Passworteingabe annonymisieren

Thorny

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann man bei einem iPad 11 (2019) es verhindern, dass bei der Passworteingabe die jeweiligen Zeichen kurz zu sehen sind?

Cheers.
 
Ist doch klar @Compikub: Jemand kann dir über die Schulter gucken, oder ein neugieriger Mensch hinter einer Überwachungskamera mitschreiben.

@Thorny: Soweit ich weiß, geht das nicht. Es wäre auch nicht wirklich sicherer, denn derjenige, der die Tastenanschläge kurz sieht, der kann auch sehen, was du auf der Tastatur tippst.
Man kann die Anzeige aber umgehen. Sobald man einen Passwortmanager (Keepass, Enpass, 1Password, iCloud Schlüsselbund, …) nutzt, werden Zugangsdaten automatisch eingegeben. Authentifizierung erfolgt dabei über FaceID/TouchID und man kann maximal deinen Accountnamen (Email, Username oder so) sehen, aber nicht dein Passwort.
 
@BalthasarBux : Ich wollte auf FaceID/TouchID verzichten, weshalb ich auch bei Verwendung von 1Password o.ä. immer noch das Problem bei der Bildschirmentsperrung hätte. Gibt es dafür keine Möglichkeit das Passwort annonym einzugeben?
 
Nein. So wie @BalthasarBux schon schrieb würde es auch nichts bringen, denn derjenige, der die kurz eingeblendeten Zeichen sehen kann, könnte auch auf der Tastatur verfolgen, was du tippst.
Daher wäre bspw. der iCloud Schlüsselbund sinnvoll, da damit weder eine Eingabe nötig wäre und dadurch keine Zeichen zu sehen sind.
 
Dass bei der Eingabe eines Passworts die Zeichen kurz zur Kontrolle zu sehen sind und erst anschließend durch einen Bullet-Punkt ersetzt werden, lässt sich anscheinend nicht ausschalten. Aber man kann ausschalten, dass die Tasten beim Tippen vergrößert werden: "Einstellungen > Allgemein > Tastaturen > Zeichenvorschau".
 
Zurück
Oben Unten