopard.

Grüße,

Jakob
 
Hm... Mit der Vorschau funktionierts - ich hoffe aber dennoch stark, dass Adobe und Apple sich da noch was neues einfallen lassen...
 
Zurück
Oben Unten