PCI Slots in Powermac G4

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Ich liebäugele damit, mir einen Powermac G4 zuzulegen und habe gerade zum ersten Mal einen Blick
auf das Logicboard von soner Kiste geworfen.

Warum sind die PCI Slots schwarz und sehen so komisch aus?

Die sind doch viel zu lang?! :confused:

Der AGP Slot wirkt hingegen angenehm normal.
 
Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, aber auch "kurze" Karten passen in den "langen" PCI Slot.
Hab selbst noch einen G4 hier stehen,.. einfach nicht kaputt zu kriegen. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Und was für Karten nutzen die volle Länge dieser ungewöhnlichen PCI Slots?
 
einige RAID-Karten und co-prozessor-karten im audio-bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. :D
Ich hab im AGP Slot die GraKa stecken und in einem der PCI Slots eine "kurze" WLAN Karte.
Generell sind mir noch keine PCI Karten untergekommen, die die volle Länge ausnutzten.

Edit: .. da haben wir doch die Lösung, professionelles Audio und Tuning Equipment.
Danke yofresh für die Erleuchtung.
 
Im Power MAC G4 sind das 5V 64Bit 66MHz PCI Slot´s die auch kompatibel zu den kurzen 32Bit sind. Deshalb sind sie länger. Man sollte aufpassen mit einigen 3,3V Karten, die könnten inkompatibel mit den 5V PCI Slots sein. Aber eigentlich passen 5V Karten nicht in 3,3V Slots bzw 3,3V Karten nicht in 5V Slots. Erkennbar an der Kerbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Zurück
Oben Unten