Benutzerdefinierte Suche

PB Monitor abschalten

  1. Greenlandy

    Greenlandy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich würde gerne unter 10.3.3, PB G4 mit externem VGA Monitor beim Betrieb zeitweilig mal das Display des PB abschalten. Also nicht splitten oder synchronisieren oder so, sondern abschalten, um Ressourcen der Grafikkarte zu sparen.

    Weiß jemand, ob und wie das geht? Gibt's da nen Tool oder ne versteckte Einstellungsmöglichkeit?

    Vielen Dank!

    Christian
     
    Greenlandy, 27.04.2004
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan

    Hi,

    ich habe mein PB auch mit nem externen Monitor laufen
    und wüsste nicht das man das Display vom PB abschalten kann.

    Aber warum auch, denn das ist ja das Geniale zwei Displays
    zu haben - gerade in InDesgn brauchste das.
     
    Dr. NoPlan, 28.04.2004
  3. sunni

    sunniMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Mit einem Tool oder einer Einstellungsmöglichkeit kann ich leider nicht dienen. Aber wenn du eine Tastatur und Maus anschließt, kannst du das PowerBook zuklappen und es anschließend über Maus oder Tastatur aufwecken und weiterarbeiten. Das Display vom PowerBook bleibt dabei aus.
     
    sunni, 28.04.2004
  4. ForceFox

    ForceFoxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Vorsicht bei geschlossenem Display

    Es gab schon verschiedene Freds zu dem Thema "Betrieb des PB bei geschlossenem Display" - dabei tauchte immer wieder der Einwand der Hitzeentwicklung auf.

    Ich habe ein PB G4 und muß sagen, daß ich das lieber nicht ausprobiere. Es entsteht doch eine ganz erhebliche Hitze beim Betrieb, die auch über die Tastatur und vor allem über das Displaygelenk abgeleitet wird. Wenn du mal unmittelbar unter den Schriftzug "PowerBook G4" im Gelenk fasst, dann merkst Du, wie heiss es dort wird. Kein Wunder, da sind nämlich Lüftungsschlitze drunter, die beim Zuklappen des Displays verdeckt würden.

    Gruß ForceFox
     
    ForceFox, 28.04.2004
  5. sunni

    sunniMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das ist halt die Möglichkeit, die ich kenne. @ForceFox :)
    Vielleicht entwickelt ja jemand ein passendes Programm für das Problem :rolleyes:
     
    sunni, 28.04.2004
  6. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan

     

    ... und das Book geht in den Ruhezustand wenn du das
    Display ganz zuklappst - also etwas offen lassen.

    Ich frage mich weiterhin warum... :rolleyes:
     
    Dr. NoPlan, 28.04.2004
  7. diffuser

    diffuserMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
     

    deswegen soll man das PB ja auch durch externe tastatur/maus wieder aufwecken. siehe post von sungeri.
     
    diffuser, 28.04.2004
  8. nyneo

    nyneoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    auf den deutschen seiten von apple steht's zwar im moment (denk mal wegen dem update der pb's) nicht, aber auf der us-seite unter "graphics acceleration" wirbt apple dafür, dass wenn man einen "streamlined look" mag, man an das powerbook nen 2. monitor, maus und tastatur anschließen und dann im closed-lid mode betreiben kann; sprich mit zugeklapptem display.
     
    nyneo, 28.04.2004
  9. ForceFox

    ForceFoxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    ForceFox, 28.04.2004
  10. ricky2000

    ricky2000MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    60
    Re: Vorsicht bei geschlossenem Display

     

    So blöd sind die bei Apple nun auch wieder nicht. Bei mir sind die Lüftungsschlitze auch geschlossen frei, weil zwischen dem Scharnier ein paar mm Platz ist.
    Ich hatte das Book ein paar Wochen geschlossen im Betrieb, ohne jegliche Probleme.
    Die Wärmeabgabe über die Tastatur (also das, was auf den Screen gehen würde) ist eh nicht groß.
     
    ricky2000, 28.04.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Monitor abschalten
  1. mutonia
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    98
  2. Coliban
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    4.255
    Coliban
    12.12.2011
  3. Sunwalker
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    3.060
    Granny Schmitz
    03.04.2009
  4. lichtgut
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    452
    lichtgut
    14.12.2007
  5. andre10997
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    522
Benutzerdefinierte Suche