PC öffnet keine Mac-PDFs

fortyfox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
260
Reaktionspunkte
40
Hallo da draußen,

ich arbeite auf eMac G4 mit OS X 10.3.9 und erstelle PDFs sowohl direkt aus XPress 6.5 über den "Export"-Befehl, als auch über den Weg der PS-Datei plus Distiller (Version 6). Meine Frau arbeitet an einem iMac G5, der sonst identisch konfiguriert ist.

Die PDFs dienen regelmäßig zur Ansicht und Korrektur durch einen Gutachterkreis, sie werden also von uns per E-Mail versandt und dann von verschiedenen PC mit E-Mail-Clients abgerufen. Alle Empfänger arbeiten mit Windows (sicher in unterschiedlichen Versionen, eine Erhebung war bisher weder nötig noch möglich). Einer der Empfänger nun kann die PDFs nicht öffnen, wenn sie vom eMac stammen, die vom iMac dagegen bekommt er problemlos auf. Alle anderen Empfänger kommen mit unseren PDFs klar, gleich woher diese stammen.

Meine Prüfung ergab, dass dieses Symptom PDFs der Versionen 1.3, 1.4 und 1.5 gleichermaßen betrifft. In den PDFs enthaltene Bilder (ausschließlich 8-Bit-Tiffs, wenige) und Schriften werden stets aus bewährtem Datenbestand genommen.

Hat jemand eine Idee, warum jener eine Gutachter PDFs immer wieder nicht öffnen kann? Ist jemandem ein ähnlicher Fehler bekannt, der zwischen Mac und PC mit PDFs auftreten kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Forty
 
Hast du bei Mail-Versand (mit Apple Mail) die Optione "Windows-kompatible" angehakt. Ich hatte deshalb mal ein Problem mit einer PDF-Datei.
 
…wahrscheinlich fehlt die Endungen .pdf



Gruß
Ogilvy
 
@ quack
Windows-Kompatibel ändert nichts an der Datei, es lässt lediglich die Resourcen/HFS-Metadaten liegen und verschickt sie nicht als zweiten Anhang.

Aber vielleicht versucht ja jener eine Gutachter immer den zweiten Anhang zu öffnen...
 
Zurück
Oben Unten