PCIe USB 3 Hub im MP 5.1 unter Sierra ?

balou64

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Also vorweg - ich bin wirklich nicht der große Bastler, aber ein "Vielnutzer". Bis auf die Watch gibt es, glaub ich hier kein Gerät von Apple das hier nicht regelmäßig genutzt wird.
Meine Frage betrifft den MacPro den wir im Fotostudio zur Bildbearbeitung nutzen.
Das Gerät arbeitet in der derzeitigen Konfiguration eigentlich super.

MacPro 5.1 (2010)
32 GB Ram
ATI - Radeon 5850 1 GB
2,5 TB auf drei HDD
osx 10.12.5
zwei Monitore angeschlossen
Grafiktablet etc.

Mit den fortschreitenden Kameragenerationen wird der Aufwand der hier im Workflow üblichen Datenübertragung von den Karten zum Rechner zu einem echten Geduldsspiel.

Nun habe ich versucht, weil die Kartenleser der xqd-Karten USB3 Standart hat, eine PCIe-Karte
"Inateck KT4005"
mit vier Anschlüssen einzubauen. Das Teil wird in der Systeminformation auch erkannt und mit USB3 - Hub bezeichnet, scheint aber irgendwie nicht zu funktionieren.

Egal was ich dort anschließe, USB2 , oder tatsächliche USB3 - Geräte, es wird nichts angezeigt. An den alten USB2 Anschlüssen funktioniert es.

Gibt es eine Empfehlung für ein Gerät, das unter der o.g. Konfigiration ohne "Trickserei" funktioniert?
Oder was mache ich falsch, außer vielleicht eine falsche (billige) Karte gekauft zu haben?

Vielen Dank schon mal!
 
Die Karte hat den falschen Chipsatz, von Apple werden nur ausgewählte Chipsätze unterstützt. Beispielsweise die KT4004 sollte gehen. Ansonsten einfach irgendwas kaufen, was explizit Mac-Kompatibilität garantiert.
 
Das ist ja das Problem. Irgendwie schreiben viele Anbieter, dass ihre Karten problemlos auch unter mac osx laufen. Bist Du wegen des KT4004 Chipsatzes sicher? dann besorge ich mir da was Entsprechendes.
 
die Inatek mit dem KT4004 Chipsatz hat bei mir nach eine Upgrade nicht mehr funktioniert.
Seitdem habe ich die Sonnet Allegro und die läuft unauffällig.
 
Bei mir hat die KT4004 in zwei verschiedenen Revisionen nie funktioniert.
USB 2 war meist kein Problem.
Be USB 3 musste das Medium aber vor dem Booten angeschlossen sein.
Sprich Hotplug hat nicht funktioniert.

Danach habe ich mich nicht mehr um eine Lösung bemüht obwohl ich die Geschwindigkeit für das übertragen von Bild- und Videomaterial brauche.

Gruß
 
Ich habe heute meine Sonnet erhalten und verbaut.
Funktioniert einwandfrei und ohne Probleme!
Kein Vergleich zur Inateck!
 
Ich habe das grade gelesen, und ich bin dabei mein Mac Pro Upgrade durchzuführen,
also bei mir Funktioniert die Karte "Inateck KT4005" Ohne Problem erkennt auch alles
mit System Siera 10.12.6# Ist das nicht merkwürdig.? Bildschirmfoto 2017-09-23 um 21.47.44.png
 
Ich würde sagen: Glück gehabt!

Ich habe die Inateck bei mir nicht zum Laufen gebracht.
Habe auch zwei in OVP von meinem Mac Händler bekommen, keine Chance.

Die Sonnet läuft dagegen problemlos.
 
Zurück
Oben Unten