PB G4: Netzteilstecker/-buchse verkohlt

C

cracker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach einer Phase leidigen Wackelkontakts zwischen Netzteilstecker und-buchse in meinem PB ist vor ein paar Tagen, zunächst nur knisternd dann etwas qualmend, die Verbindung gänzlich zusammengebrochen.

Der Stecker und die Buchse sind verkohlt, das grüne Kontrolllämpchen am Netzteil (LMP Power Adapter 75, bereits das zweite Ersatzgerät) leuchtet nur mit halber Kraft; der Rechner funktioniert noch mit der Restspannung.

Am Samstag im Gravisshop hieß es, nach Augenschein: kostet günstigenfalls 150 - 200 EUR, wenn es hoch kommt 500. Mein Eindruck: die haben gecheckt, ob das PB von Gravis ist, ist es nicht, und dann den Preis kalkuliert.

Schon die 200 EUR + Netzteil erschienen mir für das PB von 2005 nicht mehr angemessen, auf der anderen Seite fänd ich es schade, es so in den Schrott zu geben. Deshalb meine Fragen:

1. wäre es gefahrlos, mit einem neuen Netzteil zu probieren, ob die Verbindung noch geht oder wäre die Gefahr zu groß, wie Gravis meint, dass noch mehr kaputt geht?

2. gibt es stattdessen oder im Fall des Nichtfunktionierens eine einfache auch für den Amateur leistbare Möglichkeit, eine neue Buchse einzubauen? Auf den einschlägigen Bastlerseiten bin ich nicht fündig geworden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es jemanden gäbe, der damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Vielen Dank,
Gruß
cracker
 
gut möglich, daß außer dem stecker der trafo einen weghat...da wär's besser nen neuen anzuschaffen..
 
@Naphaneal

Danke für Deine Antwort. Ich habe sie als Ermutigung verstanden, mir einfach ein neues Netzteil zu kaufen und anzuschließen: es funktioniert!!!

D,h, ja, dass die Verkohlungsspuren auf der Buchse nur Abrieb vom Netzstecker sind - Mißtrauen gegenüber dem Service-Verkäufer hat sich also gelohnt.

Gruß
cracker
 
Zurück
Oben Unten