PC über Powerbook

J

Jimi67

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe User,

ich habe einen PC mit Röhrenbildschirm und ein neues Powerbook. Jetzt würde ich gerne den Röhrenbildschirm vom Schreibtisch räumen. Kann ich meinen PC an das Powerbook anschließen und den TFT-Bildschirm des Powerbook nutzen um den Inhalt meines PCs anzuzeigen?

Meine Ausdrucksweise offenbart vielleicht schon, dass ich nicht gerade ein Computerfreak bin... Trotzdem würde ich das gerne schaffen. :)

Lg. Jimi
 
Direkt in Hardware geht das nicht.
Du kannst jedoch ssh + X11 verwenden, um Programme auf dem PC zu starten und auf deinem Bildschirm (pb) darzustellen, bzw. RemoteDesktop bei Windows.
Außerdem gibts noch VNC.
Performant ist das alles jedoch nicht, Spiele kannst du damit keine Spielen.
 
Technisch nicht möglich, dein Vorhaben. Du wirst also deinen Röhrenmonitor weiter verwenden müssen, wenn du den PC nutzt.
 
Ave,

Soweit ich weis, dürfte dies nicht gehen. Da der TFT des Powerbooks direkt an die Grafikkarte des selbigen gekoppelt ist. Kannst also nur den PC als Server laufen lassen und mit dem Powerbook drauf zugreifen, dafür brauchst Du allerdings wieder Deinen bisherigen Monitor.

Mortiis
 
Öhh.. klar geht das! Man verwendet einfach ne Fernsteuerungssoftware. Ist auf der Dose WinXP installiert geht das am einfachsten mit Hilfe der Remoteverwaltung. Ich suche mal grad den Link für den Mac-Client dafür...

EDIT: Unter http://www.microsoft.com/germany/mac/downloads.mspx unter "weitere Produkte" ist der Remote Desktop Client zu finden. Mit diesem kannst Du dann Deinen PC fernsteuern, als würdest Du direkt daran sitzen, sofern die Remoteverwaltung eingeschaltet ist (Rechte Maustaste auf das "Arbeitsplatz" oder "Computer"-Symbol und Eigenschaften auswählen. Ist soweit ich mich erinnere eine der hinteren Registerkarten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rekapituliere:

Zunächst auf den Mac dieses Remote-Programm installieren. Dann die Computer verkabeln und beide starten. Dann über das Remote-Programm am Mac den PC bedienen. Right?

Nachfrage 1: Was für ein Verbindungskabel und an welche Anschlüsse?
Nachfrage 2: Hat das jemand von Euch schon mal gemacht? Klappt das gut?

Vielen Dank für die schnellen Antworten
Jimi
 
Jimi67 schrieb:
Ich rekapituliere:

Zunächst auf den Mac dieses Remote-Programm installieren. Dann die Computer verkabeln und beide starten. Dann über das Remote-Programm am Mac den PC bedienen. Right?

Ja. Wobei das "Remote Programm" vielleicht schon installiert ist. ssh ist nämlich schon dabei, und x11 auch, falls du eine grafische Ausgabe brauchst.
RemoteDesktop für Windows oder VNC mußt selber installieren.

Nachfrage 1: Was für ein Verbindungskabel und an welche Anschlüsse?
Nachfrage 2: Hat das jemand von Euch schon mal gemacht? Klappt das gut?

Die Rechner einfach ans Netzwerk anschließen.
Und ja, schon oft gemacht.
 
schlag ihm doch kein ssh und X11 für einen windows rechner vor ;)
da ist es doch einfacher den terminal server in windows zu aktivieren und den windows remote desktop client auf dem mac zu installieren...
WIMRE war das um einiges performanter als VNC...
 
oneOeight schrieb:
schlag ihm doch kein ssh und X11 für einen windows rechner vor ;)

Habe ich ja nicht. Bisher hat er auch nicht gesagt, was für ein OS er verwendet. Das sind schon zwei Unterstellungen von dir.
Fast alle OS (zumindest die Unixe) unterstützen X11 over SSH.
Und VNC gibts ebenfalls für viele Plattformen. Er soll sich das raussuchen, was paßt.

da ist es doch einfacher den terminal server in windows zu aktivieren und den windows remote desktop client auf dem mac zu installieren...
WIMRE war das um einiges performanter als VNC...

Vorausgesetzt, er verwendet überhaupt Windows. Hat er ne Linux Büchse, wäre das mit RemoteDesktop etwas schwierig ;-)
 
Der TE hat geschrieben, dass er nicht gerade der "Computerversteher" ist. Also ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass auf dem PC Windows läuft...
 
blalalama schrieb:
Der TE hat geschrieben, dass er nicht gerade der "Computerversteher" ist. Also ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass auf dem PC Windows läuft...

Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit geringer als 1.
Und wie du oben SEHEN kannst, habe ich ihm für Windows ebenfalls einen Tipp gegeben. Die Aussage, daß ich ihm zu einer ssh Verbindung mit einer Windows Kiste geraten habe, ist also schlichtweg FALSCH.
Viele Fehler kommen von falschen Annahmen, daß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas so und so ist..

Manche Leute können auch nur meckern..vielleicht weil ihr Vorschlag nicht so vollständig ist?
 
Hallo Herr "ich habe mehr als 3.000 Posts",

ich habe Dir gar nichts unterstellt. Warum gleich so zickig? Klar ist die Wahrscheinlichkeit < 1, aber das habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich habe von Grenzwerten geredet, also 0,99 etc. pp. ;)

Und nun beruhigen wir uns alle, trinken ein Bier (oder Kräutertee, jeder nach seiner Facon) und helfen dem TE, OK?

gruß
.lama
 
Hey,

hatte genau dein Problem. Nachdem ich mein iBook bekam, hab ich sofort den Röhrenmonitor vom Schreibtisch geräumt. Doch dann habe ich gemerkt, dass ich meinen PC wohl doch noch bräuchte als Datenspeicher (250 GB HD).
Und daher, dass es nicht direkt geht, sondern nur umständlich über Remoting, also über Netzwerk, musste mein Monitor wieder auf den Tisch. Doch von der Ansein-Dauer ist es bei mir so: iBook/PC: 10/1 ;)
 
Hmm.. wenn Du Deinen PC als Datentonne verwendest (ist hier auch so), dann greifst Du wahrscheinlich doch eh übers Netzwerk auf den PC zu, oder? Dann macht es für mich eingentlich keinen Sinn den PC über den Monitor zu verwenden, denn sowohl VNC, als auch der Remotedesktop von MS sind selbst in einem 11MBit Wlan schnell genug.
 
simmie schrieb:
Hey,

hatte genau dein Problem. Nachdem ich mein iBook bekam, hab ich sofort den Röhrenmonitor vom Schreibtisch geräumt. Doch dann habe ich gemerkt, dass ich meinen PC wohl doch noch bräuchte als Datenspeicher (250 GB HD).
Und daher, dass es nicht direkt geht, sondern nur umständlich über Remoting, also über Netzwerk, musste mein Monitor wieder auf den Tisch. Doch von der Ansein-Dauer ist es bei mir so: iBook/PC: 10/1 ;)

Am einfachsten wäre es wohl, wenn du die HDD in ein externes USB 2.0 oder Firewire Case packst und sie an den Mac anschließt ;-)
Über RDC bist eigentlich schnell genug, wobei du dich ja wahrscheinlich nur alle paar Wochen drauf connecten mußt..
 
Ich benutze auf der Dose Windows XP und beim Mac OS X 10.4.2.
Ich weiss leider gar nicht, was das heißt "einfach am Netzwerk anschließen". Bis jetzt habe ich kapiert, dass ich die Microsoft-Software "Remote Desktop Connection Client 1.0.3 für Mac OS X" downloaden und installieren muss.
Anschließend brauche ich ein Kabel vom Notebook zum PC. Was für ein Kabel ist das und in welche Anschlüsse kommt das jeweils? Was muss ich dann machen? Einfach das Remote-Programm öffnen und loslegen und z.B. mit einer Software arbeiten, die eben nur auf meinem Windows-Rechner läuft (der eigentliche Grund, warum ich die Dose aufheben muss!)? Wie sieht es aus, wenn ich ein Arbeitsergebnis dieser Software per ftp ins Netz hochspielen möchte? Genauer gesagt: Diese spezielle Software ist ein Homepage-Bausatzprogramm, dessen Ergebnisse ich mit einem speziell für diese Software geschriebenen ftp-Programm für Windows pflege.

Lg. Jimi
 
Du brauchst ein Netzwerk.
Im minimalistischsten Fall verbindest du die zwei Rechner über die Ethernet-Schnittstelle mit einem Patchkabel oder einem Crossover-Kabel (wenn du einen neuen Mac hast, reicht das Patchkabel).
Du richtest ein TCP/IP Netzwerk ein, mußt den beiden Rechnern je eine unterschiedliche IP geben, die aber im gleichen Netz sein muß.
Auf der Windows-Kiste startest du den Terminalserver (irgendwo in der Systemsteuerung). Auf dem apple gibst du beim RemoteDesktop als Zielrechner die IP des PCs an. Fertig.

Programme für HTML gibts im übrigen auf dem Mac genug.
FTP würde ich nicht verwenden, da es unsicher ist, weil es ohne Verschlüsselung funktioniert.
 
Die Frage nach dem HTML-Programm stellt sich leider nicht, weil ich damit mehrere existierende Seiten pflege, zu deren Erhalt ich verplichtet bin. Da
es sich um eine Baustein-Software mit speziellen Scripten etc. handelt, bin ich in dieser Angelegenheit bis auf weiteres an Windows gebunden.

Lg. Jimi
 
hi, also ich habe mir das ganze jetzt durchgelesen, und all das was ihr so geschrieben habt sind garantiert tolle vorschläge gewesen, aber ist euch schon aufgefallen, das der OP von dem "INHALT" seines pc´s gesprochen hat !?! vielleicht ging hier gar nicht drum die pc-progs auf dem mac auszuführen, sondern auf die pc-platten und daten zugreifen zu können!?!, und dafür würde doch ein effes netzwerk allemal reichen, ohne remote-schnick-schnack!

grüsse
 
Kurz vor dir hat er gepostet, daß er eben noch ein Programm braucht, welches es nur für Windows gibt. :-(

Alternative dazu wäre evtl. VPC.
 
Zurück
Oben Unten