PDF automatisch mit aktuellem Datum im Text

Dolsch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hi Gemeinde,

die Seuche hat mich den Job gekostet.
Bin gerade am "automatisieren" meines Bewerbungsprozesses.

Ich habe z.B. meinen Lebenslauf als pages.template erstellt. Wenn ich das aufmache habe ich das aktuelle Datum drin. Sonst muss ja nix dran geändert werden.
(Wie) kann ich (am liebsten mit dem Automator) eine 1-Klick Lösung erstellen, die das Template öffnet, als PDF exportiert und unter einem bestimmten Namen (Lebenslauf.pdf) abspeichert? Falls der alte Lebenslauf vom letzten Mal noch da rumliegt, soll der natürlich überschrieben werden.

Oder kann ich sonstwie ein PDF mit aktuellem Datum automatisiert erzeugen?

Bin gespannt auf Eure Ideen.

Gruss
Dolsch
 
Habe gerade keinen Mac vor der Nase, also "ins Blaue geraten":
- du hats im Automator schon geschaut, da gibt es für Pages keine Passenden Funktionen?
- es gibt 3rd-party Automator Aktionen, die kosten aber halt was. Ich hab per Suchmaschine auf Anhieb was für ~15USD gefunden (will es aber nicht verlinken, da ich es nicht kenne...)
- du könntest ein Apple Skript versuchen (kann man die noch aufzeichnen? Das wäre bei der trivialen Anforderung ja das Bequemste
- du könntest ein PDF mit "ohne Datum" nachträglich mit pdftk "stempeln", aber ob das schön genug wird, weiß ich nicht ich mach sowas manchmal bei zusammengeschusterten pdfs mit Seitenzahlen...)
Aber mal grundsätzlich: ich hatte glaub ich noch nie ein Datum auf dem Lebenslauf, immer nur auf dem Anschreiben (ok, ist das gleiche Problem:)
Viel Glück!
 
Danke für die Antwort.
Datum ist leider ein MUSS im CV. Hatte bisher immer ...

Ort, im Juli
Signatur (Scan)

Aber mein Berater hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.

Ich hab nur ein Script gefunden, das aus einer xxx.pages Datei per drag‘n‘drop ein pdf macht.
Kann das evtl. jemand editieren, dass es mit xxx.template Dateien funktioniert?!?

Ich kann‘s nicht.

Darf ich das Script, das ich irgendwoher kopiert habe, hier posten?

Gruss Dolsch
 
Zurück
Oben Unten