PC endlich unter Linux bringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich habe hier einen Mac mini unter Linux, meinen Laptop unter Linux und einen Rechner unter ... Windows.
Das ist mir momentan ein echter Dorn im Auge, aber ich schaff es einfach nicht eine Distro auf dem System ans laufen zu bringen.
Fast jede Live CD bricht schon beim Start ab (Fehler beim kopieren der Daten von / auf ein IDE Laufwerk...) und die Distros, bei denen ich auf die grafische Oberfläche gelange, bringen mir nach der Installation einen Grub Error 21.

Getestete Distros:
MINT Linux "Bea"
Ubuntu 6.06 / 6,10
Suse 10.1
Fedora Core ?? Zun ?? - der Neuste
Knoppix 5.1.1
Gentoo (spezielle Version)
... um mal die bekanntesten zu nennen

Mein Sys ist folgendes:
ASUS P5B - Mainboard
Core 2 Duo E6400 - CPU
ein stinknormales DVD Laufwerk an IDE Master
eine stinknormale 120 GB HDD an IDE Slave (auf der HDD lief schon früher Linux - vor dem Upgrade)
eine 160 GB SATA-II Platte
eine 300 GB Platte an USB 2.0
ASUS GeForce E7600GT
und einen Monitor :D

Wäre nett wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.
Das System ist relativ neu, von daher kann es auch sein, dass ein Konfigurationsfehler was IDE / SATA angeht vorliegt, auf den ich einfach nicht komme.
 
Die SATA-Platte könnte das Problem verursachen.
Die Grub Installation scheitert unter Umstaänden daran, daß du auf der zweiten Platte das Linux-System installiest. Der Grub muß jedoch auf die Platte mit der höchsten Boot-Priorität. Eventuell scheitern die automatischen Installationscripte daran.

Dann würde ich auch prinzipell das DVD als Slave und zweite HD als Master laufen lassen, auch wenn es in der Theorie vielleicht wurscht ist.

Auf welcher Platte möchtest du Linux eigentlich installieren?

bye, ylf
 
mal ne kleine ot-frage: nutzt du den mini echt nur unter linux?
 
Entferne mal bei der Installation und beim Starten die USB Platte. Sonst versucht der Rechner immer, von USB zu booten, und das klappt nicht, wenn da kein System drauf ist.
 
Sorry, aber hier gehts um Linux auf dem Mac und nicht um Linux auf sonstwas. ;)

ww
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten