PayPal Kreditkartenmissbrauch, ich wurde verarscht!

jackhowdy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Vor kurzem versteigerte ich meinen schönen kleines süssen MacMini. Der Käufer zahlte sofort über PayPal. Leider musste ich entgegen der Werbung die PayPal macht, spüren wie es wirklich um die Sicherheit steht.

Nach Mehr als zwei Monaten hat PayPal die Buchung anuliert. Mit dem Hinweis auf Kartenmissbrauch. Der Mac Mini schlummert aber mittlerweile in Estland.

Heute morgen dann die EMail von PayPal. Ich muss nun die ganze Sache erklären per Tranksaktionsstreitfall. Kann mir einer sagen ob das überhaupt geht, mit dem Rückbuchung?

Das sind meine Optionen, welche soll ich wählen ...

Bereitstellung von Nachverfolgungsdaten
Bereitstellung eines Nachweises, dass bereits eine Rückzahlung an den Käufer geleistet wurde
Haftung übernehmen
Nachweis für einen Streitfall erbringen (außer Nachverfolgungsdaten)


Da unberechtigte Rückbelastungen eine unangenehme Angelegenheit sind, möchten wir Sie in dieser Situation unterstützen. Wenn Sie diese Rückbelastung anfechten möchten, stellt unser erfahrenes Team anhand der von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen fest, ob die Beweise für eine positive Entscheidung des Streitfalls ausreichen.

Danke für Ihre Unterstützung.


Bitte helft mir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau zu diesem Sachverhalt gab es vor ca. 2-3 Monaten in der c't einen Artikel.

ich habe ihn nicht mehr komplett im Kopf, kannst ja noch mal schauen ob du den Artikel bekommst.
 
mir ist nicht zum lachen zumute, hab gerade 550 EUR geklaut bekommen. Und das obwohl ich selbst dachte das mir das nicht passieren kann. naja denkt wohl jeder.

Selbst das PayPal team wusste auf anhieb nicht das das möglich ist. Sie haben mich gerade zurückgerufen.

Gibt es da möglichkeiten die Kreditkartenfirma zu belangen?

Ich hab die 550 EUR im Moment mehr als nötig ...
 
Ich glaube das sieht schlecht für dich aus! Paypal ist eh das letzte der Verkäufer ist fast immer der Arsch. Die Käufer können die Transaktionen bis zu einem Monat rückgängig machen. Mir ist es einmal passiert Paket Versand unversichert natürlich (Päckchen) hatte aber zum Glück angegeben nur Persönlich übergeben deswegen wurde doch noch ne Unterrschrift angefertigt. Er hat Streitfall bei Ebay gemeldet und das Geld zurückbuchen lassen. Danach stand ich einfach mal bei ihm zu Hause vor der Matte.... klar geht das bei Estland nicht so einfach... aber ich werde auch nichts mehr ins Ausland verkaufen höchstens bei Vertrauenswürdigen Össis ;)
 
Habe gerade den C`t Artikel gekauft.

Durch einen solchen Vorbehalt kann man sich nur noch wie bisher auf Überweisung und Nachnahme verlassen. Das ist doch schwachsinn, das wirft einem um Jahre zurück. Zukünftige Zahlungssysteme sind absolut unsicher und mit vorbehalt von 180 Tagen absolut unzeitgemäß.
 
wahrscheinlich nicht... versuch die polizei einzuschalten... an dein geld oder den mac mini kommst du wahrscheinlich nur, wenn sie den wahren täter schnappen.

hat paypal keine logdateien? sie verlangen doch eine adresse bei der anmeldung...

echt schei**e gelaufen... sorry.


edit: der versicherung melden?!
was mir noch einfällt... bucht paypal bei der anmeldung nicht geld ab, ob zu schauen, dass alles ok ist... bzw. muss man nicht zuerst einen cent oder euro an die überweisen?
 
Ja, im C'T-Magazin wurde vor einiger Zeit darüber gesprochen.
Kurz gesagt ging es darum, daß die von PayPal propagierte Sicherheit eine Sicherheit für den KÄUFER ist, hingegen der VERKÄUFER schnell als der Gelackmeierte da steht.

No.
 
jackhowdy schrieb:
Gibt es da möglichkeiten die Kreditkartenfirma zu belangen?

Nein, denn die versuchen sich natürlich selbst nur selbst gegen den Missbrauch zu schützen und wenn die Karte gestohlen oder anderweitig missbräuchlich verwendet wurde sind die Transaktionen natürlich nichtig (was Dir jetzt natürlich zum Nachteil gereicht :( ).
Ohne jetzt in den Details zu stecken, aber ist man bei PayPal Zahlungen nicht bis zu einer bestimmte Summe versichert? Ich weiss nicht ob das jetzt zum Tragen kommt, das müsstest Du mal erfragen, ansonsten hilft denke ich nur eine Anzeige (wobei auch hier die Chancen gegen Null gehen das man etwas erreicht fürchte ich).
 
Mhm das mit den 180 Tagen... Auslandsüberweisungen und überhaupt Geldverkehr mit dem Ausland hat auch eine solch lange Vorbehaltzeit.
 
Ich würde auch ebay einschalten. Immerhin ist paypal ein Partner von denen und ich gehe mal davon aus das du dort verteigert hast. Wenn nicht ignoriere den Post.
 
Dr. Snuggles schrieb:
Ich würde auch ebay einschalten. Immerhin ist paypal ein Partner von denen und ich gehe mal davon aus das du dort verteigert hast. Wenn nicht ignoriere den Post.

Paypal gehört sogar denen. ;)
 
jackhowdy schrieb:
Vor kurzem versteigerte ich meinen schönen kleines süssen MacMini. Der Käufer zahlte sofort über PayPal. Leider musste ich entgegen der Werbung die PayPal macht, spüren wie es wirklich um die Sicherheit steht. Nach Mehr als zwei Monaten hat PayPal die Buchung anuliert. Mit dem Hinweis auf Kartenmissbrauch.
Moment - hattest Du das Geld die ganze Zeit noch bei Paypal auf dem Konto?
 
Gibt es für solche Fälle nicht so etwas wie den eBay (Ver)käuferschutz?
 
jackhowdy schrieb:
Das sind meine Optionen, welche soll ich wählen ...

Bereitstellung von Nachverfolgungsdaten
Bereitstellung eines Nachweises, dass bereits eine Rückzahlung an den Käufer geleistet wurde
Haftung übernehmen
Nachweis für einen Streitfall erbringen (außer Nachverfolgungsdaten)


Die zu wählende Option ist "Bereitstellung von Nachverfolgungsdaten". Du stellst also Paypal die Tracking-Nummer des Pakets zur Verfügung.

Dann gibt es zwei Möglichlichkeiten:

1. Die KK-Gesellschaft hat den Betrag wegen Kreditkartenbetrugs zurückgebucht.

-> Dann hast Du praktisch keine Chance, das Geld zurückzubekommen.

2. Der Käufer hat das Geld absichtlich zurückbuchen lassen und gegenüber seiner KK-Gesellschaft behauptet, er habe keine oder fehlerhafte Ware bekommen.

-> Dann kann PayPal nach eigenem Ermessen die Rückbuchung beim KK-Anbeiter anfechten, und vielleicht eventuell unter Umständen kommt das Geld zurück auf deinen Paypal-Account.

Aber: "PayPal behält sich das Recht vor, eine Rückbelastung nicht anzufechten, auch wenn der Verkäufer Beweise vorgelegt hat, insbesondere, wenn PayPal der Ansicht ist, dass die Anfechtung keine Aussicht auf Erfolg hat." -> Darauf würde ich wetten, wenn der Käufer in Estland sitzt.

Sich an eBay zu wenden, bringt nichts. Die werden Dich an PayPal verweisen.

Durchschnittlich 0,5 Prozent aller PayPal-Verkäufer haben leider Pech. Wenn man viele Transaktionen hat, versichern die sich quasi gegenseitig. Einem Privatverkäufer kann so etwas dagegen durchaus weh tun. Deshalb akzeptiere ich privat auch grundsätzlich keine PayPal-Zahlungen.
 
jackhowdy schrieb:
nein habe es auf meinem BankKont, der Saldo meines PayPal konto steht nun auf -550,- EUR


also wurde derzeit nur dein paypal konto belastet?

wenn ja, dann entziehe ihnen, bis die sache geklärt ist die einzugsermächtigung, falls du ihnen die gegeben hast...

und mache erstmal nix über paypal... also geld erhalten o. bezahlen.
 
ohweh :( paypal ist schon echt schlimm.

ich kaufe nur noch mit paypal.. verkaufen no way...

dir alles gute und good luck
 
wenn man 2-3 "goldene" regeln befolgt, dann ,ist paypal sicher

a) NIEMALS paypal innerhalb der EU akzeptieren
b) IMMER nur an Adressen schicken, die verifiziert sind
c) IMMER nur versichert mit Tracking verschicken.



Topisctarter:

deine einige Chance ist, paypal die Trackingnr. zu schicken.
ich hoffe du hast eine und du hast es an die verifizierte paypal adresse geschickt.

ansonsten:

Glückwunsch, du hast deinen mini verschenkt.


Paypal ist halt n arschaden für verkäufer
 
Zurück
Oben Unten