PB-Festplatte kaputt?

krusty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
318
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Also, zur Vorgeschichte....
Im Januar, nach einem halben Jahr meinte auf einmal die Festplatte rumzuspinnen, fiel immer wieder in den Schlaf, machte desöfteren ein metallenes Klacken.
Mithilfe der Apple Care Hotline machte ich dein PMU Reset, was das Schlaf-Problem behob, jedoch wollte das Powerbook die Festplatte die ersten 5 Male nicht mehr erkennen und die Festplatte machte dann wieder nur ein metallenes Klackern. Schließlich ließ sich OS X dann doch noch booten und ich konnte alle Daten sichern.
Die nächsten 2 Tage lief es auch einwandfrei und ich brachte es dann in den Service, welcher aber kein Fehler feststellen konnte. Auch der SMART Status ist einwandfrei.
2 Monate später fiel mir dann wieder ein metallenes Klackern auf, und zwar immer wenn ich das Powerbook nach länger als 24 Std. in den Ruhezustand versetzte. Es läßt sich mit ziemlicher Sicherheit reproduzieren und jedesmal klackert es genau zweimal.

Nun frage ich mich, habt ihr bei euch auch feststellen können, dass nach dem Einsatz länger als ~ 24 Std. die Festplatte beim in den Ruhestand fahren diese Geräusche macht?

Meine Festplatte ist übrigens eine Hitachi (siehe auch Signatur).

Ist dieses Geräusch vielleicht normal, da der SMART Status ja in Ordnung ist? Sind die Laptop-HDs vielleicht nicht für Langzeiteinsatz gedacht, sprich wird davon ausgegangen, dass das Notebook täglich runter-, bzw. in den Ruhezustand gefahren wird. Was auch dafür sprechen würde, ist, dass der Anfang des Jahres aufgetretene Fehler nach einem Dauereinsatz von 7 Tagen auftrat.
 
Es gibt Tools, die Dir den Smartstatus der Festplatte anzeigen. Schau mal hier

Ansonsten würde ich Dir Tool wie Diskwarrior empfehlen, mit dem Du deine Platte prüfen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMART Status ist ja in Ordnung, habe ich ja schon geprüft
 
also beim Versetzen und beim Aufwecken aus/in den Ruhezustand geben die HDs schon einen Laut von sich. Allerdings empfinde ich es nicht als metallenes Klackern. Dass es genau immer 2x ist, klingt allerdings dannach als ob das so gehören würde.

Die meisten Festplatten die kaputt werden klingen eher wie ein rotierendes quitschen. War zumindest bei mir so. Das Gefühl dass er dann relativ Harsch sich irgendwo "eingehängt" hat, hatte ich aber auch.

(aber richtig auskennen tu ich mich damit nicht ;) mir ging die Festplatte "nur" einmal ein)
 
Zurück
Oben Unten