PDF-Dateigröße nach Konvertierung

Dieses Thema im Forum "Adobe Acrobat" wurde erstellt von Multrus, 25.04.2005.

  1. Multrus

    Multrus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    07.04.2005
    Ich war bisher immer der Meinung, dass PDFs immer kleiner als z. B. Word-Dokumente sind! Jetzt habe ich einen wichtigen Rundbrief als PDF mit dem PDFMaker abgespeichert und sogar noch unter "Datei" den Befehl "Dateigröße verringern" ausgeführt - aber aus dem ursprünglich 112 KB großen Worddokument wurde ein 188 KB (!!!) großes PDF-Dokument. Auch mit PDFShrink konnte ich die Datei lediglich um 2,28% reduzieren.
    Woran liegt das? Habe ich einen Fehler gemacht oder ist das so?

    Ich verwende Acrobat Pro 7.0.1!
     
  2. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Hi,

    hast du Bilder in deinem Rundbrief?
    Die Funktion „Dateigröße verringern“
    berechnet alle Bilder im pdf auf
    150 dpi.

    Ich hab gerade versucht ein Testdokument
    (nur Text) mit genau dieser Funktion
    kleiner zu machen. Die Dateigröße blieb.

    Manche PDFs kann man auch nicht kleiner
    machen. Da gibt es einfach nix mehr
    zu komprimieren oder wegzulassen.
    Ich vermute mal, dass dein pdf einfach
    größer wurde, weil du es nochmal
    „bearbeitet“ hast. Versuchs mal nochmal
    und geh über „speicher unter“ oder noch
    besser über die Funktion Erweitert >
    PDF-Optimierung. Dann kannst du noch
    gezielter komprimieren bzw. Teil weg-
    lassen.



    Gruß
    Ogilvy
     
  3. Multrus

    Multrus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    07.04.2005
    Vielen Dank Ogilvy! (oder wer auch immer)

    Ich habe tatsächlich zwei kleine Farbbilder im Rundschreiben. Unter "PDF optimieren" habe ich die Farbbilder auf 72 dpi reduziert. Das bringt aber insgesamt nur 8 KB weniger - d.h. statt 188 nur 180 KB! Aber immerhin!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen