PB Display zuckelt!

Lunamaresol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Sorry, nicht böse sein. Habe diesen Beitrag schon woanders reingesetzt. Befürchte aber, daß ihn niemand entdecken wird und habe ihn deshalb nochmal an diese Stelle gesetzt!


Hallo!


Ich habe seit kurzem das Problem mit meinem Powerbook-Display. Immer wieder zuckeln silbrig/schwarze querstreifen über den Bildschirm, mal mehr mal weniger. Und zuerst hatte es den Anschein, daß es wie so ein Wackelkontakt sein könnte, aber nun wird auch noch zusätzlich manchmal von oben nach unten der Bildschirm schwarz, wie so ein schwarzer Vorhang der fällt. Wenn ich dann den Deckel ein wenig vor oder zurück bewege, gehts irgendwie wieder. Ich habe auch noch einen externen Monitor angeschlossen, der hat das Problem nicht.

Ich mache mir große Sorgen! :( Wer weiss einen Rat.

Gruß Lunamaresol
 
Ich tippe auf die Verbindung zwischen Display und Grafikkarte und zwar am Scharnier. das war schon immer eine Schwachstelle. Könnte sein, dass etwas repariert werden muss.
 
bebo schrieb:
Ich tippe auf die Verbindung zwischen Display und Grafikkarte und zwar am Scharnier. das war schon immer eine Schwachstelle. Könnte sein, dass etwas repariert werden muss.


Kannst du mir einen Tip geben, wo ich das reparieren lassen kann und was der Spaß mich kosten wird? Lohnt sich das bei dem Gerät? Es ist ein Lombard G3 PB mit G4 Prozessor. Ich brauche das Ding eigentlich nur für Internet, Mail und kleine grafische Sachen. Auf jedenfall nicht professionell.

Wenn ich es nicht reparieren lasse, wird wahrscheinlich das Display irgendwann ganz ausfallen, oder? Könnte ich dann nicht einfach mit dem externen Bildschirm weiterarbeiten? Den Rechner selbst würde es doch nicht beeinträchtigen?
Ich vermute einfach, daß ich das Geld nicht haben werde für eine Reparatur :(
Was hältst du von einer selbstreparatur, wie z.B. hier es beschrieben wird: http://www.pbfixit.com/Guide/ ??? Oder ist das zu wriemelig/kompliziert?
 
Lunamaresol schrieb:
Kannst du mir einen Tip geben, wo ich das reparieren lassen kann und was der Spaß mich kosten wird? Lohnt sich das bei dem Gerät? Es ist ein Lombard G3 PB mit G4 Prozessor. Ich brauche das Ding eigentlich nur für Internet, Mail und kleine grafische Sachen. Auf jedenfall nicht professionell.

Wenn ich es nicht reparieren lasse, wird wahrscheinlich das Display irgendwann ganz ausfallen, oder? Könnte ich dann nicht einfach mit dem externen Bildschirm weiterarbeiten? Den Rechner selbst würde es doch nicht beeinträchtigen?
Ich vermute einfach, daß ich das Geld nicht haben werde für eine Reparatur :(
Was hältst du von einer selbstreparatur, wie z.B. hier es beschrieben wird: http://www.pbfixit.com/Guide/ ??? Oder ist das zu wriemelig/kompliziert?


Es ist nicht so schwierig ein PB zu öffnen, das würde ich schon mal in Eigenregie durchfürhen um zum Beispiel den Stecker vom Screnn auf Grafikkarte zu kontrollieren (einfach gut drauf drücken, ist meist ein flacher Stackerübergang) Man baucht nur die richtigen Schreibenziehergrössen und Art.. (teilweise Koarx, oder wie die auch heissen)

Wenn Du siehst das es nichts bringt und der Techniker zu teuer ist, und dann noch entschliesst einfach als "Desktop-Ersatz" zu benützten, kannste den Bildschirm kommplett abhängen (eben der Steckübergang von oben)

Dann nimmt die Graka bestimmt keinen Schaden, sollte aber auch so nicht in Frage gestellt sein. So ist es einfach "sicherer". Mit ext. Monitor und Co sehe ich da absolut kein Problem.
 
wie heisst es doch so schön: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D
 
yosemite schrieb:
Es ist nicht so schwierig ein PB zu öffnen, das würde ich schon mal in Eigenregie durchfürhen um zum Beispiel den Stecker vom Screnn auf Grafikkarte zu kontrollieren (einfach gut drauf drücken, ist meist ein flacher Stackerübergang) Man baucht nur die richtigen Schreibenziehergrössen und Art.. (teilweise Koarx, oder wie die auch heissen)

Oha,... ich weiß ja nicht. Das ist für mich wirklich Neuland. Nicht das ich technisch unbegabt wäre, aber das hier ist wirklich etwas heikel. Gern würde ich ja beim ersten mal bei jemanden zusehen, aber gleich da alleine rangehen...?
Hier geht es schließlich um meine Daten und ist kein Spielzeug (also auch ;-).

Weiß weder wie eine Grafikkarte aussieht, noch wo sie im PB sitzt. Was ist ein Screnn?!? Habe mir gerade mal auf der http://www.pbfixit.com/Guide/ den Durchlauf mal angesehen. Aber dort finde ich nur den Ablauf wie man das Display ab- bzw. anmontiert, aber nicht welche Käbelchen oder Stecker ich drücken muß damit das Flackern weggeht.
Tja,...weiß grad auch nicht. Die Preise bei http://www.card-services.de/ sind ja auch nicht 'ohne', zumindest für mein Geldbeutel.
Gibt`s vielleicht doch noch konkretere Tips für jmd. wie mich, die das Gerät, wenn, zum ersten mal aufmacht?!
 
statisch entladen

immer mit der ruhe

NIE.. NIE .. und wirklich NIE WÜRGEN!! :D

aber sonst... schreibenzieher in die hand nehmen und anfange..

ach ja, vieleicht für anfägner ideal, 2/3 becher hinstellen, vür jeden abschnitt (selbst bestimmen) tust da dei verschiedenen schrauben rein... dann verlierste keine und weiss auch wieder wo sie hingehören...

wenns geht ein backup machen!!!

ext. HD, anderer PC...
 
Zurück
Oben Unten