Pdf booklets in itunes

W

wettefrosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
395
Reaktionspunkte
18
Hi, habe mittlerweile ein paar mp3 Alben bei Amazon gekauft, denen ein digital booklet in pdf form beiliegt... Diese finde ich zwar noh im downloadordner und kann sie mir auch mit Vorschau ansehen.... Aber kann man die auch irgendwie in itunes einfügen- so wie itunes lp oder itunes extra?

Gruß Thomas
 
Hi, habe mittlerweile ein paar mp3 Alben bei Amazon gekauft,
denen ein digital booklet in pdf form beiliegt...
kann man die auch irgendwie in itunes einfügen...?
Aber sicher doch!

iTunes -> Ablage -> Zur Mediathek hinzufügen (cmd-O) , dann die PDF-Datei
auswählen.

Nun in iTunes diese Datei markieren (steht zuoberst in "Zuletzt hinzugefügt")
und die Metadaten anpassen: Interpret, Album-Interpret, Album und ggfl. die
Sortierfelder identisch zum Album einstellen. Titel ist beliebig, Tracknummer
ebenso. Damit wird das PDF-Dokument seinem Album zugeordnet.

Doppelklick öffnet nun das Booklet in Vorschau, aber beim Abspielen wird es
- sinnvollerweise - übersprungen.

Ist es das, was du willst?
 
Ja hat gut geklappt, danke!
 
habe das eben auch probiert. Da passiert bei mir leider gar nichts. Also die pdf wird unter zuletzt hinzugefügt nicht angezeigt.
 
habe das eben auch probiert. Da passiert bei mir leider gar nichts. Also die pdf wird unter zuletzt hinzugefügt nicht angezeigt.

PDFs werden als Medienart "Buch" erkannt.
Dein PDF dürfte also unter "Bücher" eingeordnet worden sein. Dort kannst Du es wenn gewünscht anklicken und im Infofenster unter Optionen die Medienart auf "Musik" ändern. Ist dann zwar noch immer keine Musik :D aber erscheint dann unter "Musik" und - wenn entsprechend getagged - bei dem zugehörigen Album.
 
Ich grab dann mal diesen alten Thread aus und frage nach, ob das mit der aktuellen Version von iTunes auch noch irgendwie möglich ist? "Bücher" sind ja kein Teil von iTunes mehr, sondern werden in iBooks verwaltet. Und dort kann ich die Medienart nicht auf Musik ändern. Gibt es andere Workarounds für pdf-Booklets?
 
Bin inzwischen fündig geworden, mal wieder bei Doug's Scripts:

http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=pdfadder

klappt prima!
Ich glaube, langsam muß ich Doug doch mal was zukommen lassen dafür, dass er die Dinge verbessert, die Apple nicht auf die Kette bekommt....
 
PDFs werden seit der Auslagerung von Büchern nach iBooks eigentlich automatisch als Musik in iTunes importiert. Interpret und Album müssen dann eben noch manuell angepasst werden, aber Skripte braucht es dafür nicht.
 
PDFs werden seit der Auslagerung von Büchern nach iBooks eigentlich automatisch als Musik in iTunes importiert. Interpret und Album müssen dann eben noch manuell angepasst werden, aber Skripte braucht es dafür nicht.
Genau das passiert eben nicht! Nur wenn das Booklet Bestandteil des im iTunes Store gekauften Albums ist, landet es noch in Musik.
Beispiel: Die Band Amon Ra bietet ihr Album im Store an, das Booklet im PDF Format steht auf der Seite der Band zum Download bereit. Ohne Script keine Chance, das PDF passend zum Album zu bringen!
 
Ich lege PDFs immer in den Ordner "Automatisch hinzufügen" (o.ä.) und nach dem Import ist es dann in Musik verfügbar. Per Drag'n'Drop habe ich es auch grade mal probiert und es funktioniert genauso. Vielleicht nur bei aktiviertem iTunes Match? Da scheint sich ja das Verhalten iTunes' bzgl. der Medienart auch an anderen Stellen zu ändern.
 
Geht auch ohne Match. Aber leider lassen sich die PDFs nur noch bei Musik, Podcasts oder Itunes U zuordnen, bzw über eine extra Playlist organisieren.
"Böse" Begleiterscheinung... wer Itunes und IBooks füttert, hat nachher alles doppelt auf dem PAD....
 
Ich lege PDFs immer in den Ordner "Automatisch hinzufügen" (o.ä.) und nach dem Import ist es dann in Musik verfügbar. Per Drag'n'Drop habe ich es auch grade mal probiert und es funktioniert genauso. Vielleicht nur bei aktiviertem iTunes Match? Da scheint sich ja das Verhalten iTunes' bzgl. der Medienart auch an anderen Stellen zu ändern.
Nö, so klappt es bei mir definitiv nicht! Weder per Ordner noch per D'n'D. Mac OS X 10.11.6, iTunes aktuell (12.4.2.4), kein Match, kein Apple Music
 
Nö, so klappt es bei mir definitiv nicht! Weder per Ordner noch per D'n'D. Mac OS X 10.11.6, iTunes aktuell (12.4.2.4), kein Match, kein Apple Music
Unter 10.11.3 geht beides.... kein Match, kein AM...
 
Was mir eben noch aufgefallen ist D&D funktioniert nur, wenn Du in "Meine Musik" Ansicht "Titel" bist .... bei "Musikvideo" klappt es bei mir auch nicht. Allerdings funktioniert Ordner "Autom. ..." immer.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten