PB im Netzbetrieb

ibookerfuture

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Folgende Frage stellt sich mir:
Wenn ich das PB an Stromnetz anschließe und der Akku geldaden wird bis er voll ist...
...wird das PB dann direkt vom Adapter mit Strom versorgt oder...
...passiert die stromversorgung indirekt, also über den Akku?

Denn man kann ja das Notebook auch ohne akku nur am adapter hängend betreiben.

Weiß da jemand etwas?
 
Kannste. Stellt sich die Frage warum Du Dir dann keinen Tischrechner geholt hast.
 
Das wissen wohl die technischen Mitarbeiter bei Apple am ehesten. Ich würde mal so vom Gefühl sagen, dass es dann vom Netzteil versorgt wird.

Und rudbert, deine Antwort hilft nicht wirklich weiter, bzw. beantwortet sie nicht die Frage. Denn "Kannste" ist keine Antwort auf die Frage "wird das Book dann über das Netzteil oder den Akku mit Strom versorgt". Manchmal hab ich das Gefühl, manche Leute lesen die Frage erst gar nicht :rolleyes:
Aber um auch deine Frage zu beantworten: Wenn ich acht Stunden am Tag arbeite und abends nach Hause fahre könnte ein Book nützlicher sein als ein Desktop. Warum also das Book nicht die acht Stunden über an's Netz hängen? Irgendwann muss es ja eh ran ;)
 
@madcat
"Kannste" war nicht die Antwort auf die Frage ob das Book über das Netzteil oder über das Akku versorgt wird sondern auf "Denn man kann ja das Notebook auch ohne akku nur am adapter hängend betreiben."
Manchmal habe ich das Gefühl, manche Leute wollen etwas falsch verstehen. ;)

Aber nichts für ungut, schönen Abend noch.
 
hmm hat wohl keiner ne ahnung hier...

schade

ist schon interessant wie das geht mit der stromversorgung
 
bin mir ziemlich sicher, dass der strom dann vom netzteil kommt. der akku bleibt auch eiskalt.
 
Im System Profiler steht, dass der Akku nicht genutzt wird bei Netzbetrieb.
Apple empfiehlt aber, ihn bei längerem Netzbetrieb zu entfernen. Wahrscheinlich wegen der Wärme.
 
Naja, also wenn das über den Akku laufen würde, dann würde das ja (das das ja glaube ich kein Lithium Ionen Akku ist) den Akku jedesmal ein bisschen ent- und wieder beladen, das heißt dem Akku würde extrem schnell die Puste ausgehen...

Also ich HOFFE das Apple das so designed hat (weil ich hab mein Book zuhause immer über Netz laufen, falls ich aber mal schnell weg muss, hab ich keine Lust jedesmal den Akku reinzufriemeln, vor allem weil sich das Netzteil relativ leicht löst vom PB; daherhab ich den Akku immer drin.)
I trust in Apple engineering...
 
Wenn das Book tatsächlich länger am Stromnetz hängt (mehrere Tage), würde ich den Akku glatt entfernen!
Ist das Book "sehr viel länger" am Stromnetz (langzeit Desltop-Ersatz), würde ich den Akku bei ca. 40% Ladung im Kühlschrank (eingetütet) lagern".

Persönlich verfahre ich tatsächlich nach dem oben Geschriebenen. Bei einigen Bekannten ist z. B. nach ca. einem Jahr die Akku-Leistung auf einen Bruchteil geschrumpft. Das heißt, sie haben ca. 30-60 Minuten, bis sie das Netzteil anschließen müssen.

Vielleicht hilft Dir das weiter (ab dem Post wirds interessant). :D

Gruß,
mac
 
rudbert schrieb:
@madcat
"Kannste" war nicht die Antwort auf die Frage ob das Book über das Netzteil oder über das Akku versorgt wird sondern auf "Denn man kann ja das Notebook auch ohne akku nur am adapter hängend betreiben."
Manchmal habe ich das Gefühl, manche Leute wollen etwas falsch verstehen. ;)

Aber nichts für ungut, schönen Abend noch.

Und wie man sehr schön erkennen kann war dies keine Frage sondern eine Feststellung. Ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)
 
@madcat:

Du hast ja sooo recht! :D
Dann war es halt die Bestätigung einer gerade gewonnenden Erkenntnis.
-Rundungsfehler innbegriffen-
 
macSchreck schrieb:
. . .
Bei einigen Bekannten ist z. B. nach ca. einem Jahr die Akku-Leistung auf einen Bruchteil geschrumpft. Das heißt, sie haben ca. 30-60 Minuten, bis sie das Netzteil anschließen müssen.

. . .

Das kann ich nur bestätigen! Der Akku scheint den Netzbetrieb nicht
zu mögen.
Im Vergleich dazu ist mein Akku noch recht fit. Ich ziehe immer den
Stecker, wenn die Ladeleuchte auf grün umspringt.
So wie es aussieht muss der Akku immer schön arbeiten, damit Er sich wohl fühlt. ;)
 
Ich habe etwas eigenartiges beobeachtet: Wenn ich mein Powerbook nur am Netzteil laufen lasse, wacht es nach dem Ruhezustand nicht mehr auf! Erst wenn ich wieder den Akku einsetze, kann ich das PB wieder starten/aufwachen lassen! Kann mir da mal jemand nen Tipp geben, was ich falsch mache? oder ist das allgemein so? (Wäre aber unlogisch...)

Gruss
 
@Czajatsch: Puh. Welche Version vom MacOS hast Du dann laufen? Seit gut einem Monat ist der Akku bei mir draußen, da das PB stationär genutzt wird, und ich kann derartige Probleme nicht berichten. Alles schnurrt wie eh und jeh.
Deswegen kann ich auch keine große Hilfestellung geben, außer vielleicht daß Du google bemühst und das System aktualisierst.


Gruß,
mac
 
macSchreck schrieb:
@Czajatsch: Puh. Welche Version vom MacOS hast Du dann laufen? Seit gut einem Monat ist der Akku bei mir draußen, da das PB stationär genutzt wird, und ich kann derartige Probleme nicht berichten. Alles schnurrt wie eh und jeh.
Deswegen kann ich auch keine große Hilfestellung geben, außer vielleicht daß Du google bemühst und das System aktualisierst.


Gruß,
mac

Tja, es läuft mit Tiger 10.4.2 -> also die neuste Version. Danke für die Antwort :)
 
Also, Akku raus ist bei mir nun mal etwas schwierig!
Die eine Ecke des PB steht nämlich auf dem Akku. Wenn ich den rasunehme, wirds kippelig...

Habe mich auch mal darüber informiert, ob das Rausnehmen sinnvoll ist.
Dazu haben mir Elektrotechniker und Computerfachleute gesagt:
So ein Akku ist sehr umständlich, optimal zu lagern:
- Optimaler Ladezustand (60 - 40% Ladung, nicht über-/unterschreiten)
- Optimale Temperatur (10 - 12°C)
- Dunkel

Und selbst dann ist kein dem Aufwand entsprechender Vorteil festzustellen, da auch dann der Akku altert...

Also: Ich hab von allen Seiten nur abgeraten bekommen...

Kermet
 
Zurück
Oben Unten