PCSCD Prozess

J

JohnColtrane

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit etwa zwei Tagen plagt mein System ein merkwürdiger Fehler, den ich auch nach langem Suchen nicht zu beheben weiß. Ich sitze vor einem

Macbook 2 GHz Intel Core 2 Duo
Betriebssystem ist Mac OS X 10.4.11

Ca. 2-5 Minuten nach dem Anschalten fängt er Lüfter an hochzudrehen, auch im Normalbetrieb (offen sind z.B. Safari und iTunes). Die Aktivitätsanzeige lässt sich dann nicht mehr öffnen (hängt beim Laden auf).
Ich habe aber direkt nach dem Starten die Aktivitätsanzeige geöffnet und sobald der Lüfter anfängt, kann man sehen, dass ein Prozess mit dem Namen "pcscd" (root) mit 99,90% die CPU auslastet. Der Prozess lässt sich aber nicht abschießen. Hinzu kommt, dass ich die Kiste einfach nicht mehr herunterfahren kann. Nachdem alle Programme geschlosen wurden bleibt einfach nur der Mauszeiger vor dem Hintergrundbild zurück und der Lüfter läuft und läuft.

PMU-Reset habe ich schon ausprobiert, bringt aber nichts.
Irgendwie muss sich der Prozess doch beenden lassen oder? Wie ich weiß handelt es sich um die Steuerung für SmartCards oder sowas.

cheers,
John
 
Gelöst

Problem gelöst: Es handelte sich um ein defektes USB-Hub. Logischerweise startet der Prozess mit dem Anschließen des USB-Hubs und schaltet sich dann aber (aufgrund des Defektes) nicht mehr aus. Kein defekter Temperatursensor, keine Probleme mit der PMU. Stecker weg, dann passt's.



Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten