PB>>> RME 800 versus Motu Traveler ?

vinnie colaiuta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
37
Hallo,
ich denke gerade über die Anschaffung eines Interfaces
nach. In die engere Auswahl ist das Motu Traveler und
das RME 800 gekommen. Könnt ihr mir die Vor- und
Nachteile der Geräte in Vergleich miteinander nennen
(abgesehen von der Mobilität, wo das Traveler natürlich
seinem Namen alle Ehre macht)?
Ich möchte das Interface in Verbindung mit Logic 7 Pro
und einem Powerbook 1,67 Ghz, 1,5MB RAM nutzen.
MfG,
Ben
 
Hi Ben,

kleiner Tipp von mir (obwohl hier keiner fremdgehen soll :)): www.logicuser.de. Hier treiben sich bestimmt auch einige Audiomeister rum, aber dort ballt sich die Kompetenz für solche Fragen :)

Wenn Du mit dem RME 800 das 800er Fireface meinst, dann ist das meiner Meinung nach (basiert nur auf dem Ruf von RME, den Leistungseigenschaften vom 800er Firewireanschluss und persönlichen Erfahrungen mit anderen RME Wandlern) das beste, was z.Zt. in Sachen Firewire Audio Interfaces auf dem Markt ist. Vor allem sind die Preamps und der Instrumenteneingang im Wandler verdammt gut, was nicht bei allen Karten der Fall ist. D.h. wenn Du ein fettes Mischpult hast, kann Dir das egal sein, falls nicht, solltest Du auch die eingebauten Preamps vergleich. Es gilt schließlich: Crap rein, Crap raus - egal wie gut die Wandler sind!

Hat natürlich auch mit 1300 Ois nen stattlichen Preis... Aber in Kombination mit nem PB 1,67 und 1,5 MB RAM kannst Du bestimmt mehr als 10 Schlagzeug Spuren mit 24 bit 192kHz parallel aufnehmen. Was braucht ein Mensch mehr?

Gruß,

M.
 
rme hat eine vorbildliche treiber-politik. das ist mir schon mal wichtiger als der eine oder andere technische vorteil eines jeden konkurrenten. beim fireface 800 ist an schnittstellen so ziemlich alles dabei, was man jemals gebrauchen könnte.
adat, ausreichende anzahl an analogen i/o, hi-z und mic-eingang, s/p-dif, midi-i/o, phones...die wandlerqualität ist angesichts des preises wirklich sehr gut und das alles bis 24 bit @ 192 khz...wenn man's denn wirklich braucht.

ich hab ihres erscheinens für den mac das multiface mit cardbus-card am p-book und bin so was von zufrieden damit. für mich ist diese kombi via pcmcia sogar noch besser, weil die systembelastung niedriger als via firewire ist, wenn ich vstis antriggere. beim recording von drums sollte das aber relativiert sein.

killer-feature der motu-lösung: mobility!
 
Kleiner Tipp die noch aktuelle KEYBOARD hat nen ziemlich Umfangreichen bericht über FiWi Interfaces geschrieben, vielleicht schaust du einfach da mal hinnein.

In der Preisklasse vom RME gibt es noch nen lt. Aussagen von Usern (schaumal unter homerecording.de) ein wohl sehr interessantes Interface von Metric Halo und zwar sollen dort die wohl besten Wandler verbaut sein die man in dieser Preisklasse finden kann.
Nachteil: nicht so umfangreich ausgestattet wie RME.
Also solltest du auf sehr gut klingende Wandler angewiesen sein, würd ich eher dazu raten. Bei einem sehr guten Allround-Gerät das RME und wenn du dich mit guten Wandlern begnügst dann das Motu, nen Preisvorteil von 300€ ist halt auch nicht zu vernachlässigen.

Ein weiterer Interessanter Aspekt für dich wäre in Bezug auf Mucke machen mit PB auch ob du nicht auf sogenannte DSP´s zurück greifen willst, denn damit würdest du die cpu entlasten und die ist schnell an die Grenze gebracht (benutz mal den Spacedesigner hau mal in die Tasten und schau dir mal die arme kleine CPU an).
Ist nur nen Tipp wie man auch auf nen PB ne ganzes Orchester Mastern kann ohne ständig freezen zumüssen.
Beim Motu ist glaub ich das Monitoring als DSP dabei (bin mir aber nicht ganz so sicher)
Beim RME keine Ahnung
Beim Metric Halo gibt es das als Option mit mehreren DSP (die man selber belegen kann) liegt dann aber gleich so um die 1800€ die Box.
Ob es das dir Wert ist liegt an dir?

Gruß
Cell
 
@turbopitt: welcome!

der "test" in der keyboards spottete jeder beschreibung und war eher eine feature-bullets-aufzählung denn ein test auf herz und nieren.

die dsp-geschichten (du meinst wahrscheinlich die tc|powercore) sind eher für post-pro und mastering zu nutzen, da die latenz leider verdoppelt wird. beim aufnehmen ist eher zero-latency-monitoring gefragt (zumal die powercore keine i/o hat).
 
Beim Motu Traveler könnte das PB auch ziemlich beansprucht werden Hitzetechnisch,
denke ich, da es ja bus-powered ist.
eine weitere Frage: Was genau ist DSP?
 
ich hab ein metric halo 2662 (ohne dsp) an meinem 12" ibook hängen.
ist wirklich erstklassig! treiber sind ordentlich und der sound ist super.

buspowerbetrieb funzt auch wie es soll...also mal mitten in der pampa ohne strom aufnahmen machen....kein problem :D

steff
 
vinnie colaiuta schrieb:
Beim Motu Traveler könnte das PB auch ziemlich beansprucht werden Hitzetechnisch,
denke ich, da es ja bus-powered ist.
eine weitere Frage: Was genau ist DSP?

wenn du das motu bus-powered laufen lässt, ist dein pbook sowieso nach zwei stunden alle. dann kann es sich ja wieder abkühlen ;)

dsp: digitaler signalprozessor. spezialisierte cpu(s), die nicht viel kann/können, aber das wenige, was sie kann, tut sie hervorragend, denn die algorythmen/bearbeitungsroutinen sind speziell an die jeweiligen, zum einsatz kommenden cpus angepasst.
ziel ist es, den host-rechner bei aufwändigen berechnungen zu entlasten oder zu vervielfachen. so werkelten beispielsweise bereits vor mehreren jahren in den pro tools systemen spezielle chips, die ein zigfaches der rechenleistung eines damaligen high-end-macs hatten. einige aktuelle vertreter: creamware|scope oder universal audio|ua-1 oder tc|powercore. und natürlich pro tools.
 
Ich denke, dass ich das Powerbook in den meisten aller Fälle
am Strom angeschlossen habe. Das konnte mir somit noch niemand
sagen, ob das TRaveler tatsächlich den Lüfter des PB's zusätzlich
beansprucht.

gruss,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
dann häng doch einfach das moto ebenfalls an eine wandwarze mit 220 volt, damit es nicht mehr den strom des p-books schmarotzt.

wenn du sowieso naetzabhängig arbeitest, würde ich nicht lange nachfragen und überhaupt zu rme (fireface oder multiface) tendieren ;)
 
hi shortcut!
Dafür sind Foren doch da, oder etwa nicht?
Gibt es eigentlich jemanden hier im Forum, der das
Motu Traveler schon benutzt hat?
MfG,
Ben
 
vinnie colaiuta schrieb:
Dafür sind Foren doch da, oder etwa nicht?
Gibt es eigentlich jemanden hier im Forum, der das Motu Traveler schon benutzt hat?

siehe mein posting #3 in diesem thread. dort hab ich bereits über die qualitäten der rme-hardware geschrieben. der einzige vorteil auf seiten motus war für mich die mobilität...
 
Hat einer von Euch eine Empfehlung für ein Firewire Interface (inkl. mind. 4 Preamps / 8 asymetrische Kanäle, die vorverstärkt werden) für ungefähr 600 - 800 Euro???

Um mal 2 zu nennen: Presonus Firepod / Tascam FW 1804...

Habe bislang nur mit RME Wandlern gearbeitet und war immer super zufrieden. Problem: Die Dinger gehören mir nicht und ich kann mir auch kein Interface für über 1000 Euro leisten...

Any suggestions?
 
Hallo!
eine Frage....>>>
Beim RME Multiface braucht man ja eine CardBus Card, um
das Interface mit dem Computer zu verbinden.
Wie sieht das beim RME 800 aus in Verbindung mit
einem Powerbook? Da reicht doch der Firewire Port aus
(sprich,...man muss beim RME 800 keine zusätzliche BusCard
kaufen?)?
MfG,
Ben
 
das fireface kannst du direkt an den 800er-fw-port des p-books anschliessen. daher auch sein name.
 
hallo leute,

ich habe mir den motu traveler am dienstag bestellt! da war ich auf der musikmesse! na ja das teil ist schon geil! und die vorverstärker sind auch lecker! nun ja ich werde das teil nur für außen recording verwenden... classik und live mitschnitt! ... bei großen sachen muss ich natührlich ein mischpult drannklemmen ... da der motu nur 4 vorverstärker für mic hat! ich hänge an solche teile nur neumann mic´s dranne sonnst braucht mann nicht so einen wandler... die bringt das beste teil nichts wenn deinen mic´s scheiße sind!!!

gruß rudolf
 
Hi Rudolf,
ich habe mich für das Fireface entschieden. Ist aber noch nicht bestellt.
Wie war es sonst so auf der Musikmesse?
gruss,
Ben
 
ach na ja auf der messe war es wie immer... zu wenig zeit um sachen zu entdecken! ich hatte nur meine liste die ich durchgegeangen bin... geschpräche mit firmen die ich verwende... na ja sennheiser akg neumann bla bla und motu ;-) und allen & heath fostex apple und so... ich wollte eigendlich mal bei mackie vorbei aber das habe ich voll vergessen... die haben ein neues recording progi für mac und win! tracktion2 der hammer!!!!!

gruß rudolf
 
na ja du hast alles was du brauchst und es benötigt nicht viel leistung! es ist das einfachste recording programm was ich kenne! schu mal auf http://www.mackie.de
und dann mal auf software! da giebt es eine demo! und es kostet nur ca. 200€ !
ich selber habe noch version 1 ... und die ist schon geil!
 
Zurück
Oben Unten