S
scriptorium
Neues Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 19.11.2003
- Beiträge
- 7
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo,
also ich und mein Mac haben folgendes Problem:
Ich habe eine Netzwerkkarte für meinen kleinen aufgetrieben. Dabei handelt es sich um eine PCMCIA (EtherWave/EtherMac) - Karte der Firma Farallon (PN=16-0035-000,Rev. A was wohl PN595-TP entspricht, wie ich nach einigem stöbern im Netz herausgefunden habe).
Weitere Recherche ergab, dass diese Karte durchaus für meinen Kleinen geeignet ist. Und dass die Treiber ohne Probleme laufen sollten.
Der geeignete Treiber wurde auf Diskette mitgeliefert, will aber den Treiber nochmal von der Webseite runterladen.
Ach ja, mein Mac ist ein PowerBook 1400c/133, mit einem Sonnet G3-Prozessor aufgerüstet, 64 MB RAM und derzeit mit MacOS 9.0 bestückt.
Ich habe den Treiber von der Diskette aufgespielt (heute Mittag noch auf System 9.1...), die Karte in den Slot, und alles was ich bekam ist ein Fenster "Die Software, die Sie für diese PC Card ("unterer PC Card Steckplatz") benötigen, ist nicht installiert. Wollen Sie die PC Card jetzt auswerfen ?"
Die Karte wird anscheinend aber als Ethernetkarte erkannt, denn das Logo, das auf dem Desktop erscheint, wenn ich nach obiger Ansage auf "abbrechen" klicke, hat die Unterschrift "ENet".
Das sich ebenfalls auf der Diskette befindliche Diagnosetool erklärt mir dabei allerdings, dass sich keine bekannten Ethernetkarten in meinem Mac befänden)
Kennt das jemand ? Ich suche schon den ganzen Nachmittag, aber irgendwie scheine nur ich das Problem zu haben.
Was kann ich tun ?
Ich habe auch schon versucht, testweise mal alle Kontrollfelder, die irgenwas mit "Internet" im Allgemeinen und Ethernet im Besonderen auch nur im entferntesten zu tun haben, abzuschalten, falls die Farallon-Software in irgendeinem Konflikt mit appleinternen Treibern steht (das wurde auf einer Seite vorgeschlagen, aber die Erweiterung, von der dort die Rede war (Apple ENet (äh...ich hoffe, ich erinnere das jetzt richtig)) finde ich nicht in meinen Kontrollfeldern...)
Hat allerdings nichts gebracht, ich bekomme immernoch die Meldung, dass angeblich die passende Software (ich nehme mal an, die meinen Treiber) nicht installiert ist.
Kann mir jemand helfen ?
Nin
also ich und mein Mac haben folgendes Problem:
Ich habe eine Netzwerkkarte für meinen kleinen aufgetrieben. Dabei handelt es sich um eine PCMCIA (EtherWave/EtherMac) - Karte der Firma Farallon (PN=16-0035-000,Rev. A was wohl PN595-TP entspricht, wie ich nach einigem stöbern im Netz herausgefunden habe).
Weitere Recherche ergab, dass diese Karte durchaus für meinen Kleinen geeignet ist. Und dass die Treiber ohne Probleme laufen sollten.
Der geeignete Treiber wurde auf Diskette mitgeliefert, will aber den Treiber nochmal von der Webseite runterladen.
Ach ja, mein Mac ist ein PowerBook 1400c/133, mit einem Sonnet G3-Prozessor aufgerüstet, 64 MB RAM und derzeit mit MacOS 9.0 bestückt.
Ich habe den Treiber von der Diskette aufgespielt (heute Mittag noch auf System 9.1...), die Karte in den Slot, und alles was ich bekam ist ein Fenster "Die Software, die Sie für diese PC Card ("unterer PC Card Steckplatz") benötigen, ist nicht installiert. Wollen Sie die PC Card jetzt auswerfen ?"
Die Karte wird anscheinend aber als Ethernetkarte erkannt, denn das Logo, das auf dem Desktop erscheint, wenn ich nach obiger Ansage auf "abbrechen" klicke, hat die Unterschrift "ENet".
Das sich ebenfalls auf der Diskette befindliche Diagnosetool erklärt mir dabei allerdings, dass sich keine bekannten Ethernetkarten in meinem Mac befänden)
Kennt das jemand ? Ich suche schon den ganzen Nachmittag, aber irgendwie scheine nur ich das Problem zu haben.
Was kann ich tun ?
Ich habe auch schon versucht, testweise mal alle Kontrollfelder, die irgenwas mit "Internet" im Allgemeinen und Ethernet im Besonderen auch nur im entferntesten zu tun haben, abzuschalten, falls die Farallon-Software in irgendeinem Konflikt mit appleinternen Treibern steht (das wurde auf einer Seite vorgeschlagen, aber die Erweiterung, von der dort die Rede war (Apple ENet (äh...ich hoffe, ich erinnere das jetzt richtig)) finde ich nicht in meinen Kontrollfeldern...)
Hat allerdings nichts gebracht, ich bekomme immernoch die Meldung, dass angeblich die passende Software (ich nehme mal an, die meinen Treiber) nicht installiert ist.
Kann mir jemand helfen ?
Nin