PDF Dokumente am Mac bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Umsteiger und Einsteiger" wurde erstellt von lukefusion, 17.04.2008.

  1. lukefusion

    lukefusion Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    11.02.2008
    Hallo, wie kann ich am einfachsten PDFs unter Leo bearbeiten? Am liebsten wäre es mir, wenn ich sie nicht vorher in ne Word Datei o.ä. konvertieren müsste, sondern direkt...

    Und dann solls natürlich nicht so teuer sein - Enfocus PitStop Professionel kostet mir nen bissl zu viel - oder reicht die Trail?

    Würde mich also sehr um Hilfe freuen :)


    Achja vllt. schadets nicht zu erwähnen, dass ich das Programm an der Uni brauch um in den Skripten (die wir bekommen - sind in der Regel PDFs) meine Notizen hinzuzufügen

    lg Luke
     
  2. Deep4

    Deep4 Mitglied

    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    315
    Mitglied seit:
    12.12.2003
    Adobe Acrobat in Studi-Version ? Kostet so ca. 200 Euro, wenn ich mich recht entsinne...
     
  3. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.816
    Zustimmungen:
    2.893
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    @lukefusion:
    Wenn es Dir nur um Notizen in PDF geht, dann probiere doch einmal "Skim":
    http://skim-app.sourceforge.net/
    Das Programm bietet auch noch einige andere Funktionen und ist ausserdem Freeware.
    Gruss
    der eMac_man
     
  4. tschloss

    tschloss Mitglied

    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    51
    Mitglied seit:
    14.04.2007
    Für 200 Euro bekommt der Student bereits ein Grafikdesign Komplettpaket mit PS, ID , Illustr.etc. etc. und Acrobat Pro. ;)

    VG Thomas
     
  5. Mikrokosmonaut

    Mikrokosmonaut Mitglied

    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    08.12.2005
    Wenn es nur um Notizen geht, das kann seit Leo auch die Vorschau.

    PDF mit Vorschau öffnen, apfel + ctrl + n drücken, Stelle anklicken wo die Notiz hinsoll, Text eintippen, fertig.
     
  6. lukefusion

    lukefusion Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    11.02.2008
    hmm also Skim ist echt ziemlich easy zu bedienen - nur irgendwie seh ich die Notizen dann auch nur in Skim und nicht in der Übersicht oder in Acrobat Professional.
    Das hab ich auch mal angetestet - aber da find ich irgendwie das Notizen schreiben wesentlich umständlicher. Momentan seh ich nur so ein kleines Bildchen was ne Notiz darstellen soll, und dann klick ich in Übersicht/Vorschau darauf und dann zeigt er mir am Rand in ner extra Spalte was das bedeutet ...

    Kann man nicht beides miteinander verbinden??? Oder vllt. muss ich in Skim die Änderung nur anders abspeichern - wäre ziemlich nice, da da auch multitouch funktioniert ^^

    Wenn ihr noch nen Tipp habt immer her damit ;)

    Danke im Voraus
     
  7. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.816
    Zustimmungen:
    2.893
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Rufe doch einfach mal die Hilfe von "Skim" auf. Da ist das auch mit Notizen sehr schön erklärt.
    Gruss
    der eMac_man
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.