PDF digital unterschreiben mit Adobe Reader X und per Mail weiter verschicken?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,
kurze Frage: Ich habe per Mail eine PDF bekommen und müsste diese unterschreiben und dann per Mail wieder zurück schicken. Damit das Ganze möglichst schnell von statten geht, würde ich gerne fragen, ob es möglich ist, eine digitale Unterschrift in das Dokument rein zu setzen?

Nebenbei: Ausdrucken, unterschreiben, erneut einscannen und wieder verschicken, wäre mir fast schon zu umständlich - deswegen würde es mich interessieren, ob die Möglichkeit der digitalen Unterschrift besteht..

Ich habe hier den neuesten Acrobat Reader X - wäre das damit möglich?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

MarcJLH
 
Stimmt, sollte - sofern ein Grafiktablett da ist oder man das gewisse Feingefühl mit der Maus hat - funktionieren :D

Für die andere Option mit der Signatur bräuchtest Du wohl eher ein Zertifikat - entweder auf Chipkarte oder Datei. Aber auch das garantiert keine Funktionalität, denn ich habe zwar hier eine Chipkarte von Signtrust (Deutsche Post), kann aber meine PDF-Dateien auch nicht im Acrobat X signieren sondern muss hierfür noch ein Tool namens "SignLive CC" hernehmen. Auch nicht gerade komfortabel :rolleyes:
 
Ja, die Probelmatik heir ist, dass die Funktion "Signatur" oder "Tintensignatur platzieren" ausgegraut und nicht nutzbar ist... Stelle ich mich einfach nur zu blöd an, um diese Funktion zu aktivieren? Werde mir mal die Alternative von Geronimo ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten