PDA-Empfehlung

wegus

wegus

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
19.698
Reaktionspunkte
7.551
Hallo, ich habe einen alten Palm IIIx. Leider kann ich den ja mit seiner seriellen Schnittstelle nicht mehr mit nem MAC synchronisieren ( und betagt ist er eh).

Ich bin also auf der Suche nach einem neuen PDA (NonWindows !).
Ich brauche ihn ausschließlich beruflich, als wandernden Info- und Notizblock ( Telefonnummern, Kundennummern, email, Zusatzinfos,...). Multimedia ist uninteressant. Bluetooth und längere Akkulaufzeit schon eher. Da ich nun Macuser bin, möchte ich nat. eine optimale Integration in MacOS wiederfinden. Welchen Palm würdet Ihr mir empfehlen? Die technsichen Daten allein spiegeln ja nicht immer alles wieder...
 
wegus schrieb:
Da ich nun Macuser bin, möchte ich nat. eine optimale Integration in MacOS wiederfinden.

das wirst du bei keinem PDA bekommen. Du must auf jden Fall mit Einschränkungen leben.
 
wie wärs mit einem notizbuch, is billig und 100% mac-kompatibel :D
ansonsten findest du auch einige anregungen im archiv ;)
 
@charlotte: Das Notizbuch ist so schlecht dursuchbar ;)

Im Archiv hatte ich schon gewühlt, aber keine direkte Empfehlung gefunden, wohl weil kein Palm mehr empfehlbar ist ;(
 
ich find die idee mit dem Notizbuch aber gut, musst halt ein schönes Inhaltsverzeichnis anlegen :D
 
@stellan: Brauchst Du nen Praktikumsplatz? Dann kannst Du das ja machen :D

Ich brauch das Ding als Arbeitsgerät und nicht als Klickibuntispielzeug mit WLAN,Kamera,MP3-gedudel,ich will nichtmal emailen, webbrowsen oder gar Office-Dokumente auf 160x160Pixel erstellen! Wichtig sind aber durchsuchbare verlinkbare Notizen!

...und ich wäre für sinnvolle aktuelle Tipps dankbar!
 
Ich ahbe auch lange gesucht, und mich letztenendes doch für einen Dell Handeld entschieden. Mit einem Zusatzprogramm soll es sehr gut laufen.
Das Problem an den PDa Geräten ist meines erachtens das selbe wie bei den Handys. Es wird immer mehr Spielzeug eingebaut (Kamera, Spiele, ganz tolle klicki bunti dinge)
aber das wichtige wird vergessen. Vibrationsalarm, Akkulaufzeit etc...:(
 
wegus schrieb:
@Ich brauch das Ding als Arbeitsgerät und nicht als Klickibuntispielzeug mit WLAN,Kamera,MP3-gedudel,ich will nichtmal emailen, webbrowsen oder gar Office-Dokumente auf 160x160Pixel erstellen! Wichtig sind aber durchsuchbare verlinkbare Notizen!
Ich habe das gleiche Anforderungsprofil wie du und nutze hierfür den Tungsten T3. Klappt einwandfrei, von "Einschränkungen" wie weiter oben zitiert weiß ich nix. Funzt einfach.
Es gibt auch ein Nachfolgermodell von Palm, weiß jetzt nicht den Typ. Das hat keinen Slider mehr. Außerdem gibt es noch den Tungsten E, der ist etwas simpler, kann aber auch alles was du dir vorstellst.

Wenn mein T3 morgen kaputt wäre, würde ich mir die Treos näher ansehen (Smartphones von Palm).
 
schnelle entscheidung

hey vom ersten post bis zur Kaufentscheidung in 30 min
ich hab nen Sony TH55 und MissingSync. läuft super!
Mein Memory stick wird in iTunes als Musikplayer (wie mein iPod)
und in iPhoto als Kamera erkannt
und als Volume gemountet

Sync mit Entourage läuft völlig Problemlos
mit iSync gehts auch dauert nur ewig
Proggis für verlinkbare Notizen gibt es -glaub ich- für Palm auch
der Palm Tungsten T5 sollte deinen Ansprüchen eigentlich vollkommen genügen

naja der Dell ist aber sicherlich auch net schlecht
Gruß
Orcas #13
 
Wenn du n Gerät zum Arbeiten suchst, dann solltest du nen Tungsten nehmen. Am besten nen T3 oder T5.
 
Bin mit meinem Tungsten T3 mehr als zufrieden läuft super stabil auch als Navigationsgerät,und am Mac wurde sofort von isync erkannt.
 
Ja, beim T5 bin ich inzwischen auch angelangt, mal die CeBIT Ankündigungsphase abwarten...

Bei Treo's hab ich so ein komisches Gefühl, schließlich stehen alle Netzwerkinterna auf meinem Palm und die per GPRS zu verteilen (Viren,...), wäre mir zu heikel. Ich bin ganz zufrieden mit der Trennung PDA und Telefon ( gut ist dann auch die Frage wie ist denn Ihre Kundennummer, wenn man den PDA am Ohr hat :D ). Mir reicht es schon, daß mein mobilephone eine Kamera haben muß weil es wohl out ist mit Telefonen nur zu telefonieren...

@SteveJ: wie wärs denn nach dem Mac mini mit einem NEWTON RELOADED ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gute Erfahrungen mit meinem Palm V (Color) gemacht, also Adressen verwalten etc.. Der Sync funktioniert mit iSync prima (zuerst habe ich Entourage, später das Adressbuch verwendet) und hat nie Probleme gemacht, den PalmDesktop habe ich nie benutzt
Seit ich ein Sony Ericsson T610 habe, benutze ich den Palm allerdings gar nicht mehr...

Gruss Ben
 
filofax - ich bin auch wieder beim alten leder-filofax gelandet - nachdem der PDA immer dann wenn ich ihn wirklich dringend brauchte - gerade der akku leer war oder ein hardreset vonnöten war. Also meine Empfehlung:
Filofax - persönlich bestückt, in Word o.ä. eine Papiervorlage erstellt, da reingeschrieben ausgedruckt sowie T630 als Telefonbuch
 
razorbuzz schrieb:
filofax - ich bin auch wieder beim alten leder-filofax gelandet - nachdem der PDA immer dann wenn ich ihn wirklich dringend brauchte - gerade der akku leer war oder ein hardreset vonnöten war. Also meine Empfehlung:
Filofax - persönlich bestückt, in Word o.ä. eine Papiervorlage erstellt, da reingeschrieben ausgedruckt sowie T630 als Telefonbuch
--> Für Termine bin ich fast ausschliesslich auch wieder beim guten, alten Papier angelangt. Soweit möglich trage ich alles in iCal ein, und verwende für Unterwegs ganz einfach eine ausgedruckte Variante oder ich syncronisiere den Kalender mit icalx.com, so habe ich alle Termine parat von jedem Rechner mit Internetverbindung
 
Ich habe seit kurzem einen BlackBerry 7830 (offen, über eBay), ein Handheld mit Telefonfunktion. Mittels Software von PocketMac (extra zu kaufen) syncht er Kalender, Notizen (leider derzeit nur die Stickies) und das Adreßbuch vom Mac problemlos. Mit bestimmten Providern läßt sich iNet nutzen sowie die eigenen Mails via PushMail auf das Gerät übertragen (extra Kosten - ich nutze das nicht).
Die Akkulaufzeit ist beeindruckend (wird auch oft lobend erwähnt) - im Standby soll er 10 Tage laufen ... nach zwei Tagen Telefonbetrieb rührt sich die Anzeige noch nicht mal ...
Die Tastatur, QWERTZ, ist mit zwei Fingern leicht zu bedienen (mit Ausnahme der etwas umständlich erreichbaren Umlaute).
Nachteil: da das Gerät nicht Winzigweich-Software drauf hat, gibt es derzeit noch wenig zusätzliche Software dafür. Aber das könnte sich bald ändern, wenn der BlackBerry, der hierzulande etwa mit T-Mobile zusammenarbeitet, weitere Verbreitung findet.

Grüße,
tridion
 
razorbuzz schrieb:
Also meine Empfehlung:
Filofax - persönlich bestückt, in Word o.ä. eine Papiervorlage erstellt, da reingeschrieben ausgedruckt sowie T630 als Telefonbuch
Ich kann ja verstehen dass es Leute gibt, die nicht von ihren gewohnten Dingen Abstand nehmen wollen. Aber dass jemand von einem PDA wieder zurück geht zu Bleistift und Papier hab ich noch nie gehört.

1. Mein PDA ist noch NIE abgestürzt wenn ich ihn gebraucht habe, geschweige denn war jemals in so einer kritischen Situation der Akku leer
2. würde es mir auf den S*ck gehen, jedes Jahr neue Papiereinlagen zu holen
3. würde es mir auf den S*ck gehen, jedesmal wenn jemand eine neue Handynr. oder eMail-Adresse hat diese wieder rauszulöschen (mit Radiergummi :p ) und über das Geschmiere zum dritten oder vierten mal was neues drüberzukritzeln
4. würde es mir auf den S*ck gehen, jedesmal wenn ich einen Telefonanruf hatte und nur die Nr. auf dem Display sehe keine Möglichkeit hätte nach dieser Nr. zu suchen, so dass ich einfach sehr schnell sehe wer mich angerufen hat
5. würde es mir auf den S*ck gehen, jedes Jahr die Geburtstage aller meiner Freunde auf's neue einzutragen
6. habe ich keine Ahnung, wie man mit einem Filofax To-Do's managed
7.....
8.....usw

Von den ganzen Nebenfunktionen wie Paßwortverwaltung, Kauflistenverwaltung, Alarm-Reminder für wichtige Termine, ewigem Kalender bis 2000 irgendwas mal ganz abgesehen.

Aber gut, different strokes for different folks. :)
 
@BenBuch:
Für einen admin ist es nicht so schlau, wenn er die Information zum erstellen und betreiben seiner Server auf seinen Servern speichert ;)
Zettel haben die angewohnheit zu Stapeln zu wachsen, aus denen dann einige Exemplare nach irgendwo migrieren. Ich brauche leider editierbare, durchsuchbare Information dort wo ich bin. Mein alter Palm IIIx hält mit zwei Batterien > 2 Monate! Es ist zum heulen, daß es so etwas nicht mehr in aktueller Form gibt!

@Orange:
Dem ist nur wenig hinzuzufügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hemi Orange:
ich würde es sehr begrüssen, wenn Du etwas sachlicher bleibst. Ich habe hier nur _meine_ Erfahrungen mit PDA, übrigens angefangen mit dem legendären Apple Newton bis Tungsten dargestellt. -
 
Ich persönlich halte von Palm, Dell und co rein garnichts.
Ich nutze ein Nokia E90 und ein IPhone.
Beider perfekt in der Zusammenarbeit mit einem Mac und Exchange Server... :)
 
Zurück
Oben Unten