PB HDD defekt: Fehlermeldung und Garantie

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

hatte in den letzten ein zwei Wochen etwas Probleme mit meinem Mac da er plötzlich total hängenblieb und die Festplatte dann über Minuten dasselbe Kratzgeräusch produziert hat. Meistens ging es dann plötzlich weiter.

Der Hardwaretest verrät mir nun folgenden Fehlercode:

2STF/8/3: ATA-100 ata-6-Master

Ist die HDD hinüber oder kann sie gerettet werden? Falls sie hinüber ist wie ich denke, bekomme ich die ersetzt (Kauf: 07/2004) oder kann ich mir gleich selbst eine kaufen?

Danke für Infos!
 
Grade mit Gravis telefoniert, natürlich keine Garantieleistung mehr. D.h. ich darf mich um eine neue HDD kümmern. Kann mir jemand sagen, welche dieser HDDs für mein 12" 1,33 G4 PB in Frage kommen? Auf wieviel RPM muss ich achten, die eingebaute hat wohl 4200?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Itekei,

was die Fehlermeldung genau bedeutet weiss ich leider nicht, hoffe aber, dass Gravis Dir das erklaeren konnte/kann.

An 2,5" Festplatten kannst Du so ziemlich alles dranhaengen/einbauen, was an den ATA-100 Anschluss passt. Davon gibt es eine Menge. Wichtig ist die Groesse, welche Du brauchst und je schneller die PRM, desto verhaeltnismaessig schneller ist das PB aber auch lauter. 5400 PRM ist eigentlich Standard und von der Performance her O.K.. 7200 ist zwar schneller aber wie gesagt in den meisten Faellen lauter und auch teurer. Ist wie immer die Frage, wozu Du dein PB einsetzt.

Gruss
Klauf
 
Mal ne blöde Frage... die HDD ist von der Gewährleistung ausgenommen, d.h. für die gelten keine zwei Jahre? Wird diese als ein sich abnutzender Gegenstand betrachtet?

Edit: Ah, ok. Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung verstanden. Gewährleistung greift also nur, wenn der Mangel bereits von Anfang an bestanden hat. Auftretende Festplattenfehler fallen wohl nicht darunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Itekei schrieb:
Edit: Ah, ok. Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung verstanden. Gewährleistung greift also nur, wenn der Mangel bereits von Anfang an bestanden hat. Auftretende Festplattenfehler fallen wohl nicht darunter?

Wenn der Fehler nicht von Anfang an vorhanden war, dann nicht...
Und wenn deine Festplatte ein Jahr lang tadellos funktionierte, dann wird es schon wirklich schwer, einen Fehler nachzuweisen, der von Anfang an vorlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten