[PB 12"] SSD anstatt Superdrive?

Ich nutzte den Thread mal um meine Frage/Idee zu äußern:

Ich besitze auch ein 12" PB und hatte folgende Idee:

CompactFlash auf 2,5" IDE Adapter (ggf. Dual) in Kombination mit einer (bzw. 2) schnellen CF Karten.
Die Frage die sich mir nur stellt wäre: wie erkennt das PB die zwei CF Karten (wenn es ein Dual Adapter werden soll)?

Prinzipiell funktioniert das ganze ja - ein Bekannter hat sein Mediacenter so ausgerüstet...
 
Ich nutzte den Thread mal um meine Frage/Idee zu äußern:

Ich besitze auch ein 12" PB und hatte folgende Idee:

CompactFlash auf 2,5" IDE Adapter (ggf. Dual) in Kombination mit einer (bzw. 2) schnellen CF Karten.
Die Frage die sich mir nur stellt wäre: wie erkennt das PB die zwei CF Karten (wenn es ein Dual Adapter werden soll)?

Prinzipiell funktioniert das ganze ja - ein Bekannter hat sein Mediacenter so ausgerüstet...

Die Kapazität wird bei diesen Adaptern parallel geschaltet. Das Problem ist nur: schnelle 32 GB Karten sind sauteuer (170 Euro) und langsamer als ssds.
 
Locker bleiben ;-) Wenn die Welt untergeht, dann bringt mir mein Backup im anderen Gebäude auch nichts mehr. Mir geht es primär um einen Festplattendefekt, nicht mehr und auch nicht weniger.


defekte festplatten, ohne äußere einwirkung, sind aber nur zu einem ganz kleinen prozentsatz schuld an verloren gegangenen daten...
 
Nur mal als Idee... könnte ich mir nicht hinter den SD-Schlitz auch einen Card-Reader einbauen? Gibt es da irgendwas was man da reinfummeln könnte???
 
So, morgen wird wohl die oben erwähnte SSD kommen (Mtron 32 GB SLC)
Die derzeitige interne HD wird erstmal testweise an den Platz des Superdrives rutschen.
Später wird diese dann durch eine große SSD mit MLC-Chips ausgetauscht.

Nun meine Frage:
Wie könnte ich denn mal den Datendurchsatz usw. messen, bevor ich die SSD einbaue?

Gibt es da Tools für Benchmarks etc? Wenn ja, welche nutze ich am Besten?
 
So, die SSD ist drin, das Timemachine-Backup läuft gerade.

Erster Eindruck: schon komisch, keine Festplattengeräusche mehr...
 
und so sieht das Ganze dann aus

090109203551_101_5094.jpg
 
Nicht schlecht!!

Auch dieser OptiBay Rahmen ist cool, da denk ich mal drüber nach, mein Powerbook auch damit auszustatten! (und ich würde es auch als Backup Nutzen, habe wegen ner defekten Platte auch schon daten verloren vor Jahren!)
 
Ich werde wohl zwei neue Platten einbauen. Die Platte für das System wird eine MTRON 32 GB SLC SSD mit PATA-Anschluss. Die kostet zur Zeit leider immer noch 300€ :(, letztes Jahr kostete die noch 1500€. Eine 64GB SSD mit PATA und SLC-Chips gibt es zur Zeit leider nicht. Jedenfalls habe ich keine gefunden…

Bitte halte uns auf dem Laufenden, speziell auch mit Messwerten.

Ich habe genau dieses Modell von MTRON-SSD schon einige Zeit im Auge, ebenfalls in IDE/PATA-Ausführung, als primäre HD für ein PowerBook.

Danke und Grüße,

Walter.
 
Laut XBench ist die SSD in allen Bereichen deutlich schneller als eine vergleichbare HDD mit 5400 1/min. Das war aber absehbar…

Bisher bin ich zufrieden, weniger Wärmeentwicklung, längere Akkulaufzeit, die Programme starten glaube ich schneller, absolute Stille.
 
Zurück
Oben Unten