PDF-Dateigröße nach Konvertierung

Multrus

Multrus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
2
Ich war bisher immer der Meinung, dass PDFs immer kleiner als z. B. Word-Dokumente sind! Jetzt habe ich einen wichtigen Rundbrief als PDF mit dem PDFMaker abgespeichert und sogar noch unter "Datei" den Befehl "Dateigröße verringern" ausgeführt - aber aus dem ursprünglich 112 KB großen Worddokument wurde ein 188 KB (!!!) großes PDF-Dokument. Auch mit PDFShrink konnte ich die Datei lediglich um 2,28% reduzieren.
Woran liegt das? Habe ich einen Fehler gemacht oder ist das so?

Ich verwende Acrobat Pro 7.0.1!
 
Hi,

hast du Bilder in deinem Rundbrief?
Die Funktion „Dateigröße verringern“
berechnet alle Bilder im pdf auf
150 dpi.

Ich hab gerade versucht ein Testdokument
(nur Text) mit genau dieser Funktion
kleiner zu machen. Die Dateigröße blieb.

Manche PDFs kann man auch nicht kleiner
machen. Da gibt es einfach nix mehr
zu komprimieren oder wegzulassen.
Ich vermute mal, dass dein pdf einfach
größer wurde, weil du es nochmal
„bearbeitet“ hast. Versuchs mal nochmal
und geh über „speicher unter“ oder noch
besser über die Funktion Erweitert >
PDF-Optimierung. Dann kannst du noch
gezielter komprimieren bzw. Teil weg-
lassen.



Gruß
Ogilvy
 
Vielen Dank Ogilvy! (oder wer auch immer)

Ich habe tatsächlich zwei kleine Farbbilder im Rundschreiben. Unter "PDF optimieren" habe ich die Farbbilder auf 72 dpi reduziert. Das bringt aber insgesamt nur 8 KB weniger - d.h. statt 188 nur 180 KB! Aber immerhin!
 
Zurück
Oben Unten