PCI-Karte für IDE-Schnittstellen

D

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
12
Hallo Freunde!

Es geht um einen G3 beige Desktop. Nach meinen Informationen kann man eine IDE-Platte mit mehr als 128 GB Kapazität über eine IDE-PCI-Karte mit voller Kapazität benutzen. Ansonsten werden nur 128 GB erkannt. Gibt es bei diesen Karten Unterschiede? Ich habe eine, allerdings erkennt der Rechner die Platte damit nicht (128 GB). Über die interne Schnittstelle läuft sie einwandfrei.

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
Du brauchst einen Contoller speziell für Macs. PC-Varianten funktionieren nicht. Leider sind solche Controller recht selten gebraucht zu finden und waren schon neu sehr teuer (70 bis über 100 Euro). Es gibt auch SATA-Controller für Macs, aber hier gilt das gleiche. Die bekanntesten Hersteller dafür waren Sonnet und Acard.

Ist halt die Frage, ob sich die Investition für den G3 noch lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinolatino
Gibt es bei diesen Karten Unterschiede?

Sicher gibt es die.

Laufen nicht im Mac / laufen im Mac, sind aber nicht bootfähig / laufen im Mac und von angeschlossenen Laufwerken kann gebootet werden.

Das dürften so die Kategorien sein, in die Du die Karten einordnen kannst.

Musst mal bei Acard, Adaptec, Sonnet etc. schauen.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinolatino
Du brauchst eine "SONNET TEMPO TRIO"
In der Bucht zu finden unter 400274863911
Die versteht ATA 133, erkennt Platten über 128GB und ist Bootfähig.
Zusätzlich noch USB und Firewire
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und dinolatino
Du brauchst eine "SONNET TEMPO TRIO"
In der Bucht zu finden unter 400274863911
Die versteht ATA 133, erkennt Platten über 128GB und ist Bootfähig.
Zusätzlich noch USB und Firewire

Hallo Heinz und Forumfreunde!

Karte ist eingebaut, Platte angeschlossen, a b e r wird nicht erkannt. Es erscheint die Diskette mit dem Fragezeichen. Habt ihr irgendeine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
Karte defekt?
 
Hallo Heinz und Forumfreunde!

Karte ist eingebaut, Platte angeschlossen, a b e r wird nicht erkannt. Es erscheint die Diskette mit dem Fragezeichen. Habt ihr irgendeine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald

Meines wissens können die G3 nur vom internen IDE 0 und starten oder eben von SCSI.
 
Meines wissens können die G3 nur vom internen IDE 0 und starten oder eben von SCSI.

Interessante Info. Vielen Dank! Dann ist der G3 quasi ein Schritt zurück, denn bei meinem 9500er geht's!

LG

Gerald
 
Hm... wenn die Karte als "bootfähig" verkauft wird, sollte da doch was dran sein... habe hier zwar noch einen G3 MT stehen, aber da die internen Anschlüsse einwandfrei funktionieren, noch die von einer an einer Karte angeschlossenen Platte starten müssen...
 
Meines wissens können die G3 nur vom internen IDE 0 und starten oder eben von SCSI.

Die Sonnet IDE-COntroller und daran angeschlossene Festplatten werden normalerweise als SCSI-Device gelistet. Sollte somit also auch in jedem G3 funktionieren.
Ich habe zwar nur Controller von Acard im Einsatz, aber die funktionieren im Storm Pulsar (9500-Clone), im G3 b/w und im G4 Sawtooth.
 
Neuigkeiten, liebe Freunde!

Ich habe den Rechner über eine zweite Platte gestartet, die an der internen Schnittstelle hing. Dabei wurde die Karte über die Sonnet Trio erkannt. Dann habe ich über die Sonnet Trio gebootet. Ging auch.

ABER:

Wenn ich die an der Sonnet Trio hängende 240 GB Platte formatieren möchte, werden tatsächlich nur 130 GB erkannt. UND: Die USB-Steckplätze gehen nicht (Firewire habe ich noch nicht probiert). Weiß jemand, ob ich da noch irgendwelche Treiber installieren muss?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Gerald
 
Neuigkeiten, liebe Freunde!

Ich habe den Rechner über eine zweite Platte gestartet, die an der internen Schnittstelle hing. Dabei wurde die Karte über die Sonnet Trio erkannt. Dann habe ich über die Sonnet Trio gebootet. Ging auch.

ABER:

Wenn ich die an der Sonnet Trio hängende 240 GB Platte formatieren möchte, werden tatsächlich nur 130 GB erkannt. UND: Die USB-Steckplätze gehen nicht (Firewire habe ich noch nicht probiert). Weiß jemand, ob ich da noch irgendwelche Treiber installieren muss?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Gerald

Der Controller hat keine 48-Bit Adressierung.

Ich habe wie Istari 3of5 einen Acard Controller im Umax Pulsar
 
Ich habe auch einen Acard Controller am start.
 
Zurück
Oben Unten