PCI Firewire-ext. DVD Laufwerk - G4-os9.2

casa.alta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Habe externes DVD Laufwerk an Firewirecard angeschlossen, funktioniert nur eingeschränkt, kann CD´s oder DVD´s nicht lesen - nur schreiben. Wenn ich die DVD zum lesen ins G4 Laufwerk stecke, wird der Mac sehr langsam, Kopierfunktionen haken oft und provozieren Systemabstürze. Beim Beendenwollen erscheint nur ein weißes eingerahmtes Fenster ohne Text. Jetzt habe ich gedacht, das mit der Zuorndnung der Laufwerke etwas nicht stimmt.
Im SystemProfiler wird die PCI FirewireCard erkannt, das dort angeschlossene DVD-Laufwerk erscheint aber nicht in der Zuordnung dort, sondern unter dem G4eigenen Firewireanschluß (darunter nicht daran), der natürlich nicht funktioniert (wie meistens).
Vielleicht läuft deshalb die Datenübertragung von DVD auf Festplatte so langsam und hängt immer wieder?
Gibt es eine Möglichkeit im SystemProfiler oder mittels Script etwas zuändern? Oder kann es ein Problem mit Systemerweiterungen sein?
Grüße, Gabi
 
Ich glaube, es liegt an den Systemerweiterungen. Mein externer Firewire-DVD-Brenner wurde unter MacOS 9.1 auch erst erkannt, nachdem ich die Systemerweiterungen "Toast CD Reader" und "Toast Firewire Support" aktiviert hatte.
 
Zurück
Oben Unten