PDF-Dokument ausfüllen und abspeichern mittels Vorschau

Krischu

Aktives Mitglied
macOS BigSur
Vorschau.app

Ich habe ein PDF Dokument zum Ausfüllen bekommen. Es kam per Email und ich habe es durch Doppelklick in Vorschau geöffnet, meine Felder eingetragen und wollte es jetzt Abspeichern. Das kriege ich irgendwie nicht hin. Klicke ich "Sichern", bekomme ich ein .jpg von nur einer Seite des Dokuments als Ergebnis.

Wie kriege ich das hin, daß das Dokument zur Weiterbearbeitung erhalten bleibt?

Ich hatte gerade bemerkt, daß mir ein Fehler unterlaufen war. Ich hatte beim Sichern Jpg ausgewählt. Korrigiere ich das in PDF, so kommt das:

Anhänge

• Ohne Titel 3.jpg
    Ohne Titel 3.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 35
… und bei Ablage > Als PDF exportieren… – oder Drucken > PDF… ?

PS: Heißt die Sichern folgende Position im Menü Duplizieren oder Sichern unter…?
Falls dort Duplizieren steht, wird der Bearbeitungszustand durch Vorschau automatisch gespeichert und eben auch beim Schließen.

… und bei Ablage > Als PDF exportieren… – oder Drucken > PDF… ?

PS: Heißt die Sichern folgende Position im Menü Duplizieren oder Sichern unter…?
Falls dort Duplizieren steht, wird der Bearbeitungszustand durch Vorschau automatisch gespeichert und eben auch beim Schließen.
Die heißt "Duplizieren". Wenn ich es als PDF exportiere, kann ich es anschließend nicht mehr editieren, also die Felder ausfüllen.
Aber auch beim Duplizieren bekomme ich "Datei konnte nicht gespeichert werden". Gleich Fehlermeldung kommt bei "Teilen".

Wie kriege ich das hin, daß das Dokument zur Weiterbearbeitung erhalten bleibt?
Manche dieser Formular-PDFs sind "seltsam" gestrickt und funktionieren nicht gut. Manche vergessen die Eingaben und speichern nicht richtig, manche machen winzige Buchstäbe-lein und andere Witzchen..

Ich musste hier schon manchmal das "Original" leer umdrucken und neu speichern, um überhaupt was machen zu können.
Viel anderes kannst du nicht tun, außer dich beim Ersteller zu beschweren.

Um Formulare auszufüllen ist Vorschau die falsche App, weil die Apple eigene PDF Engine einfach antiquarisch ist. Lade dir den freien Adobe Reader DC und gut ist. Es lohnt die Atemluft nicht sich noch über Apples Vorschau aufzuregen.

Um Formulare auszufüllen ist Vorschau die falsche App, weil die Apple eigene PDF Engine einfach antiquarisch ist. Lade dir den freien Adobe Reader DC und gut ist. Es lohnt die Atemluft nicht sich noch über Apples Vorschau aufzuregen.
Sehe ich absolut nicht so. Die Vorschau-App kann sehr viel und wird meist total unterschätzt. Habe noch nie eine externe PDF-App benötigt.

Handbuch: https://support.apple.com/de-de/guide/preview/welcome/11.0/mac

Wollte gerade den Acrobat Reader installieren :( Erst ab macOS 12. Kann mit meinem MBP 2014 leider nicht höher als 11.7.10

Zurück
Oben Unten