... PDF-Datei kopieren verhindern?

Atad

Atad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
704
Reaktionspunkte
279
Hallo an Alle da draußen in den Weiten des Forums,

ich möchte eine PDF-Datei mittels einer CD-Rom weitergeben. Dem Empfänger soll es möglich sein, diese zu lesen oder auszudrucken. Es soll jedoch nicht möglich sein, daß die Datei kopiert wird. Meine Frage ist nun: Kann ich dies mit OS X 10.11.6 tun? Und wenn ja, wie geht das?

Gruß
Atad
 
nein, sowas lässt sich nicht machen
 
Das ist ja ein Mist. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Oder hat jemand doch noch eine Idee?

Gruß
Atad
 
Du gibst eine PDF Datei auf einer CD freiwillig einem Dritten, wie soll da verhindert werden, dass er die Datei kopiert? :noplan:

Möglichkeiten wären nur Onlinezugriff zum Drucken, Kopierschutz auf der CD... aber das lässt sich ja nicht ohne weiteres einrichten.
 
Gebe ihm ein Ausdruck dieser PDF (die kann man aber wiederum auf einem Kopierer legen) ...

Nun ist die Frage WARUM darf nicht kopiert werden?
In meiner Praxis geht es meist darum, dass keine Vektoren weiter gegeben werden die dann anderweitig genutzt werden können.
Nun, ich binde dann den Seiteninhalt als grob aufgelöste Pixeldatei ein.
 
Der Empfänger möchte die Daten nur in digitaler Form haben. Am liebsten wäre ihm, daß ich die Daten per Email sende. Bei den Daten handelt es sich jedoch um persönliche Daten. Solche Daten versende ich grundsätzlich nicht per einfacher Email, da bei dieser der Zugriff durch Dritte nicht absolut sicher ist. Dies teilte ich dem Empfänger auch mit und bot an, die Daten per Briefpost in gedruckter Form zu schicken. Jedoch beharrt er weiterhin auf die digitale Form. Eine verschlüsselte Email scheint beim Empfänger nicht möglich zu sein. Wie oben beschrieben, will ich die Daten nun per CD-Rom weitergeben. Damit der Empfänger nun seinerseits die Daten nicht einfach per Email weiter reichen kann, wollte ich die Kopiermöglichkeit unterbinden. Dies geht ja nun leider nicht und ich werde wohl darauf vertrauen müssen, daß die Daten Dritte nicht erhalten.

Danke schön an Alle

Gruß
Atad
 
Wie wär’s mit einer Nichtweitergabevereinbarung als Teil eines Liefervertrages?
 
@Atad: Womit erstellst Du die PDFs? Mit Acrobat XI gibt es schon einige Optionen > guggst Du hier

Das macht es nicht völlig unmöglich Text zu kopieren, aber die einfache Übernahme des Dokuments ist so nicht möglich. In vielen Fällen wird der Empfänger auch den Acrobat Reader benötigen um das Dokument lesen zu können (wenn z.B. mehr als nur Text dargestellt wird und besondere Formatvorlagen)
Wichtig ist es ein Passwort zu setzen und alle Erlaubnisse zu entziehen: unter Permissions muss dort printing "none" und changes "none" stehen und die beiden Checkboxen (enable copyiing…, enable text access…) müssen deaktiviert sein- sprich "disabled" sein. Natürlich ist dieser Schutz nicht ultimativ, aber das einfache Kopieren und weiterverarbeiten funktioniert schon mal nicht…
 
Ich merke, daß das nichts wird, so wie ich mir das wünsche. Da werde ich dann wohl darauf hinweisen, daß darauf zu achten ist, daß die Daten nicht in Dritte Hände gelangen.

Vielen Dank und

Gruß
Atad
 
@fa66,
vermutlich geht es eher um bestimmte Inhalte (Grafiken, Namen, Adressen) die andernorts weiterverwendet werden… Ich habe meinerseits auch schon Inhalte von mir anderswo gefunden - die meisten waren nicht mal schlau genug die Wasserzeichen zu entfernen ;)
 
An Lor-Olli,

da war ich eben ein klein wenig zu spät.

Die PDF bzw. mehrere PDF's habe ich mit Vorschau erstellt und dann zu einer Datei zusammengefasst. Erstellt wurden die Dateien per Einscannen von Papier oder drucken aus Word in PDF. In Vorschau gibt es ja auch einige Möglichkeiten, Teile der Nutzung der Datei mittels eines Passwortes zu unterbinden. Leider zählt das Kopieren der Datei selber nicht dazu.

Ich werde mir Deinen Vorschlag einmal anschauen. Jedoch habe ich nur den Acrobat Reader DC.

Gruß
Atad
 
Text nicht kopieren...?


Der TE möchte das die DATEI nicht kopiert wird...

Genau, die Datei soll nicht kopiert werden. Ausdrucken gerne, aber nicht als Datei weiterreichen, da nur sehr wenige darauf achten, den Zugriff vor Dritten zu schützen.

Für heute muss ich Schluß machen. Wie ich mein Problem gelöst oder auch nicht gelöst habe, schreibe ich später.

Vielen Dank an Alle

Gruß
Atad
 
Das geht prinzipiell nicht. Du könntest jedoch bereits das Öffnen mit einem Passwort verbinden, damit muss der Empfänger die Informationen dann schon bewusst weitergeben (was er ja auch mit einem Ausdruck, den du erlauben willst, kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Du könntest höchstens die CD/DVD mit einem Kopierschutz versehen.
Mit professionellen Prägeanlagen ist das recht einfach…
Ganz verstehe ich dich allerdings nicht - einen verschlüsselten eMail-Versand würdest du in Erwägung ziehen, bei CD/DVD hast du Bauchgrimmen? Wie würdest du bei einer verschlüsselten Mail die Weitergabe der Daten verhindern wollen? Außer dadurch daß du verhinderst, daß der Empfänger die Datei öffnen kann.
Und eine ausgedruckte Datei kann man heute schnell wieder einscannen und weitergeben. Da braucht man nichtmal OCR, um den Inhalt zu verbreiten.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht dass die Diskussion weitergeht. Wie soll ein Kopierschutz funktionieren der dem Betriebssystem ermöglicht die Datei zu öffen aber gleichzeitig verhindert dass die auf einem beliebigen Betriebssystem kopiert werden kann?

Und wenn die Datei schon gedruckt werden darf, wer hindert den User daran statt auszudrucken, die Datei als PDF zu speichern? Geht doch in der Vorschau ohne jegliche Probleme?

Und angenommen es wäre alles möglich, könnte man immer noch Screenshots machen und aus den entstandenen Bildern mit einfachsten Mitteln (z.B. PDF Scanner) wieder ein durchsuchbares PDF erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, AlfredB und Impcaligula
@CyberTom,
Korrekt, was ich lesen kann, kann ich auch inhaltlich verwenden… Es ist jedoch bei mit Acrobat "geschützten" Dokumenten nicht so ohne weiteres möglich paste and copy zu verwenden. Ich kenne einen Fall, wo sich tatsächlich jemand hingesetzt hat und eine komplette PDF vom Bildschirm abgetippt hat (die Inhalte waren es wert!). Druck- und Leseerlaubnis ist natürlich wie die Weitergabe eines Buches, da möchte ich auch nicht dass das jemand einfach kopiert ;)
 
Es ging doch nicht darum wie ich ein PDF einschränke sondern darum wie kann man drucken aber das Kopieren der Datei verhindern kann. Aber gerade eine druckbare Datei ist nun einmal das Scheunentor - einfach in eine Datei als PDF drucken und damit erübrigt sich die Fragestellung. ;) Und mit Tools wie PDF Scanner, Abbbyy Finereader, Acrobat Pro kann man den Rest erledigen.

Das ist hier keine Anleitung wie man etwas umgeht sondern einfach ein Hinweis dass nahezu alles was man in einer digitalen Form, ohne aufwändiges DRM bereitstellt, der eigenen Kontrolle entglitten ist.
 
Zurück
Oben Unten