pdf-Ausdruck wird - unerwünschterweise - skaliert

ok, dann muss man mal auf die suche gehen, wie man vorschau auf größe 100% bringen kann.
 
ok, dann muss man mal auf die suche gehen, wie man vorschau auf größe 100% bringen kann.

Wie gesagt, das Thema ist etwas komplexer. Jetzt kommt eine PDF mit Beschnittzugabe, die PDF ist randlos, Hoch- oder Querformat, soll skaliert werden? Was passiert mit einem Bild? Da sind die Variablen von Pixel in Breite und Höhe, sowie dpi. Sowas würde mit Hotfoldern funktionieren, in die man die PDF, das Bild etc. in entsprechende Ordner wirft und der Hotfolder den Rest macht.
 
das mag ja sein und du als druckpokémon willst da überall komplett perfekte ergebnisse haben.
ich verstehe "druck aus dem finder" einfach als, ich möchte schnell was auf standard-a4 rauslassen und das soll gefälligst in größe 100% passieren -> 10x15 bleibt 10x15 und nicht irgendwas, was sich ein apple-produktstratege ausgedacht hat.

und ich amüsiere mich auch hier wieder köstlich, dass apple ein problem schafft, das sich normaldenkende einfach nicht ausdenken würden. zumindest ein, meinetwegen in der plist versteckter, schalter wäre dann das mindeste, was ich einbauen würde.
 
Das Dokument ist ja nicht 10 x 15 cm, sondern 21 x 29,7 cm. Der TE sagt selber, sein Drucker ist nicht randlos eingestellt. OS X merkt das und sagt sich "na dann skaliere ich es eben so, dass nichts abeschnitten wird und rechne den Rand mit ein". Hätte er nun einen A3 Drucker, ginge das.
 
Als ich die Testdrucke machte, konnte ich aus Vorschau zu 100 % drucken, wenn ich es im Druckendialog eingegeben habe. Standardmäßig war da 97% eingestellt. Beim Drucken aus dem Finder ergab sich eine Verkleinerung auf 90%. Mein Gedanke war, mir die plist-Dateien näher anzuschauen. Ich konnte aber nicht die finden, in der die 90 % versteckt sind.
 
Jein, es wird zu nicht zu 100% gedruckt. Wir gehen davon aus, der Drucker kann kein randlos. Die 10 x 15 cm große Box ist direkt am Rand, dann wird sie um so viel beschnitten, wie der Rand breit ist. Wenn du den Druck noch hast, kannst du mir sagen, wie groß der Abstand zum Rand ist? Links sind es 20 mm, von oben 4,9 mm.
Es sind keine 90%, es nur die Option "randlos". In dem Fall ist das kein Problem von OS X, das holt sich die Informationen vom Treiber. Wenn der randlos für A4 Standardpapier nicht hergibt, wird es als Standard auch nicht genommen.
Eine PDF ist fest definiert, wie groß sie ist, ein Bild gar nicht.
 
Ich drucke nie randlos und die Box wird auch nicht beschnitten. Sie ist exakt 10 x 15 cm (mit Lineal gemessen), wenn ich beim Vorschau Dialog 100% einstelle - das Ergebnis ist auch 100 %. Die Abstände zum Rand kann ich ja einstellen, beim Erstellen des pdfs (mit LaTeX). Und wie gesagt mit dem Program Skim als Standard pdf Programm funktioniert's.
Der Vollständigkeitshalber: Rahmen Soll: 15x10 cm. Ränder Soll links: 20 mm, oben: 20 mm.
Ausgedruckt 100%: Rahmen 15x10cm. Ränder links: 20 mm, oben: 24 mm
aus dem Finder: Rahmen 13,5x9 cm. Ränder links: 26,5 mm, oben: 18,5 mm.

Ich denke die Skalierung durch CMD-P aus dem Finder ist ist entweder ein Programmierfehler oder es wird ein amerik. Standardformat genommen…

das mag ja sein und du als druckpokémon willst da überall komplett perfekte ergebnisse haben.
ich verstehe "druck aus dem finder" einfach als, ich möchte schnell was auf standard-a4 rauslassen und das soll gefälligst in größe 100% passieren -> 10x15 bleibt 10x15 und nicht irgendwas, was sich ein apple-produktstratege ausgedacht hat.
Olivetti hat das schön auf den Punkt gebracht: Einfach schnell mal aus dem Finder drucken - eig. tolle Funktion - nur, nicht ausgereift.
 
Druck aus Vorschau zu 100 %:
Maße 15 * 10 cm, Abstand zum linken Rand 20 mm, zum oberen Rand 5 mm

Druck aus Vorschau automatisch:
Maße 14,5 * 9,7 cm, Abstand zum linken Rand 23 mm, zum oberen Rand 9 mm

Druck aus dem Finder:
Maße 13,5 * 9 cm, Abstand zum linken Rand 29 mm, zum oberen Rand 19 mm
 
Aber genau das ist der Punkt. Es MUSS per Treiber bestimmt sein, dass du randlos druckst. Die Box ist egal, die Trim Box der PDF ist A4, danach richtet sich OS X, weil es nicht anders mitgeteilt wird. Ebenso wird OS X mitgeteilt, dass du nicht randlos drucken kannst, also wird auf den Rand, dem größtmöglichen Druckber ich skaliert.
Vergiss den Rand, den du einstellen kannst und miss den Ausdruck mal nach, wie weit die Box vom Rand entfernt ist.
 
Druck aus Vorschau zu 100 %:
Maße 15 * 10 cm, Abstand zum linken Rand 20 mm, zum oberen Rand 5 mm

Druck aus Vorschau automatisch:
Maße 14,5 * 9,7 cm, Abstand zum linken Rand 23 mm, zum oberen Rand 9 mm

Druck aus dem Finder:
Maße 13,5 * 9 cm, Abstand zum linken Rand 29 mm, zum oberen Rand 19 mm

Ja, soweit passt das ja auch, weil alles drumherum transparent ist. Hätte die PDF nun einen farbigem Hintergrund, wäre der Abstand um die Randbreite verringert. Wäre die PDF nun tatsächlich nur 10 x 15 cm groß, würde sie auch korrekt gedruckt werden, sofern auf Standard A4 gedruckt wird.

Der Vollständigkeitshalber: Rahmen Soll: 15x10 cm. Ränder Soll links: 20 mm, oben: 20 mm.
Ausgedruckt 100%: Rahmen 15x10cm. Ränder links: 20 mm, oben: 24 mm
aus dem Finder: Rahmen 13,5x9 cm. Ränder links: 26,5 mm, oben: 18,5 mm.

Und die Ränder sind alle falsch. Du druckst doch gar kein 10 x 15 cm, sondern A4, ohne Randlosdruck klappt das auch nicht.
 
Und die Ränder sind alle falsch. Du druckst doch gar kein 10 x 15 cm, sondern A4, ohne Randlosdruck klappt das auch nicht.

Kannst du darauf eingehen wieso die Ränder falsch sind? Wie würden sie richtig aussehen?
 
Hab ich doch alles schon geschrieben. Das ist der Rand, der vom Treiber oder von deinem Programm bestimmt wird. In dem Bereich druckt er nicht, das ist die Sicherheitszone, da er dort zwangsweise in eine Rinne im Drucker drucken muss. Abstand im Dokument habe ich dir genannt.
 
vom drucktechnischen standpunkt hat @Veritas ja recht. dabei wird aber vergessen, was der "kunde" will, nämlich ein 10x15 objekt auf irgendwas größeres + bitteschön masshaltig ausdrucken, da stören halt so trimboxen.

und ich bin übrigens ständig so ein kunde von plänen, formularen, aufkleber, usw. - mich interessiert nicht, ob da 1-2mm fehlen, aber ständig von irgendwelchen ~90% wegjustieren zu müssen, nervt in der vorschau wirklich - deshalb ist mein pdf viewer längst skim.
 
So, anbei zur Veranschaulichung:
Bildschirmfoto 2016-08-30 um 21.45.12.png


Links dein Dokument, rechts der Rand, der im Drucker definiert ist. Deckt sich bis auf 1 mm Toleranz und Passungenauigkeiten mit meinem Drucker.

@Olivetti ja, aber was wäre, wenn ich nun eine PDF in A4 habe, auf der Text ist, der den Druckerrand unterschreitet, dann wird er bei 100% abgeschnitten.
Jetzt steht Kunde A da und sagt, da fehlt was und Kunde B sagt, es ist zu klein.
Wenn der TE nur 10 x 15 cm drucken will, soll er dem Drucker auch nur 10 x15 cm geben. Das meinte ich ja mit Hotfolder und Printserver, da das eben nicht einfache Aufgaben sind und wir auch vom Programm Vorschau sprechen.
 
ich weiss schon, das ist aber genau der punkt, der imho eher die ausnahme ist, nicht umgekehrt.
ich rede jetzt natürlich nicht von randlosen 8-farben-superclubdancefloorflyern, sondern meinem druckalltag (gemeint ist hier soho-/heimdrucken). das sieht bei dir mit deinen maschinen klar anders aus.
und ich gebe 100%, da verlange ich das von meinem equipement halt auch. :d
 
Dann musst du das Equipment kaufen, dass deinen Anforderungen gerecht wird ;) Nicht falsch verstehen, aber ich hab das hier mit nem HP2100 von 1998 getestet, mit Acrobat DC wird das bis auf den einen mm Versatz exakt gedruckt. Ich schau mal im Geschäft, was da der Treiber sagt. Aber zur Beruhigung, selbst mit nem Großformatdrucker im 6-stelligen Bereich bedarf es spezieller Software, das sowas geht.
 
Ich will einfach nur drucken. Das mit den Rändern verstehe ich nicht. OK zu den 20 mm Soll Rand kommen halt oben knapp 5 mm dazu weil mein Drucker nicht randlos kann…

@Olivetti ad Skim: kann ich mehrere pdfs auch in 1 Fenster öffnen? Hat mir jetzt für jedes pdf ein neues Fenster aufgemacht, ich würd aber gern alle offenen nach 1 Suchbegriff durchsuchen. (wie in Vorschau).
 
Dann mach den Hintergrund A4 farbig und die Box auch farbig und drucke es bei 100 % aus, dann siehst du den Rand deines Druckers. Dir fehlt einfach die Option "Tatsächliche Größe".
 
Ich will einfach nur drucken. Das mit den Rändern verstehe ich nicht.
… vielleicht so:

1. Aus Word drucke bspw. ich ein Dokument über den gewählten Druckertreiber auf DIN A4 (gemeint: gleich auf Papier).
(Word gleicht dabei mit dem Druckertreiber ab und meckert – auftrags des Druckertreibers – notfalls, wenn Inhalte in den nichtdruckbaren Bereich des Drucker(treiber)s geraten.)

2. Ein aus einem Word-Dokument erzeugtes DIN-A4-PDF (Druck in Datei) drucke ich mittels meines PDF-Anzeigeprogramms erneut auf DIN A4 (jetzt wieder auf Papier), eben mit den Standardrändern des Drucker(treiber)s. Also das Dokument mit seinem dort definierten Rand wird als gedrucktes PDF innerhalb des Druckbereiches des verwendeten Druckertreibers platziert.

Will man das nicht, muss man an die weiteren Optionen im Drucken…-Dialog.
 
Zurück
Oben Unten