PDF Dokument, 2 Seiten auf 1 drucken?

yan.kun

yan.kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
47
Hi, ich hab hier ein PDF Dokument mit 179 Seiten. Jetzt will ich aber keine 179 Seiten Papier verschwenden. Hab mir schon überlegt, die Blätter beidseitig zu bedrucken, das is aber auch noch ne Menge. Da hauptsächlich nur Text und grobe Skizzen zu sehen sind, dachte ich mir, dass ich zwei Seiten auf 1 quetsche. Also zwei DinA5 nebeneinander sozusagen. Weiß jemand wie das zu bewerkstelliegen ist?

Danke vielmals.
 
hallo,

wenn du zb indesign ode quark xpress zu verfügung hast, würde ich die einfach per doppelseiten-layout importieren und von dort direkt an den drucker schicken...

gruß
otis
 
Hab ich leider nicht zu verfügung :/
 
Hallo,

das kommt auf deinen Druckertreiber an. Öffne das PDF mit "Vorschau" (Programme-Ordner). Dann über Ablage -> Drucken (Apfel-p) und unter "Layout" kannst du einstellen, wie viele Seiten auf ein Blatt Papier sollen (wenn dein Drucker beidseitiges Drucken unterstützt, kannst du das unter diesem Reiter ebenfalls auswählen) - die Seiten werden dementsprechend verkleinert.


PS: Das geht selbstverständlich auch mit dem Acrobat Reader.
 
Vielen dank, hat wunderbar geklappt! :)
 
Zurück
Oben Unten