Patch für Superdrive

Hakkush

Hakkush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
129
Hallo Ihr Wissenden :)

Also, ich habe meinen iMac jetzt gerade mal 2 Wochen und da hab ich dann auch schon das Problem mit dem Gestänge und Bildschirm der schief hängt und dann noch einen lauten Lüfter. Ob das normal ist kann ich ja nicht mal beurteilen, weil ich ein absolutes Greenhorn in Sachen Mac bin. Naja, soll ja demnächst abgeholt werden. Da sollen die sich mal drum kümmern. Naja, aber nun zu meiner Frage:

Ich habe mich ja etwas schlau gemacht. Apple hat da wohl zwei verschiedene Marken von Superdrives eingebaut. Den von Pioneer und in eine Baureihe eins von Sony. Welches denn nun wann bzw. neuer ist weiß ich nicht. Vielleicht kann es mir jemand von Euch sagen. Vielleicht haben die mir ja ein Uraltes Gerät geliefert??? Bei meinem ist jedenfalls das von Sony eingebaut, welches ja eine OEM Firmware beinhalten soll, daß etwas begrenzt ist. Kennt jemand denn einen Patch für MacOS damit man es zu einem "retail" Superdrive werden lassen kann?? ;)
 
Frimware

Hallo Hakkush,

mein iMac habe ich nun im Mai 2002 gekauft, und dort ist ein Pionier 104 drin. Da gabs mal einen Patch auf der Apple Seite selbst für die Firmware. Kam sogar auch glaube ich über den Aktualiesiere selbst, aber das kann ich nicht mehr beschwören.

Was den Lüfter betrifft, ist der nur laut, wenn ich brenne, und durch die jetzigen Temparaturen, da der Lüfter da eigentlich fast immer volle Kanne läuft. Aber zum trost das gibt sich wenn es wieder kühler wird (zumindest bei mir so)

Was das Gestänge und den TFT betrifft, wenn das Ding schief hängt, ist was nicht in Ordnung würde ich sagen. Da würde ich mich mal an den Händler mit wenden.

Gruß

XY
 
über den lüfter würde ich mir keine sorgen machen...der brummt bei mir hier auch zur zeit laufend...man hört ihn zwar kaum, aber er läuft durchweg...aber ich denke das gibt sich bei der nächsten abkühlung...
mit deiner halterung für den monitor würde ich , wie XY den händler empfehlen...
also viel glück....

fogrider
 
hi!

wo kann ich denn sehen was für ein Superdrive Laufwerk ich in meinem iMac TFT drinn hab?

Gruss

RETRAX
 
Systemprofiler/Geräte & Volumes

unter Programme/Dienstprogramme den Systemprofiler starten dann den Reiter Geräte&Volumes anklicken
 
Hallo Retrax,

im Dienstprogramme Ordner befindet sich Apple System Profiler, der zeigt es Dir an. Ansonsten geht das auch mit Toast.

Gruß

XY
 
Re: Systemprofiler/Geräte & Volumes

Original geschrieben von mybook
unter Programme/Dienstprogramme den Systemprofiler starten dann den Reiter Geräte&Volumes anklicken

ah ok!

dann hab ich ein SONY drinn: DVD RW DW-U10A

ist dat nun gut oder nit so gut?

P.S. als Platte hab ich eine HAL IC35L090AVV207-0 drinn (na wer hats geblickt...?)
 
Re: Re: Systemprofiler/Geräte & Volumes

Original geschrieben von RETRAX

P.S. als Platte hab ich eine HAL IC35L090AVV207-0 drinn (na wer hats geblickt...?)

Das ist eine Hitachi/IBM Platte...

Bozol
 
Re: Re: Re: Re: Systemprofiler/Geräte & Volumes

Original geschrieben von RETRAX

Bitte Dave...schalt mich nicht ab! Dave DAVE!! BITTE!!!

Du wirst doch jetzt keine Panik bekommen? :confused:

Ich habe hier in meiner DOSe von Anfang an IBMs drin (5 Stück DTLA/Deskstar) und allen Unkenrufen zum Trotz noch nie Probleme gehabt.
Vielleicht zahlt sich korrekter Einbau + aktive Kühlung doch aus :eek:

Und die Zeit in der IBM Qualitätsprobs hatte ist IMHO mittlerweile vorbei...

Bozol
 
@GeistXY: Vielen Dank für die Antworten... Auch an alle Anderen :)

Ich habe mal bei Apple's Suport Seiten nachgesehen. Und, Tatsächlich war ein Patch vorhanden, jedoch nur für Pioneer Geräte. Anscheinend brauchen es die Superdrives von Sony nicht. Es heißt nur, neuere iMacs bräcuten das Update nicht. Na dann.... :p
 
der Patch betraf nur die ersten Pioneer Superdrives. Der Patch soll verhindern, dass Rohlinge, die fuer hoehere Schreibgeschwindigkeiten spezifiziert sind, die Laufwerke beschaedigen.

Die Firmware des Sony Superdrive ist in der Tat eingeschraenkt. DVD-RW wird nicht unterstuetzt. Angeblich hat Apple sogar Sony DVD-R verbaut die auch +R unterstuetzen, aber Firmwareseitig ist dieses Feature unterdrueckt.

Cheers,
Tom
 
Re: Re: Re: Re: Systemprofiler/Geräte & Volumes

Original geschrieben von RETRAX

Bitte Dave...schalt mich nicht ab! Dave DAVE!! BITTE!!!

jetzt weist du warum der sagt: "...you like your macintosh better than me, don't you dave?..."
:D

greetz lost
 
Original geschrieben von lundehundt
DVD-RW wird nicht unterstuetzt.
Bist du dir da ganz sicher?? Oder meinst du DVD+RW? Das wär ja 'n Ding... Die können doch nicht die Leute, die zufällig den Pioneer erwischt haben DVD-RWs brennen lassen und die mit dem Sony nicht.

Gruß Thomac
 
Original geschrieben von Thomac

Bist du dir da ganz sicher?? Oder meinst du DVD+RW? Das wär ja 'n Ding... Die können doch nicht die Leute, die zufällig den Pioneer erwischt haben DVD-RWs brennen lassen und die mit dem Sony nicht.

Gruß Thomac

wo Superdrive drauf steht ist auch SuperDrive drin....

natürlich brennen die SONY Teile auch DVD-RW's (hab ja selber eins drinn)
 
Zurück
Oben Unten