PB Audio Aufnahme & Wiedergabe gleichzeitig

Manjo

Manjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Ich möchte auf meinem PB alte Platten oder MCs überspielen. Dazu nutze ich den LineIn-Eingang. Leider mußte ich feststellen, dass dabei die Lautsprecher abgeschaltet werden. Ich kann also nicht kontrollieren, was gerade aufgenommen wird.

Verwende ich Audacity, so sehe ich zwar den Lautstärkeschieber für die Wiedergabe, kann ihn aber während der Aufnahme nicht nach oben schieben. Er springt zurück auf Null. Beende ich die Aufnahme, kann natürlich normal abgespielt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, das aufzunehmende Signal auf den LineOut oder die internen Lautsprecher durchzuschleifen? Oder wurde dies vielleicht wegen des eingebauten Micros und der damit zu erwartenden Rückkopplungsproblematik von Apple grundsätzlich deaktiviert?

Viele Grüße,

Manjo.
 
das Mic wird deaktiviert sobald du was an line in poppelst (ist zumindest bei meinen PB)


Warum die Wiedergabe nicht geht während ne Aufnahme läuft kann ich dir leider nicht sagen
 
Mit Skype kann man jedenfalls full duplex über eingebautes Micro und Lautsprecher telefonieren.
 
es geht ja um die benutzung von line in & speaker mit der genannten software

Dass skype geht is klar, sonst würds ja skype für mac ned geben :D
 
Nun, ich wollte damit nur sagen, dass die Soundkarte das beherrscht. Evtl. hat Apple einen Schalter an den Line-In gesteckt...

Könnte auch Qualitätsgründe haben, ein Line-In könnte auch ein Microfon angeschlossen werden und da würde der Lautsprecher stören...
 
ne das glaub ich nicht dann würde ja das int. mic auch stören!


Der unterschied ist nur das int mic = mono & linein = stereo

Aber is eig eh ohne bedeutung

Ich werde das zuhause mal ausprobieren mit meinen ipod, hab jetzt kein passendes kabel parat
 
Eigentlich wollte ich mir demnächst ein iBook kaufen und dann meine Gitarre (natürlich mit externer Soundkarte) anschließen und mit Garageband aufnehmen. Dabei wollte ich aber natürlich auch hören was ich gerade spiele - geht das wirklich nicht? Dann müsste ich mir das nochmal überlegen mit dem iBook kauf :( .
 
Ich habs jetzt nicht nochmal überprüft, aber fehlt bei einem iBook nicht sowieso der Line-In ?
 
In der aktuellen MACup, Ausgabe 09/05, widmen sich etliche Seiten dem Thema "Musik mit dem Mac", und demnach geht alles mögliche. Wäre ja auch Blödsinn, wenn Du keinen "Monitor" hättest...

In dem Heft ist auch ein Workshop (zwar zum Thema "Podcasting", aber egal), wo die Programme Soundflower, Soundflowerbed und LineIn eingesetzt werden, u.a. zur Soundumleitung. Hab das jetzt aber nicht mehr soooo genau auf dem Schirm. Reinschauen!
 
Manjo schrieb:
... Ich kann also nicht kontrollieren, was gerade aufgenommen wird...

Kopfhörer geht auf jeden Fall (auch mit Audacity). Ob da jetzt ein Kopfhörer dransteckt, oder z.B. Lautsprecher respektive eine Rückleitung zur Stereoanlage ist ja egal.

Grüße,
Flo
 
Monitorsignal oft direkt...

ftw schrieb:
Eigentlich wollte ich mir demnächst ein iBook kaufen und dann meine Gitarre (natürlich mit externer Soundkarte) anschließen und mit Garageband aufnehmen. Dabei wollte ich aber natürlich auch hören was ich gerade spiele - geht das wirklich nicht? Dann müsste ich mir das nochmal überlegen mit dem iBook kauf :( .

Hey ftw,
da brauchst du dir eigentlich keine sorgen machen, da die meisten externen (bzw. auch internen) Soundkarten einen Monitorausgang (Headphones) besitzen, an dem das Eingangssignal anliegt. Wenn du dann noch etwas mehr Geld ausgeben willst (z.B. für eine M-Box), dann kannst du sogar noch zwischen Eingangssignal oder dem schon verarbeiteten Signal via Poti wählen.
Und da sämtliche In- und Outputs sowieso über USB, FW oder PCMCIA zwischen der ext. Soundkarte und deinem Book hin und her flitzen, interessieren der In-Line und Line-Out gar nicht...

Gruß, Derns
 
derns beckenfie schrieb:
Hey ftw,
da brauchst du dir eigentlich keine sorgen machen, da die meisten externen (bzw. auch internen) Soundkarten einen Monitorausgang (Headphones) besitzen, an dem das Eingangssignal anliegt. Wenn du dann noch etwas mehr Geld ausgeben willst (z.B. für eine M-Box), dann kannst du sogar noch zwischen Eingangssignal oder dem schon verarbeiteten Signal via Poti wählen.
Und da sämtliche In- und Outputs sowieso über USB, FW oder PCMCIA zwischen der ext. Soundkarte und deinem Book hin und her flitzen, interessieren der In-Line und Line-Out gar nicht...

Gruß, Derns

OK, danke, ich dachte schon das würde nicht funktionieren... Dann steht dem iBook-Kauf ja nichts mehr im Wege :).
 
Zurück
Oben Unten