PB - unterer RAM futsch?? HILFE!

djmatism

djmatism

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
659
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Gemeinde!

Habe vor einer Stunde bemerkt, dass mir "MenuMeters" nur mehr den oberen Rambaustein anzeigt. Danach habe ich mein PB ausgeschalten, den Akku entfernt. Den unteren RAM Baustein in den oberen Slot gegeben (der Apple Baustein 512 MB) und er hat funktioniert. Dann habe ich den 1024 MB Kingston Baustein alleine in den unteren Slot gesteckt. Nichts... nur PIEP PIEP PIEP...
Dann wieder Akku raus... den 512MB Riegel ins untere (alleine). PIEP PIEP PIEP...

Super....

Apple Hardware Test laufen lassen:

"
***Fehlercode***Fehlercode***

post/0/2048 SODIMM0/J25LOWER

***Fehlercode***Fehlercode***
"

---

Kann mir bitte jemand sagen was ich tun soll?

Bitte danke!

Lg mat

P.S.: Mit 2 Bausteinen funktioniert es... aber leider fehlen mir 512 MB!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort...

Na bravo.... wie sieht den das mit dem Service aus? Muss ich das einschicken und dann ewig lang auf das neue warten?

Lg mat
 
Darf ich fragen wo du wohnst?

Ist die Nummer 0810300427 für Österreich richtg?
Finde dummerweise nichts auf der Apple Homepage.

Lg mat
 
Naja egal... die wollen anscheinend nicht abheben.

Was ich jetzt noch fragen wollte, ist, ob ich den Speicher einfach so drinnen lassen kann?
Brauch das PB noch zwei Wochen. Habe eine Zeitung uvm. fertigzustellen.

Lg mat
 
Steck den GB Riegel einfach in den noch funktionierenden Slot und lass den anderen leer. Es sollte aber egal sein, denn wenn der Slot nicht funktioniert ist der RAM eh ohne Strom. Mit dem 1GB sollte es sich aber eh arbeiten lassen.

MfG, juniorclub.
 
Danke für die Bestätigung.

Werde alles so lassen wie es ist und dann in 2 Wochen anrufen!

THx.
Lg mat
 
Nur noch als Hinweis:

Ich weiss aus Erfahrung (hatte exakt dasselbe Problem), dass das Logicboard ausgewechselt werden muss - was du wahrscheinlich ohnehin schon herausgefunden hast. Ich würde daher versuchen, vor dem Abliefern bei verschiedenen RepairCenters in deiner Nähe anzurufen und nachzufragen, ob sie Boards auf Lager haben. Habe das selber zwar nicht gemacht, hatte aber das Glück, dass sie gerade eines da hatten. Keine 24h später kam der Anruf, dass ich mein PB wieder abholen könne. Das geht also recht fix, wenn nur das Ersatzteil vorhanden ist...
 
Danke für den Tipp Sheep..

Habe heute schon bei digitalis in Graz angerufen. Die haben das Board sofort bestellt. Es sollte dann am Freitag bei denen sein. Und am Freitag Nachmittag hab ich mein PB noch.
Außerdem darf ich es, bis das MB kommt, auch zuhause weiterverwenden!

Prima Service!

Bin schon gespannt!

Lg mat
 
Zurück
Oben Unten