PDF auf Schreibtisch in einen Ordner verschieben

Dirk12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
233
Reaktionspunkte
20
ich möchte PDF mit einem Anfangsnamen (Datum füge ich immer hinten dran und soll nicht berücksichtig werden) auf Schreibtisch in einen Ordner verschieben.
Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Hat jemand eine Anleitung. OSX ist 12.3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfsdt
Mit der Maus anklicken, Mausbutton gedrückt halten und in den Ordner ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Du hast schon den Text gelesen?
 
Ja. Wie das PDF heißt macht keinen Unterschied. Funktioniert immer gleich.
 
@Dirk12

Möchtest du 'automatisch' zahlreiche PDF, die alle einen übereinstimmenden Dateinamen vor dem jeweiligen Datum im Namen haben, in einen Ordner verschieben?
 
Ja genau. Ich scanne Dokumente, vergebe name XY.datum, gehen dann auf den desktop (der wird vom OSX aufgeräumt in Bilder, PDF usw.) und die gescannten Dokumente sollen dann automatisch in einen Ordner verschoben werden. So ist der Plan.
 
desktop (der wird vom OSX aufgeräumt in Bilder, PDF usw.)
Abgesehen davon, dass OSX schon länger macOS heisst, wie soll das gehen... aufgeräumt?

Warum beim Scannen nicht gleich in den betreffenden Order?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meinte mit aufgeräumt Stapel verwenden
 
ist das jetzt eine Voraussetzung dass das funktioniert oder einfach mit Automator vom Desktop abgreifen?
 
Warum bestimmst du beim Scannen nicht direkt den Zielordner? ;)

Und für den Fall, dass du schon zahlreiche Scans auf dem Desktop gespeichert hast: Finderfenster - Scans auswählen und ins gewünschte Fenster per d&d zum Beispiel. Oder via intelligenter Ordner, oder manuell per Findersuche ........

Was klemmt denn bei dir beim Automator? Oder bist du dort noch garnicht voran(hin)gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Deine Formulierungen sind irgendwie nicht gut verständlich.

Wie oben schon gesagt, warum gehen Deine Scans nicht direkt in den Zielordner? Der Schreibtisch ist ja auch nur ein Ordner und der Umweg ist doch eigentlich nur ein Umweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ekki161, epur85 und eine weitere Person
Wenn es unbedingt der Schreibtisch sein muss, könnte man eine Ordneraktion hinterlegen, die dann das Kopieren/Verschieben übernimmt.
Aber da gibts sicher kompetentere hier als ich ;)
 
So auf die Schnelle:

Bildschirmfoto 2022-04-06 um 23.27.53.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und RD11
Backup hat man immer!

Zwei sind besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Erstmal vielen Dank Euch allen. werde das morgen ausprobieren. So ähnlich hatte das ausgesehen aber irgendwie nicht funktioniert. Werde dann morgen mal berichten.
 
Scheint zu klappen aber wie mache ich das, wenn ich den Rechner hochfahre, das der Automator das automatisch dann macht?
 
Warum liegen denn beim Hochfahren schon, bzw. noch, entsprechende PDF auf dem Schreibtisch? ;)
 
Zurück
Oben Unten