PDF bearbeiten.

I

Iunius

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Meine Partnerin verwendet ein MacBook Air ( etwa zwei/drei Jahre alt). Bislang konnte sie mit dem OS eigenen PdfViewer Dokumente ausfüllen. Darin enthaltene Beträge ( Tabellenform ) wurden automatisch aufsummiert und am Ende des Dokumentes korrekt ausgegeben. Das Dokument ist eine Vorgabe, also nicht von ihr selbst erstellt.

Seit einer Weile geht das nicht mehr. Habt ihr vielleicht einen Rat?

Entschuldigt bitte das Fehlen jeglicher applespezifscher Begriffe, ich kenne sie einfach nicht.
 
Möglicherweise wurde die gestellte pdf datei verändert.


Zur not könnte man mal den Adobe Reader installieren.
https://get.adobe.com/de/reader/
Funktioniert es da?
 
Ist das Dokument eventuell gesperrt?
 
Hallo zusammen!

Meine Partnerin verwendet ein MacBook Air ( etwa zwei/drei Jahre alt). Bislang konnte sie mit dem OS eigenen PdfViewer Dokumente ausfüllen. Darin enthaltene Beträge ( Tabellenform ) wurden automatisch aufsummiert und am Ende des Dokumentes korrekt ausgegeben. Das Dokument ist eine Vorgabe, also nicht von ihr selbst erstellt.

Seit einer Weile geht das nicht mehr. Habt ihr vielleicht einen Rat?

Entschuldigt bitte das Fehlen jeglicher applespezifscher Begriffe, ich kenne sie einfach nicht.

Liegt in der PDF ein JavaScript und habt ihr Java installiert? Ich hab früher für nen Kunden Bestellformulare in Acrobat mit JavaScript erstellt.
 
Da wirst du wohl oder übel den Adobe Reader verwenden müssen, wenn du eher exotische PDF-Features wie ausfüllbare PDF-Dokumente usw. nutzen willst. Das PDF-Format ist leider sehr umfangreich und nicht jeder PDF-Reader beherrscht alle Features dieses Formats.
 
Liegt in der PDF ein JavaScript und habt ihr Java installiert?
Achtung: Javascript und Java sind zwei komplett unterschiedliche dinge!

Man braucht kein installiertes Java um javascript auszuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Veritas
Zurück
Oben Unten