PC und MAC Formatierung bei Multimedia-HDs

MACerle

MACerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
516
Reaktionspunkte
9
Hallo, Spezialisten,
zunächst hoffe ich mal, daß ich hier richtig bin. Aber das wird mir ggf. der Admin schon mitteilen.
Nun, worum geht's:

Ich sollte einige Videos auf eine MMHD kopieren, die ich so formatieren sollte, damit der spätere User - für den ich das mache - die Platte auch mit seinem PC lesen und schreiben kann. Formatiere ich mit einem MAC-Format, dann habe ich alle Freiheit, es gibt auch keine Größenbeschränkung der Dateien. Nur: Der PC-User kann damit nichts anfangen. Formatiere ich mit FAT32 (MS-DOS), dann können zwar beide Systeme drauf zugreifen, aber mit der Videogröße bin ich mit 4 GB eingeschränkt, sodaß längere Videofilme gar nicht draufgeschrieben werden können.

Kurz gesagt: Ich möchte die MMHD so formatieren, daß sowohl ein MAC als auch ein PC schreiben und lesen kann, und ich möchte, daß ich Videofilme einlesen kann, die größer sind als 4GB.

Was kann ich also machen? Und diese Frage stelle ich an Euch.

Danke schon mal für Eure Tips.
Hannes
 
Formatiere in exfat. Dann klappt das auch mit >4GB. OSX kann das ebenfalls lesen und schreiben.
 
ist das eine normale platte oder eine mit eingebauten player?
exFAT wäre eine möglichkeit, OS X ab 10.6.3 oder so und ab windows vista (XP braucht ein extra patch).
aber mit exFAT können die meisten standalone geräte nichts anfangen...

sonst musst dir halt einen NTFS schreibtreiber installieren...
 
einfach Paragon NTFS kaufen ;) dann kannste am MAC NTFS formatieren und somit kann jeder damit umgehen ;)
 
Zunächst mal danke für Eure Tips:

@Piaggo x8: Ich habe in exFAT formatiert, was auch soweit vom Rechner her gesehen klappte. Jedoch hatte die MMHD ein internes Problem. Sie konnte kein internes Speichermedium finden und brachte eine entspr. Meldung.
@oneOeight: Das ist eine MMHD mit eingebauter Platte (La Cie: La Cinema classic HD). Und Du sagst es: Mit exFat kann auch diese Platte nichts anfangen.
@fritte 87: Ich glaube, daß ich daher Paragon NTFS kaufen muß, und dann hoffe ich, daß alle meine genannten Probleme sich in Luft auflösen.

Recht vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung und eine gute Zeit!
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten