Benutzerdefinierte Suche

PB G4/17" 1.33 GHz: Probleme mit 2 GB RAM

  1. micha221

    micha221 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wollte heute meinem PB G4/17" 1.33 GHz die installierten 1 GB RAM (2x 512 MB) durch 2x 1 GB ersetzen. Leider erhielt ich nach dem Einloggen die Meldung ich solle den Rechner neustarten. Ich wiederholte den Neustart, wieder gleiche Fehlermeldung.

    Ich habe oberes und unteres RAM-Modul ausgetauscht, dann PRAM gelöscht, aber gleicher Fehler, dann Tests mit gemischten RAM-Modulen getestet (1 alter 512 MB und 1 neuer 1 GB RAM). Hier schien das Problem nicht aufzutauchen. Sobald ich aber wieder beide 1 GB RAM-Module installierte, wieder die selbe Fehlermeldung.

    Meine Befürchtung ist, dass es sich um zwei defekte RAM-Module handelt, wobei 2x 1 GB nicht funktionierte, aber je 1x 512 MB und je 1 GB RAM ohne Probleme. Apple's Hardware Test hatte keine Ergebnisse gebracht (bei 2x 1 GB RAM).

    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Gruss, Micha
     
    micha221, 19.12.2005
  2. celsius

    celsiusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    3
    welche marke/typ 1 GB module sind das und passen die spezifikationen?
     
    celsius, 19.12.2005
  3. micha221

    micha221 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Typ/Hersteller RAM-Module

    Hallo, die RAM-Module haben folgende Spezifikation:
    - PC2700 DDR333
    - Genaue Bezeichnung: SWISSBIT 1024 MB PC2700-2533, Commercial grade
    - und noch 'ne lange Nummer, vermutl. Seriennummer

    Micha
     
    micha221, 19.12.2005
  4. haifai

    haifaiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    habe auch ein 17" pb mit 1,33 ghz und will auch demnächst den ram aufrüsten. das problem ist, das bei genau diesem pb ein wechsel in der bus konstruktion erfolgte, so dass nicht jeder ram in jedem pb diesen typs funktioniert. bei manchen anbietern von speicher wirst du nach dem genauen baudatum deines books gefragt.der wechsel war im frühjahr 2004.
    also am besten mal googeln oder bei deinem händler erkundigen.
     
    haifai, 26.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - GHz Probleme RAM
  1. slex
    Antworten:
    56
    Aufrufe:
    3.153
  2. jheinrich_de
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    546
  3. apfeln00b
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    711
  4. tomtom007
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    259
    tomtom007
    20.12.2008
  5. maci messer
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    314
    jeordylaforge
    12.09.2008