PAX, oder doch ein anderes Schranksystem?

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Hallo, liebstes aller Allgemeinexpertenforen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kleiderschrank mit einer Breite von 2 m.

Auf der Suche bin ich auf das modulare System PAX von Ikea gestoßen, bei dem es möglich ist - was mir sehr gut gefällt - für vernünftige Aufpreise Dinge wie eine ausziehbare Hosenaufhängung, passende Drahtkörbe, Ablagen für Kleinkram, etc. pp. zu erwerben.

Insgesamt landet man dann bei so einem Schranksystem irgendwo zwischen 450 und 600 Euro.

Ich kenne mich im Möbelsektor quasi gar nicht aus, deshalb meine Frage an euch, ob ihr noch andere Hersteller kennt, die für ähnliche (oder gar günstigere) Preise derartige Systeme anbieten.

Und natürlich Menschen, die mir aus der Erfahrung sagen können, ob PAX auch hält.
 
PAX ist nicht soo schlecht, aber mehr als dreimal auf- und abbauen möchte ich die Dinger nicht. Und die Kartons sind sauschwer, Pressspan hat ordentlich Gewicht.

Wenn sich kein Schreiner findet, der eine Alternative anbieten kann (kleinere Betriebe haben oft preis-werte Angebote), bliebe noch ein gebrauchter "antiker" Schrank, so 1900-1920, da bekommt man Qualität und ein Design, das nicht jeder hat, für vergleichsweise wenig Geld. Mit etwas Geschick kann man auch in einen solchen Schrank Drahtkörbe, Krawattenhalter usw. einbauen.
 
Hallo - wir haben einen Über-Eck-Pax als Garderobenschrank und einen 4,5m x 2,30m großen Pax mit Schiebetüren als Kleiderschrank. Schwer? Ja! Stabil? Mehr als andere Ikeaschränke aber wie schon gesagt sollte man mit sowas nicht mehr als einmal umziehen. Montage? Kein Problem bis auf die höllisch schweren und sperrigen Schiebetüren! Hier lieber 1-2 Helfer mehr einplanen, der Rest geht auch zu zweit. Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung, es ist superviel Platz drin und durch Schiebekörbe und Hosenhänger auch sehr flexibel zu nutzen.
 
Bin mit PAX sehr zufrieden. Hat auch schon einen Umzug problemlos überlebt.
 
Allgemein ist Ikea bei vielen Dingen qualitativ besser geworden, den Schrank kenne ich selbst nicht.
Es ist natürlich eine Preisfrage und wie lange du gedenkst ihn zu nutzen.
Natürlich geht kaum etwas über direkt an ein Zimmer angepasste Möbel von einem nicht nur handwerklich begabten, sondern auch "modern eingestellten" Schreiner - aber wenn man erst mal keine langfristige Bindung an Wohnung/Stadt oder vll. sogar Land eingehen kann oder will, ist ein günstiges Ikea-System durchaus empfehlenswert.
 
Pax rules! :thumbsup:

Extrem flexibel, einigermaßen bezahlbar und grundsolide. Würde ich aber auf jeden Fall mit Montage bestellen, ist sonst ziemlich anstrengend und man braucht mehrere Leute.

Ein anderes System, das ich für meine Anzüge verwende, stammt von Balton ("Garbo"). Kann ich auch sehr empfehlen.
 
Ich hab unser PAX System komplett alleine aufgebaut. Monteure bestellen..... :Pah:
Ansonsten ist das ganze zu empfehlen. Alles stabil und einfach zu bauen. Hält auch mehrere Umzüge aus.
 
Wir sind mit PAX auch sehr zufrieden. Aufgebaut wird selber. Wir haben es nur bis in die Wohnung liefern lassen. Man haben die geschwitzt :D
 
Ich bin mit meinem PAX auch sehr zufrieden. Ich habe den hohen PAX genommen (2,40m) der ist zwar super von der Optik her, bietet auch entsprechend viel Platz, aber bei Umzügen muss man dann schon mal darauf achten, ob man in der nächsten Wohnung überhaupt genug Deckenhöhe hat. Gerade bei Neubauten sind 2,50 nicht mehr Standard.
Ansonsten, ja sehr solide und einfach wunderbar flexibel in der Innengestaltung :) Ich habe noch diesen ausziehbaren Hosenbügel und eine Krawattenschublade zusätzlich eingebaut. So einen Schrank kann man aber auch alleine aufbauen, einzig bei den hohen Teilen wird das mitunter schwer. Was ich da bitter lernen musste: Schubladen dauern mindestens genausolange beim Zusammenbauen wie so ein Schrank selbst...das ist echt Folter. Also da auch gut überlegen, wasm an wirklich haben will oder braucht.
 
Hab nen 3m-Pax. Qualität ist (für Ikea-Niveau) sehr gut und der Preis ist echt ok.
Das "Gehäuse" kostet meist auch nicht viel mehr als das Pax-Zeug, aber... mach dir mal den Spaß und frag in einem Möbelhaus wie viel ein Einlegeboden o.ä. kostet... Ich bin fast in Ohnmacht gefallen!
Ps.: Meine Spedition hat auch geschwitzt... ;D
 
Also, die Drahtkörbe.... Genial!

Klamotten reinschmeissen und fertig. Da kannste drin rumkramen ohne das gleich was rausfällt, das mach mal mit Regalböden! Tür zu und man erweckt den Schein von Ordnung.
 
Da hat mein musclecarfreund recht. ;)

Man kanns nämlich mit der ordnung übertreiben. Die tür muss zugehen, das einzige kriterium... (wie beim plym, was ineressieren da schon spaltmasse.)
 
Hmmm, das klingt ja schon einmal ziemlich positiv. Dann muss ich mir nur noch überlegen, ob ein Gebrauchtkauf lohnt oder nicht. Wobei mich der dabei fast immer notwendige Ab- und wieder Aufbau doch abschreckt. Andererseits sind 500 Euro halt kein Pappenstiel.
 
Extrem flexibel, einigermaßen bezahlbar und grundsolide. Würde ich aber auf jeden Fall mit Montage bestellen, ist sonst ziemlich anstrengend und man braucht mehrere Leute.

Das mit der Montage bzw. dass man mehrere Leute braucht halte ich für übertrieben. Ich habe selbst ein paar PAX in der Wohnung (inklusive Schubladen-Teil und alle alleine aufgebaut. Ein Akkuschrauber ist natürlich bei allen Ikea-Möbeln von Vorteil.

Das schöne an PAX (wie auch an Billy) ist ja auch dass man einen neutralen Korpus hat auf den unterschiedlichste Türen aufbauen. Wenn einem also nach ein paar Jahren die alten Türen nicht mehr gefallen, kann man sie flux gegen ein paar neue austauschen.
 
Hmmm, das klingt ja schon einmal ziemlich positiv. Dann muss ich mir nur noch überlegen, ob ein Gebrauchtkauf lohnt oder nicht. Wobei mich der dabei fast immer notwendige Ab- und wieder Aufbau doch abschreckt. Andererseits sind 500 Euro halt kein Pappenstiel.

Gebraucht würde ich nicht kaufen. Die Rückwand ist angenagelt, das ist erstens nicht gerade schön zu demontieren und geht zweitens auch nicht allzuoft..

Ansonsten ist es beim Zusammenbau auf jeden Fall von Vorteil, wenn man zu zweit ist. Alleine geht zur Not auch, aber das Aufstellen des Korpus' ist zu zweit wesentlich einfacher.

Und die Investition in einen Akkuschrauber und einen Bit-Satz lohnt bei Ikea-Möbeln immer :D....
 
Ich bin mit Pax auch sehr zufrieden. Wenn du Zugriff auf einen Windowstechner hast, dann lad dir bei Ikea den Raumplaner. Damit kannst du deinen Pax bequem daheim gestalten, mit Einrichtung. Der Preis für das komplette System wird dir angezeigt und du kannst dann direkt mit einer fertigen Liste in den Laden gehen. Uns hat das sehr geholfen.
 
PAX ist toll, allerdings möchte ich nicht damit umziehen (habe auch einen großen, 2m breit über 2m hoch). Da er in meine neue Wohnung eh nicht reinpasst, werde ich ihn wohl auch verkaufen. :) Aber hey, Friedemann, ich sehe Du wohnst in Berlin? Wolle meine kaufe?
 
Wir haben uns bewusst gegen Pax entschieden (nur die Schiebetürenvariante): keine vernünftige Türbremse, hässliche Fronten (Geschmackssache...), keine Türgriffe, Innenteile (Körbe, ausziehbares Gedöns) wirken klapprig und sind es auch. Besichtigung im Ikea und beim Kollegen (der schwört drauf!), bei uns stehen nun Schränke von Jutzler, die sind (oder wirken zumindest ... :)) stabiler, haben mehr Zubehörauswahl und sind keine 20% teurer (inkl. Anlieferung & Aufbau).
 
Zurück
Oben Unten