PB/IB: je mehr Grafikspeicher, desto leiser bei ext. TFT Betrieb?

  1. chrisking

    chrisking Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    1
    nabend,

    bei den neuen powerbooks kann man ja zwischen zwei versch. Grafikkarten wählen. Wenn man jetz bspsweise die 256er nimmt und dann ein 20er CD dranhängt - macht der Lüfter dann weniger Lärm, weil die Graka dann quasi mehr Reserven hat, als z.B. die 128er? Natürlich vorausgesetzt, man hat beide Bildschirme im Betrieb!
    (das PPC 15er mit 128 MB Ram am 20er CD macht null Lärm, hab es selbst schon probiert. Mir geht es nur um den evtl. leiseren Betrieb, wenn die Graka mehr Power/Reserven hat)

    Ist vielleicht bisschen blöd die Frage.. aber ich überleg mir halt, ob ich mir ein 15er mac book pro holen soll (und 20er CD verkaufen) oder ein vielleicht erscheinendes 13,3er PB (was dann ans CD kommt). Letzteres aber wohl nur, wenn es da auch die Option gibt, eine bessere Graka zu ordern. In der Hoffnung, dass das Pb dann nich son Lärm macht. Die 12er sind ja doch deutlich lauter als die 15er..

    Aber ist wohl eher unwahrscheinlich, dass die "kleinen" mac book pros, sagen wir mal mit 64 oder 128mb ram geordert werden können oder?
     
    chrisking, 18.02.2006
    #1
  2. phoenix2004

    phoenix2004 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Die Frage ist absolut berechtigt, hatte diese Diskusion vor einigen Tagen, weil ich mittelfristig vor einer ähnlichen Entscheidung stehe.
    15" PB und ACD momentan, Lüfter laufen ständig, echt nervend!
    Hab schon überlegt, aus diesem Grund auf die Vorteile des PB zu verzichten,
    da ich mit diesem zu 98% eh nur zwischen Büro und HomeOffice pendele.
    Bin gespannt !!
     
    phoenix2004, 18.02.2006
    #2
  3. Sir_RamDac

    Sir_RamDac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    12
    Hab auch ein 15" PowerBook (das aktuelle) an einem Cinema Display hängen
    und der Lüfter läuft bis auf WoW zocken eigentlich nie, das 12" PB war da schon
    um einiges lauter.
     
    Sir_RamDac, 18.02.2006
    #3
  4. phoenix2004

    phoenix2004 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Meines ist halt schon 3 Jahre alt (deshalb wird der Kauf halt aktuell).
    Der alte Kumpi hat mit den aktuellen Programmen und dem ACD
    sicher ganz schön zu "schuften"...
    Aber eine fundierte Beantwortung von KrisKings Frage wäre auch für
    mich sehr interessant.
     
    phoenix2004, 18.02.2006
    #4
  5. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    74
    ich glaube nicht, dass sich da was tut
    die grafikkarte wird ja durch die 128mb ram nicht schneller
    das ist die gleiche karte mit gleicher taktung nur mit doppeltem grafikspeicher
     
    Silvercloud, 18.02.2006
    #5
  6. nicolas

    nicolas MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1
    was wohl eher daran liegt, dass es im 12er einfach enger zugeht.
     
    nicolas, 18.02.2006
    #6
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Grafikspeicher desto leiser
  1. TAiS46
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    383
    Maulwurfn
    15.02.2017
  2. FreddyKrueger

    Grafikspeicher ?

    FreddyKrueger, 21.09.2013, im Forum: MacBook
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    445
    pmau
    21.09.2013
  3. SmallCoward
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.257
    SmallCoward
    09.07.2012
  4. Lincoln
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.184
    oneOeight
    23.02.2012
  5. Rockmatch
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.249
    Junior-c
    30.07.2010