PB 12" mehr ram = mehr speed?

AnthonyZimmer

AnthonyZimmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
737
Reaktionspunkte
16
Hallo!

ich plane mein 12" Powerbook 867mhz von derzeit 256MB auf 1,25GB RAM aufzurüsten. Bringt das merklich mehr geschwindigkeit?

Jetzt stockt safari bei manchen anwendungen schon ein wenig, alles andere macht auch wenig spass im vergleich zum macbookpro mit 3GB RAM (ist ja auch klar!)

Also bringt mehr RAM was (ich möchte auch von 10.3.9 auf Tiger aufrüsten)?

und noch eine Frage, wenn ich schon dabei bin: kann man ins Powerbook eine schnellere Festplatte einbauen? welche ist denn (von der Geschwindigkeit her) standardmäßig verbaut? 5400 U?

Wenn ja, wie viel kostet eine neue platte, und kann man die ohne Probleme selber wechseln?

mfg

Anthony
 
… ich plane mein 12" Powerbook 867mhz von derzeit 256MB auf 1,25GB RAM aufzurüsten. Bringt das merklich mehr geschwindigkeit? …
Ja, pack alles rein, was geht an RAM!

… (ich möchte auch von 10.3.9 auf Tiger aufrüsten)? …
Mein iBook 12" G3 800MHz rennt damit ganz gut!

… kann man ins Powerbook eine schnellere Festplatte einbauen? welche ist denn (von der Geschwindigkeit her) standardmäßig verbaut? 5400 U? …
Da weiß ich nichts drüber, denke aber mal ja,
wobei eine schnellere Platte wärmer wird und evtl. zu spüren ist.
Da möge sich jemand anders zu äußern.

… Wenn ja, wie viel kostet eine neue platte, und kann man die ohne Probleme selber wechseln?
Ohne Probleme gibt es beim Techniker,
ansonsten hängt es von deiner Geschicklichkeit ab.
Was das kostet? Schneller Überblick bei dsp,
die Einzigen 7.200er dort im Angebot:
HDD 2.5” WD 320 GB WD3200BEKT 7200rpm 16MB (SATA) € 79,90

Ahrsib
... wünscht viel Erfolg.
 
Also, das wichtigste ist Ram. Bei 256MB ist er ständig Speicherinhalt am Auslagern auf die Festplatte und muss ihn wieder einlesen, wenn irgendein Prozess darauf zugreifen möchte. => langsam. Wenn du das gemacht hast, kannst du immer noch über irgendwelche anderen Maßnahmen nachdenken. Wobei die lange nicht soviel bringen werden.

Gruesse, Pablo
 
… @ Ahrsib:

Falls man mal fragen darf: Was soll der TE mit einer SATA-HD in seinem PowerBook? …
„Sage nicht man oder ihr, wenn du ich sagen willst.”
Habe ich in der Schule gelernt.
Du darfst alles fragen, so wie alle anderen auch!

SATA passt also nicht - okee. Gut, dass du drauf hinweist!

Ahrsib
... so kommts.
 
Also ich hatte früher ein G4 PB mit erst 512MB und dann 1.25GB RAM, und ich muss sagen der Sprung war sehr Spürbar, die Festplatte habe ich auch ausgetauscht, was nicht sehr viel gebracht hat, obwohl ich einen 7200RPM damals verdammt schnelle Platte rein hab. Also ich rate dir 1.25GB RAM rein dann rennt es.
Viel Spass mit dem Book hätt auch gerne wieder eins
 
Zurück
Oben Unten