pdf aus plotmaker (archiCAD 9)

cualex

cualex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
hallo liebe druckprofis

leider kenn ich mich mit den einstellungen zum qualitativ hochwertigen drucken von pdfs nicht so gut aus...

ich möchte aus plotmaker dem layoutprogramm für archiCAD meine CAD pläne als pdf drucken. es handelt sich dabei hauptsächlich um pläne im format DIN A1 und A0 mit vorwiegend linienzeichnungen mit fillings - manchmal sitzt noch ein foto mit auf dem plan.

bisher habe ich über den druckdialog einfach das sichern als pdf gewählt - leider ist dann beim plotten des pdfs auf einem hp designjet 1055cm+ die qualität nicht sonderlich gut - sehr pixelig um genau zu sein. sprich die linien werden recht unscharf. dies liegt sicherlich daran das der plan per postskript und nicht per hpgl geplottet werden kann.

meine frage nun - wie kann ich die qualität des plotts steigern?

aus plotmaker herraus kann ich ich folgende dateiformate erstellen über die funktion "publisher" erstellen.

EPS
SGI
Photoshop
JPEG
PICT
PNG
TIFF
PDF (hier kann ich zwischen qualtitätsstufe "normal", "besser 2x" und "beste 4x" wählen - allerdings merke ich im plott kaum unterschiede

lohnt es sich adobe acrobat prof/standart zu kaufen - was macht dieses programm besser als die pdf-funktion in osx bzw. im plotmaker?

danke für eure hilfe
lg
alex
 
Ich würde mal versuchen, über eps (encapsulated postscript) zu gehen
 
und dann? die eps direkt an den plotter schicken?
 
Eps mit Vorschau öffnen und als pdf speichern.

So mache ich das mit meinen Plots aus einem Datenvisualisierungsprog.
 
danke.. das pdf erstellen hat so geklappt

mal sehen wie der plott wird - ich denke ich werd das morgen mal probieren und dann berichten

danke :)
 
Zurück
Oben Unten