pdf Ausdruck unvollständig

FrankWL

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.474
Reaktionspunkte
195
Hallo zusammen...
Ich habe ein pdf, (digitales Impfzertifikat) welches sich nicht korrekt ausdrucken lässt.
Genauer gesagt, wird nur der QR Code vernünftig ausgedruckt, was ja im Prinzip reicht,
nur möchte ich verstehen warum der Rest nicht mit gedruckt wird. Z.B. Date of Birth
und alle weiteren Inhalte werden nicht gedruckt. Immer nur die Überschrift ohne den jeweiligen
Inhalt. Ich hielt mich für clever und machte einen Screenshot vom pdf, mit leider dem gleichen
Ergebnis.
Weiß jemand Rat?
Eilt nicht und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

FrankWL
 
Wenn es mit der Vorschau.app nicht klappt solltest du den Druck mit dem kostnix Adobe Reader versuchen:

https://get.adobe.com/de/reader/otherversions/

Es ist immer sinnvoll, den Reader als PDF Alternative auf dem Mac zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, Nicolas1965 und dg2rbf
… und vielleicht auch noch Skim.

Die anderen PDF-Anzeigeprogramme stellen aber auch nur – so denn das Papierdruckergebnis besser ausfallen sollte – einen Workaround dar, ohne dadurch zu ermitteln, warum es denn in Verbindung mit Vorschau nun gerade nicht funktioniert hat.

Wenn nämlich die Anzeige des PDF in Vorschau i.O. ist, und wenn bedacht wird, dass der Bildaufbau auf dem Mac von Display-PDF realisiert wird – und ebenjene macOS-internen PDF-Fähigkeiten quasi nur ein Abfallprodukt dieses Display-PDF sind (für Display-PS wie noch unter NeXT war Apple wohl die Lizenz zu teuer), sollte auch die PDF-Anzeige in Vorschau fehlerhaft sein. Es sei denn, der gerade verwendete Druckertreiber kommt mit den angelieferten Druckdaten nicht zurecht.

Ich hielt mich für clever und machte einen Screenshot vom pdf, mit leider dem gleichen
Ergebnis.
Und das Bildschirmfoto war vollständig bei seiner Anzeige auf dem Bildschirm?

Übrigens: ich lasse macOS die Bildschirmfotos als JPEG anlegen, nicht als PDF oder PNG (was immer gerade aktuell das macOS-Standardformat für Bildschirmfotos ist). Umstellbar ist das entweder via Terminalbefehl oder einfacher in TinkerTool.
Das JPEG sollte eben keine Ebenen/Kanäle und auch keine Vektordaten mehr enthalten, an denen sich evtl. der Druckertreiber verschlucken könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@geronimoTwo
Danke für den Tip mit Adobe Reader, werde ich ausprobieren.
@fa66
Ja das Bildschirmfoto war vollständig und auch bei mir als JPEG.
Vom iPhone drucken liefert im übrigen auch das gleiche Ergebnis...

Danke erstmal
 
Adobe Reader liefert auch kein besseres Ergebnis.
Naja, wichtig war ja nur der QR Code.
 
Ja das Bildschirmfoto war vollständig und auch bei mir als JPEG.
Dann können aber bei dessen Druck nicht mehr einfach Pixelinhalte fehlen, wenn bzw. nachdem es überhaupt gedruckt werden konnte (anders als noch im PDF, in dem Ebenen- oder Textfeld-Inhalte evtl. nicht an den Drucker oder in den Druckauftrag weitergereicht oder vom Druckertreiber nicht interpretiert worden sein könnten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mmhhh, was tun sprach Zeus?...
 
Exportiere in Vorschau
a) erneut als PDF
(im Ergebnis sollten spätestens danach die betreffenden Textfelder nicht mehr editierbar sein – falls sie es im urspünglichen PDF noch sein sollten)​
b) erneut, aber als JPEG
(auch hier – wie übrigens im Bildschirmfoto, wenn’s denn tatsächlich ein JPEG sei – sollten »bewegliche« Inhalte als Pixel verewigt worden sein)​
c) drucke, was auch immer der zuvorigen Dateien, mit einem anderen Druckertreiber resp. auf einem anderen Drucker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Erstmal ein frohes neues Jahr...
Nun ist mir aufgefallen, dass beim Druck einer Exceltabelle die Gitternetzlinien in Zeilen/Spalten
ohne Inhalt nicht mit gedruckt werden. Liegt wohl doch ein Problem beim Drucker vor?
 
Und wenn Du es mal in ein Word-Dokument umwandelst und ausdruckst?
 
Ich schau jetzt mal bei HP ob es Aktualisierungen gibt.
 
Alles Up to date
 
Zuletzt bearbeitet:
Drucksystem mal zurücksetzen, dazu Rechtsklick aufs Druckersymbol im Kontrollfeld »Drucker und Scanner« (oder wie immer es in dem von dir benutzte macOS benannt ist). Dann Drucker mit aktuellem Treibern neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL und dg2rbf
@fa66
Danke für den Tip.
Alles neu eingerichtet, nun werden immerhin die Gitternetzlinien gedruckt.
Mein Problem mit dem Impfzertifikat bleibt jedoch davon unberührt...
 
Probier das mal mit dem Word aus...
 
@V8-Driver
Gerade gemacht. Abgesehen von der zerschossenen Formatierung lieferte
mir auch dieser Ausdruck nicht die fehlenden Inhalte. Erwähnen möchte ich noch,
dass das vollständige Markieren nur mit Apfel/A funktioniert. Einfach mit dem Curser
markieren ging nicht, bzw. es ließ sich nur der Teilereich markieren der mir stets ausgedruckt wird.
Könnte dies ein Hinweis sein?
 
Nochmal Word (bei mir v2011):

Versuche mal das PDF als Objekt ins Dokument einzufügen: Also Einfügen > Objekt… > Von Datei… (oder sinngemäß in der Version, die du verwendest). Bei mehrseitigen PDFs bekommst du einen Auswahldialog, welche Seite eingefügt werden soll.

Da das PDF selber bereits als DIN-A4-Blatt eingerichtet ist, empfiehlt sich, die Text- alias Seitenränder auf das kleinste Maß einzustellen, das der Druckertreiber erlaubt, um die entstehende Kleinerskalierung so minimal wie möglich zu halten.

Und dann halt: Wie sieht jetzt der Druck aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze Word16.56
Habe es jetzt eingefügt und drucke mal... bin gespannt

Kein Erfolg, immer der gleiche Ausdruck :-(
 
nicht korrekt ausdrucken lässt.
Genauer gesagt, wird nur der QR Code vernünftig ausgedruckt, was ja im Prinzip reicht,
Notfalls am Bildschirm Vollbild anzeigen lassen, Screenshot, und diesen ausdrücken.
Als Zertifikat wird's reichen.

Firefox könnte es auch ausdrucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Screenshot habe ich ja schon ergebnislos gemacht.
Es ist ja kein Drama, der QR Code reicht ja und ist in den dafür vorgesehenen
Apps. Ich möchte nur verstehen warum der Druck nicht hinhaut.
 
Zurück
Oben Unten