PC in Mac-Netzwerk einbinden

tom71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Wir haben ein kleines Netzwerk mit Mac OS X und OS 9.2 und einen PC mit Windows XP Home.

Jetzt müssen wir auf dem PC einen Ordner freigeben, den man mit dem Mac (X und 9.2) mounten kann.

Mit dem XP-Home-System scheint das nicht so einfach zu sein (Rechner und Ordner ist zwar freigegeben, erscheint aber nicht im Netz).

Gibt's sonst eine Möglichkeit oder lässt sich das nur mit MacLAN realisieren?

Danke für Eure Hilfe!
 
wenn du dich vom PC mit dem Mac verbinden willst

smb://ip (also die IP vom Mac) + Freigabename

Wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut ? Router, Switch oder Ethernet ?


Unter MacOS X musst du unter Systemeinstellungen/Benutzer, "Windows-Benutzer dŸrfen sich anmelden anklicken".

Wie es unter OS 9.2 aussieht kann ich dir leider jetzt noch nicht sagen. Muss mal nachschauen.


hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen

Gru§
Ogilvy
 
Also das Netzwerk läuft über Ethernet - TCP/IP und ein Switch ist eingebunden.

ABER:
ich möchte nicht die Macs am PC mounten,
sondern einen Ordner vom PC am Mac mounten...


tom


Original geschrieben von Ogilvy
wenn du dich vom PC mit dem Mac verbinden willst

smb://ip (also die IP vom Mac) + Freigabename

Wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut ? Router, Switch oder Ethernet ?


Unter MacOS X musst du unter Systemeinstellungen/Benutzer, "Windows-Benutzer dŸrfen sich anmelden anklicken".

Wie es unter OS 9.2 aussieht kann ich dir leider jetzt noch nicht sagen. Muss mal nachschauen.


hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen

Gru§
Ogilvy
 
 
Original geschrieben von tom71
ABER:
ich möchte nicht die Macs am PC mounten,
sondern einen Ordner vom PC am Mac mounten...

das machst Du am besten so: Apfel+K im Finder drücken (dann öffnet sich das Dialogfeld mit Server verbinden...). Dort gibst Du dann:

cifs://<IP>/<Share>

ein (die <> jeweils weglassen). Dann noch Benutzername und Kennwort - schon bist Du verbunden und die Platte sollte auf dem Schreibtisch angezeigt werden...
 
Ordner unter WIN XP freigeben, hast du ja schon.

Unter MacOS X Apfel + K, dann smb://dann die ip/Freigabename


Eventuell kšnnte es noch dranliegen, dass auf deinem PC ne Firewall aktiviert ist und den Datenverkehr blockiert.

Au§erdem muss der freigebene Ordner unter Win XP noch mit den richtigen Zugriffsrechten versehen sein.


Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten