PB G4 und welcher Speichertyp

srmcore

srmcore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
PB G4 und welcher Speichertyp [beantwortet]

Hi, ich möchte mein PB aufrüsten.
Momentan 2x512MB und es sollen 2x1GB werden

Nun bin ich etwas irritiert ob des Speichertyps.

IORegistryExplorer gibt mir:

1xPC2700U-25330 und 1xPC3200U-30440 zurück.

Ich entnehme dem, daß es sich bei Bank 2 um schnelleren Speicher handelt.
Dem Vorbesitzer sollte ich böse sein, da eine solche Konfiguration doch wohl zu Performance-Einbußen führt....anyways...

Welchen Typ nehme ich nun?

liege ich mit einer Entscheidung für
SO-DDR2 RAM 1024MB PC2-533 *Samsung Original*
richtig?

Wer gibt Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Powerbook ist es denn?

Frank T.
 
wenn ich das genau zu sagen wüsste.
laut profiler:

Computername: PowerBook G4 15"
Computermodell: PowerBook5,6
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.67 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
 
srmcore schrieb:
liege ich mit einer Entscheidung für
SO-DDR2 RAM 1024MB PC2-533 *Samsung Original*

Nein, Du brauchst DDR und nicht DDR2. Letzteres wurde erst bei PBs ab Oktober 2005 verbaut.
Dass zwei verschiedene Bausteine in deinem Book eingebaut sind sollte kein Problem sein, da dann die "Geschwindigkeit" des langsameren fuer Dein PB ausreicht. Wenn Du also Speicher vom Typ PC2700 bestellst sollte alles klappen (mit DDR2 dagegen funktioniert es sicher nicht).
 
srmcore schrieb:
1xPC2700U-25330 und 1xPC3200U-30440 zurück.

Ich entnehme dem, daß es sich bei Bank 2 um schnelleren Speicher handelt.
Dem Vorbesitzer sollte ich böse sein, da eine solche Konfiguration doch wohl zu Performance-Einbußen führt.
Der Nachteil der Latency dürfte kaum messbar sein.
Fraglich auch, welche das PB überhaupt betreibt.

Du kannst genauso PC2700 als auch PC3200-RAM kaufen.
DDR SO-DIMM, kein DDR2.
Apple hat auch schon selbst "schnelleren" PC3200-RAM in Rechnern verbaut, die nur mit DDR333 Mhz liefen...
 
danke für die hinweise,
wenn es sich machen lässt, werde ich dann auf 2x1GB 3200 umsteigen!

grüße
 
Zurück
Oben Unten